8k5a3+ neue elkos benötigt

  • Suche jemanden der mir neue Elkos verlötet da es ein langfristiger Bewohner meines v5 Rechners werden soll

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Hallo,

    also ich kann nur sagen, dass Backfire, sofern er es noch anbietet mir mein EPOX 8K5A3+ irgendwann zwischen 2008 und 2010 komplett mit hochwertien Elkos ausgestattet hat, sprich die hochwertigen Elkos besorgt, die alten professionell rausgelötet und die neuen professionell verlötet hat.
    Das Ergebnis ist wirklich "godlike",ich bin seeeehr dankbar dafür und wirklich seeeehr zufrieden!

    Wollts nur mal gesagt haben :) !!


    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (22. Januar 2013 um 23:50)

  • stimmt mit ihm hat ich mal vor mehr als nen Jahr geschrieben und dachte es sei mir momentan keine 45€ kosten wert aber
    nachdem ich meine andere Hardware aufgerüstet hab sollte man es doch investieren ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Gute Entscheidung,
    dass er sich und seine Zeit dafür opfert finde ich ganz große Klasse, ist nicht selbstverständlich :respekt:


    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Moment ich hab ihn noch net angeschrieben ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • War ja auch allgemein gesagt :thumbup:

    Was super wäre, zu wissen welches Equipment (neben der Löterfahrung!) für erfolgreiches Motherboard umlöten benötigt wird, wenn man selber ran möchte. Hierzu hab es auch schon Tipps, aber so ein Reperatur-Wiki oder eine Übersicht als Sticky wäre mal ne Idee :!::thumbup:

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • so was in der Art hatten wir schon
    ich hab mal gefragt welcher Lötkolben gut wäre
    habe auch eine Lötstation hier
    nur die absaugpumpe ist so ne billige mechanische und ich trau mich selbst nicht ran
    da es bei einen geschroteten Bord als Test nicht so gut funktionierte und das Bord mittlerweile immer seltener wird

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • ich hab schon mal die elkos bei nem sega game gear und einer alten Soundkarte ausgetauscht - das sah zwar nicht so perfekt aus, wie die arbeit von anderen hier im Forum, funktionierte aber ganz gut.

    Ich fand es am schwierigsten, die defekten bauteile von der platine zu bekommen, ohne die platine zu beschädigen.
    Deshalb hab ich die Elkos dann einfach mit einer zange abgeknipst und musste so nur noch die beinchen auslöten, was aber entschieden einfacher ging und schonender für die platine war, als wenn man da ewig drauf rumbrät.

    dann sauber machen und einlöten war dann kein problem mehr.

    Gruss

  • Also richtig Probleme können einem eigentlich nur die Masseflächen bereiten wenn der Lötkolben zu wenig Leistung hat und nicht genügend Hitze zuführen kann. Ein 30€ Kolben vom Baumarkt ist also ein no-go.

    Zum Entlöten verwende ich inzwischen meistens eine Heißluftstation mit entsprechendem Düsenaufsatz. Die Elkos kann man dann einfach abziehen und für übriges Lötzinn gibt es Entlötlitzen.

  • Wenn du nicht große Summen ausgeben willst kannst du dir mal die Angebote bei Wiltec/Aoyue anschauen. Runde Düsen von klein bis groß sind immer dabei, BGA Düsen muss man extra kaufen.

    Das BGA Löten ist mit Heißluft sicher nicht ideal, kleine bis mittlere BGA sind soweit aber gut lötbar (inkl. Vorheizung). Für professionelleres Löten braucht es dann schon eine IR Station, die kostet dann auch entsprechend mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (24. Januar 2013 um 19:13)

  • Danke für die Blumen, Lao. :)

    Es stimmt. Die Masseflächen sind die Herausforderung. Heissluft ist nicht unbedingt nötig, aber eine Geregelte Lötstation mit einer dicken Spitze für die Auslötarbeit. Um die Durchkontaktierungen frei zu bekommen benutze ich eine Entlötvorrichtung mit Vakuumpumpe. Das Epox-Board ist sehr hochwertig und verzeiht euch einige Fehler aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht.

    Wenn man wirklich konsequent alle Elkos wechselt, nicht nur die "üblichen Verdächtigen", dann ist es etwas teurer. (...gut, die 100µF muss man nicht unbedingt wechseln) Teile, Porto, dann das Board hin und her schicken. Und gute 2 Stunden Arbeit sind es auch. Und ich finde, dass gute Elkos auch ganz schön teuer geworden sind. Gegenüber 2009 z.B. wo ich LaoKoon's Board gemacht hatte haben sich die Preise fast verdoppelt.
    Und wem letzten Endes 45.-€ zuviel erscheinen (ist ja aus
    wirtschaftlicher Sicht auch viel für ein uraltes MB) - da kann man auch
    billigere Elkos (non Low ESR) einbauen und noch ein paar Euros sparen.
    Ob das empfehlenswert ist ... nun das möge jeder für sich entscheiden.

    @Lao
    Sicher könnte man eine Anleitung schreiben. Aber meine Meinung ist, dass sich diese Dinge nicht für den jenigen anzuschaffen lohnen, der nur einmal sein Board reparieren will.

    So einfach das "Löten" an sich zunächst erscheint, so ist eine gewisse Erfahrung schon hilfreich, wenn auch nicht unbedingt nötig. Daher empfehle ich jedem der diese Erfahrungen nicht hat, es lieber von einem Erfahrenen machen zu lassen. Ich gehe selbst genau so vor. Man muss nicht unbedingt alles selber können.

    So Long
    - Backfire -

  • Bei Mainboards lohnt es sich, auf Markenware zu setzen, wie z.B. auf Nichicon oder Rubycon, beides japanische Unternehmen. Die sind etwas teuerer, dafür halten die Dinger ewig. Ich habe die auch schon auf einigen Boards verbaut und die gehen heute noch, obwohl das teilweise auch schon 10 Jahre her ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Qualität hat immer ihren Preis.
    Hochwertiges kann nicht billig sein, das verbietet schon die Natur der Marktwirtschaft.

    Vermutlich hat EpoX damals einfach gute Boards produziert, nurmit einem Zulieferer mieser Elkos. Denn ansonsten haben die Mainboards keine mir bekannten auffälligen Schwächen. Allerdings werden sie auch nicht angenommen haben, dass es nach so vielen Jahren noch ein paar Freaks wie uns gibt, welche ausgerechnet diese Boards heute noch so gerne betreiben.

    - Backfire -

  • werde es die tage verpacken nur momentan ne scheiss schicht

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum