Performance Probleme!

  • Ich hab eine T&L lose Radeon VE. Eine Voodoo5 ist wenn überhaupt nur knapp schneller. Allerdings berichten viele Leute in diesem Forum, das sie z.B UT 2003 in 1024*768 mit (fast) vollen Details flüssig sielen können, oder z.B Enclave. Bei mir gehen beide Spiele nur mittelmäßig. In UT 2003 bekomm ich in 640*480 (bei niedrigsten Details) durchschnittlich 25-35 fps. Einige UT 2k3 Levels sind bei unspielbar (Magma, Ruination, Plunge, Inferno). Enclave kann ich maximal bei mittleren Details spielen und bei Unreal 2 ist die Bilderzahl meistens unter 20 wenn nicht sogar unter 10 Bilder.
    Splinter Cell, Americas Army sind bei mir ebenfalls unspielbar, sowie Battlefield nur mäßig (einige Levels fast gar nicht: Midway, Guadalcanal, Market Garden).
    Bei BF 1942 habe ich ebenfalls einige Leute mit Voodoo Karten schreiben sehen, dass sie es in 1024*768 bei vollen Details flüssig spielen können. Ich besitze einen PIII mit 1200 mhz, 384 MB Ram, eine 30 GB Festplatte, sowie eine, wie oben schon erwähnte T&L lose Radeon VE. Könnte es ein Treiberproblem sein, da ich meine Treiber nicht updaten kann und er bei UT2003 auch sagt "You*re using old graphic-card drivers".

    Zum Vergleich habe ich hier ein paar FPS Zahlen aufgeschrieben:

    Alle wurden in 640*480 bei niedrigsten Details ermittelt.

    Antalus (Wenn man von ganz oben runterschaut):
    10-11 fps

    Unreal 2 (Intro: Gespräch): 10 fps

    3d Mark 2003: 100 Punkte (1024*768)
    3d Mark 2001: 2800 Punkte (640*480)
    3d Mark 2001: 2300 Punkte (1024*768)

    Einmal editiert, zuletzt von Radeon (14. Februar 2003 um 15:37)

  • Hi,

    dass manche sagen, mit ner Voodoo5 läuft dies und dies Spiel auf 1024x768 mit allen Details ruckelfrei stimmt. Aber meistens nur in Kombination einer schnellen CPU z.B. eines Athlon XP 1700+ oder 2000+
    lies dir mal die Kompatibilitätsliste von Voodooalert durch, da wird auch teilweise eine schnelle CPU vorausgesetzt. Aber mit 1200MHz dürfte eigentlich noch viel zu spielen sein.
    Das Hauptproblem bei dir ist glaub ich, dass deine Graka keine TL-Engine hat. An T&L kommt man fasst gar nicht mehr vorbei.
    Obwohl die Vooodoos auch keine haben, aber da wären wir dann wieder bei der schnellen CPU.

    Könnte aber auch ein Treiberproblem sein. Oder es liegt daran, dass deine Graka vllt kein DirectX8 unterstützt.
    Und wieso kannst du deine Treiber nicht updaten?

    Vielleicht probierst dus mal mit einer Neuinstallation des Systems. Half bei mir auch sehr oft.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Also die miesen Frameraten in den genannten Games scheint wirklich auf einen Treiber zurückzuführen zu sein. Zwar ist der Prozessor nicht ganz up to date, aber normlaerweise sollte da mehr kommen. Hat mal jemand mit einem P3 und Voodoo 5 getestet?

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ja..damals auf nem 700er.aber ergebnisse kann ich nich liefern.war aber bescheiden

    Ich nehme an Sie trinken?-Ja,aber nur im übermaß.

    wie gewünscht..hab ich mein system ..ähm..rangezünscht..mhm.
    v 5 5500 ,1333mhz@1000mhz, 512 mb 133er ram..tamm tamm

  • also 1200 mhz p 3 tualatin ist eigentlich schon aktuell -> kann man ja ca. mit einem P4 1800 mhz vergleichen... aber für T&L lose graka ist das leider zuwenig um es vernünftig zu emulieren und ut2003 / u2 bedienen sich ja massig an diesem feature.
    ut 2003 und u2 sind übrigens beide vollkommen in DX 7 -> also benutzen keine DX 8 features...

  • U2 benutzt DX8 !

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Meine V5 arbeitete mal mit einem PIII Coppermine 933 MHz zusammen.
    Das ist zwar schon ein Jahr her, aber damals wusste ich, nach dem Einbau der V5, nimmer was ich spielen sollte. Hat einfach Spaß gemacht.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • vieleicht waren die 10 jahre garanie auf der ovp doch net so utopisch :gadget: :tongue:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von shunsuke

    eh? ich dachte gemischt DX7 und 8

    Die Unreal 2 Engine basiert noch auf dem alten Code von Unreal 1.
    Allerdings wurde dieser extrem stark aufgemotzt, trotzdem kann man sagen das Unreal 2 BEIDE!! Direct X Standarde nutzt. (genauso ist es bei UT2003)
    DX7 zwar nur noch sehr wenig....aber es gibt die Programmcodezeilen dafür.

    bzw. ich vermute (NUR VERMUTE) das erklärt auch warum U2/UT2003 noch so teilweise so stark Prozessor abhängig sind.

    MFG

    Helly

    XP2000, 512 MB SD-RAM, Geforce 4 Ti-4200 /Game PC
    Athlon Classic 700, 320 MB SD-RAM, Geforce 3 Ti-200 /Interneet PC
    K6 III+550 Mhz, 256 MB SD-RAM, Voodoo 3500 /kleiner Fernseher
    P4 1,7 Ghz, 256 MB DDR-RAM, ATI Radeon 8500 /Office Rechner