Problem mit direct X

  • Ja, Bier und kA wer noch weiss es schon bei meinem T23 hab ich ein Problem mit Direct X. Deswegen wuerde ich mich noch nicht unbedingt hier melden, aber es stellte sich als schwieriger als gedacht heraus.

    Also: Mein T23 laeuft mit einem Win98 lite mit diversen nicht mehr nachvollziehbaren Patches und Basteleien. Seit einiger Zeit behaupten einige Programme ich haette kein directX installiert. directX ist eigentlich drauf, und andere Programme laufen auch ohne Probleme, die auch den dreckX Kram benutzen. Ich habe sogar eine Installationsdatei von DirectX 9.0.c auf meinem Rechner (laden aus dem Internet waere hier nicht) und habe eine Neuinstallation versucht. Setup startet (wenn auch nur im Kompatibilitaetsmodus zu XP, war das immer so? ) sagt dann aber eine cab Datei sei nicht vertrauenswuerdig, ohne genauere Angaben zu machen (Fehlermeldung habe ich trotzdem, falls wer meint das koennte was bringen kann ich die noch irgendwann in Stundenlanger Arbeit hochladen, aber die sagt wirklich nur das eine cab datei nicht vertrauenswuerdig ist und das Setup deswegen abgebrochen wird).

    Weiss jemand, woran das liegen kann, bzw. wie man das behebt? ich habe auch ein Win98 lite image und zur Verfuegung falls da Dateien gebraucht werden. Zur Not dachte ich, vlt. kann man ja directX von Hand flicken, koennte das was bringen wenn ich mir mit 7Zip die ganzen Dateien aus dem Installer rausziehe und von Hand an ihre Stellen kopiere? Wenn ja, was muss wo hin? gibt es irgendwelche Regestryeintraege die ich ueberpruefen sollte?

    vielen Dank schon mal fuer die Hilfe

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • btw: What de faq macht Word bzw. Adobe Pro eigentlich fuer nen Muell? Hab mir ne pdf geladen (ueber Wochen aus dem Internet in kleinen Teilen...) die dann bei mir nich lief (2pdf-reader installiert, beide zu alt). Habe sie daraufhin an nem anderen Rechner in nen Worddokument umgewandelt, dass dann beschissene 314MB hatte, das war fast so viel wie freier Festplattenspeicher und Ram zusammen auf meinem T23, ich konnte wenn die geoeffnet war kein anderes Programm mehr oeffnen...

    Habe dann ein bisschen wenig benutzte Dateien komprimiert und so noch mal ein paar 100 MB Speicher freigeraeumt (nein es gibt echt nichts mehr zum loeschen, habe auch alle .hlp Dateien schon laengst geloescht oder alle readmes oder alle nicht notwendigen Systemdateien, jede einzelne Datei die jetzt noch drauf ist ist mir wichtig oder ich weiss nicht ob ich sie ohne folgen loeschen kann...) und die .doc Datei in 5 Dateien aufgsplittet, die haben jetzt noch zusammen 170MB, hae? ist auf jeden Fall noch alles genau so da wie vorher, wo ist da so viel Datei geblieben?

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • So wie ich das verstehe hat er extreme Probleme damit, auch nur winzigste Files ausm Netz zu saugen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Tut mir leid, aber Diagnosesoftware oder andere Versionen sind nicht moeglich. Ich kann Files bis etwa 4MB in Stundenlanger Arbeit vlt. noch gesaugt bekommen alles groessere ist aussichtslos. Ich muss das irgendwie mit dem was ich habe gefixt bekommen.

    Ist es moeglich directX irgendwie von Hand zu installieren? Ich koennte die einzelnen Files ja mit 7Zip aus der exe ziehen und durch die Gegend kopieren. Win 98 lite installationsdateien sind auch alle vorhanden, sowie WinVista oder XP Images (hoffentlich auch bald ein Win7 in Spanisch) und ein paar patches fuer Win98, falls man da ein paar Dateien gebrauchen kann. Ich muss wie gesagt alles von Hand machen da ziehen nicht drinn ist.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ach, dxdiag war das DX interne Programm? Ja das habe ich schon lange gecheckt, nur Namen vergessen, dass behauptet nur, eine Datei (directx.cpl glaube ich) sei veraltet, sonst zeigt das keine Probleme an. Kann es an einem BIOS Problem mit der Graka liegen? (glaube ich zwar nicht, aber ich habe eh gerade ein Problem, das am Bios liegen muesste und werde Update ziehen)

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!