Wing Commander Saga

  • Noch gar kein Thread über Wing Commander Saga hier?
    Das Fanprojekt im Wing Commander Universum wurde gestern, 10 Jahre nach der Ankündigung releast.

    Ich hab mir extra dafür mal wieder einen Joystick gekauft. Das Spiel ist ordentlich, wenn auch nicht ganz so athmosphärisch wie die "echten" Teile. Basiert auf der Freespace 2 Engine.

    Ach ja, ist komplett kostenlos: http://www.wcsaga.com/

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich habs gestern gezogen, heute installiert. Ich hab WC3 und die Freespace Reihen ja tlw. schon mit Maus statt Joystick gespielt, deshalb hier meine Frage: Wie kann ich die Flugkontrollen auf die Maus legen? Ich bin wohl zu blöd, ich finds in den Einstellungen einfach nicht.

    Hat jemand eine Ahnung wie man die Maus verwendet?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah, war blind. Hab nur bei den Menüs gesehen wo man die Tastenzuordnung vornimmt, aber nicht am ersten Schirm gleich. Danke! :D

    Edit: Verdammte Kacke, ich wisch jetzt die 2cm Staubschicht von meinem Wingman Force, ich treff überhaupt GAR nichts mehr! :topmodel:

    Edit 2: Viel besser hat's das auch nicht gemacht. Ich hab geschätzt keine 5% Trefferquote, ich bin fast nur mit Raketen gefechtsfähig. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. März 2012 um 21:32)

  • GAT, das kommt wieder. Ich hatte anfangs auch eine Trefferquote unter 20% (Geschütze), bin jetzt aktuell aber wieder bei 58% :)

    Fazit bisher: Imho bestes fanmade Spiel was ich je gespielt habe. Ich hätte auch geglaubt dass es ein professionelles Spiel ist. Absolute Spielempfehlung für alle WC- und Spaceaction-Fans.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Hab die tote Zone des Joysticks jetzt wesentlich kleiner eingestellt als zuvor und FF deaktiviert, jetzt gehts schön langsam.. leider scheint mein Wingman Force eine defekte Zentrierfeder zu haben, das machts nicht leichter (auch wenn FF aus ist). Aber immerhin bin ich jetzt halbwegs gefechtsfähig. ;)

    Fürn fanmade Game isses in der Tat sehr solide. Man sieht selten ein Spiel, das sogar halbwegs kompetent vertont ist, und es ist wirklich VIEL vertont, Briefings etc.! Da fällt mir nur ein weiteres Spiel ein, daß sich qualitativ damit halbwegs messen kann, nämlich Evochron Mercenary (das aber nicht gratis ist).

    Ich denke fast, ich werd Wing Commander Saga sogar durchspielen (sofern ich die späteren Missionen überlebe). :D 8)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, hab mir jetzt einen Random Joystick vom Mediamarkt geholt, weil ich den defekten Wingman Force ned mehr aushalte, das macht das Spiel zunehmend unspielbar.

    Der hier isses geworden: Saitek Fly 5. (Saitek hat XP x64 Support an Bord, gleich wie Logitech):

    [Blockierte Grafik: http://content.copmedia.de/images/71DCECF4-05E0-4F0F-AD85-5DCC38877FA2.jpg]

    Echt sauhäßlich, das Scheißteil, aber die Auswahl war auf 3 Sticks begrenzt. Wenigstens ist der Griff mit einem angenehmen Material beschichtet. Wird wohl einen Monat halten, wär gut wenn er nicht kaputt ist, bevor ich durch Wing Commander Saga durch bin. ;)

    Edit: Gott, wie ich es HASSE, wenn ich irgend so einen schwachen Scheiß beschützen muß. Egal ob X-Wing, Tie Fighter, Freespace oder das hier. Beschütz-Missionen sind das schlimmste, da kann der neue Joystick sich freuen, daß ich ihn nicht gleich auseinandergerissen habe.. :grr:

    Sollns halt ordentliche KANONEN auf die scheiß Schiffe montieren. Bah... Leider hilfts auch einen Dreck wenn man das Game auf die leichteste Stufe stellt. Dann hält man zwar selber mehr aus, aber eine Skipper Rakete brennt eine Korvette trotzdem mit einem Treffer weg... Sind wohl alle aus Papier, die Scheißschiffe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. März 2012 um 19:58)

  • Ruhig Blut.

    Wenn du Die "Lawrence Holland Missionen" aus X-Wing usw. kennst, dann hast Du doch schon Deine Leidensfähigkeit bewiesen. :thumbup:
    Die waren ohne hellseherische Fähigkeiten beim ersten mal auch nicht zu packen.

    - Backfire -

  • Hahaha! Genau den gleichen Joystick hab ich auch gekauft, auch für WCSaga, auch bei Mediamarkt :D
    Find ihn aber ganz nett, weil man ihn so klein zusammenpacken kann. Brauche Joysticks dann doch zu selten...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ja ich kenn X-Wing noch...

    Aber das hier ist echt fies. Man wird am Anfang der Mission gezwungen, all seinen Nachbrenner zu verheizen. Das läßt einen schon Mal nur bedingt gefechtsfähig wie einen Stein im Raum sitzen. Schnellere Jäger sind nur mehr schwer zu bekommen, obwohl man eine Arrow fliegt. Aber die haben halt Nachbrenner.

    Und wo der Hut brennt kommt man nicht mehr schnell hin. Fühlt sich an als würde man aufs Ziel zukriechen.

    Und dann wirds richtig geil: Nachdem ein Träger flöten gegangen ist, soll man die verbleibende Korvette mit ihren Shuttles retten bzw. zum eigenen Träger geleiten. Der Witz: Feindliche Kriegsschiffe greifen mit getarnten Skipper Langstreckenraketen an. Vielleicht kennt die fiese Scheiße noch jemand aus Wing Commander 3: Die Rakete tarnt sich lange, enttarnt dann kurz, erfasst ihr Ziel neu und tarnt sich wieder. Man kann die Rakete nur im enttarnten Zustand sehen, erfassen und bekämpfen.

    Nun muß man den Vektor der Raketen korrekt einschätzen um ihre exakte Flugbahn schneiden zu können. Dann braucht man das Glück, daß sie sich vor oder hinter einem enttarnt und nicht zu weit weg, sonst hat man keine Chance, sie abzuschießen. Zu schnell ist sie sowieso. Verpaßt man ein Enttarnfenster (zeitlich oder räumlich), dann hat man verloren, man hat ja keine Nachbrenner um der Rakete entgegen- oder gar nachzufliegen!

    Unnötig zu erwähnen, daß nach 10-15min Spielzeit ein einziger Treffer einer Skipper genügt, um die eigene Korvette zu eliminieren und die Mission unschaffbar zu machen.

    Selbst wenn man die erste Skipper kriegt (was ich nicht geschafft habe): Es kommen derer noch weitere angeflogen... das is einfach beschissenes Missionsdesign... Den Part solltens an den Anfang der Mission setzen, weil so muß ich den ganzen langweiligen Scheiß (wie 5min sinnlosen Nachbrennerflug) immer wieder machen nur um dann am Ende zu versagen.

    Und warum die Korvette ihre Kanonen nicht einsetzt um auf die Rakete im enttarnten Zustand zu schießen (normal tun die das) weiß ich nicht. Warum meine Wingmen so dumm sind, sich in hirnlose Dogfights zu verwickeln, anstatt die scheiß Rakete aufzuhalten? Keine Ahnung. Leider bin ich nicht Wingleader und kann keine Anweisungen geben.

    Echt scheiße gemacht, die Mission. :grr:

    Edit: Immerhin hat der Joystick meine Trefferquote dramatisch erhöht und fliegt sich enorm besser als der alte, schwer beschädigte Wingman. Leider hilft mir das hier auch ned weiter. Der Joystick hat (Wheel inkludiert) 13 Tasten und einen drehbaren Griff für eine weitere zu steuernde Achse (ich verwend sie zum Rollen der Jagdmaschine). Reicht für WCS meiner Meinung nach aus, da man auch zwei Schubregler hat. Und bei noch mehr Tasten würd ich eh komplett den Überblick verlieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. März 2012 um 20:42)

  • Darf ich mal fragen was für ein OS Du verwendest? Ich kann meinen Wingman Force USB seit Vista mangels Treibern nicht mehr nutzen, daher wundere ich mich gerade, ob Du was älteres nutzt oder einen speziellen Treiber hast?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Windows XP Professional x64 Edition (kurz: XP x64).

    Wird trotz seines Außenseiterstatus sowohl von Logitech als auch Saitek für alle aktuellen Spielecontroller unterstützt, egal ob Stick oder Lenkrad..

    Edit: Wingman Force Treiber für Vista 32-Bit und 64-Bit findet man aber per Google noch.. [Link]? Man findet auch noch die neuere 5.10 Version, wenn man etwas mehr sucht.

    Edit: [Hier die 64-Bit Version], laut Usern brauchts einen Reboot, bevor der Stick wirklich erkannt wird.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. März 2012 um 22:19)

  • Hast Du die USB-Variante oder Gameport?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • USB. Wobei hier ein Mißverständnis vorliegt, weil ich nicht genau genug war. Ich habe den Wingman Force 3D, nicht den guten alten Panzerstick. Der Force 3D ist viel neuer.. was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, daß er nichts aushält.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo, das ist der entscheidende Unterschied. Den Wingman Force 3D kriegt man ans Laufen, den Wingman Force USB nicht. Habe jetzt auch noch mal den Treiber versucht, den Du verlinkt hast (obwohl ich sicher JEDEN Treiber im Netz schon zehn Mal ausprobiert habe) - ohne Erfolg. Auch Reboots helfen da nichts.
    Schade, hattest mir kurzfristig noch mal Hoffnung gemacht. :(

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Scheiß. Ich hatte verschiedene Berichte gelesen, bei einigen scheints funktioniert zu haben, bei anderen nicht.. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"