Problem mit Abit AW9D-max + Crossfire

  • Ich hab heute mein lang ersehnte X1950XTX Crossfire Karte bekommen und natürlich -wie kanns anders sein- lüppt das alles nich :rolleyes:
    Irgendwie hab ich in letzter Zeit echt Glück.

    Also die Karte tuts einzeln, die normale XTX tuts einzeln auch.

    Das Board ist ein AW9D-max von Abit mit i975X Chipsatz.

    Sobald ich die zweite Karte einbaue und mit dem externen Crossfire Dongle verbinde, gibts keen Bild mehr. Errorcode / Bootcode ist "25", was auf ein VGA Problem hindeutet.
    Hin und her getauscht hab ich die Karten auch schon.

    Was mich irritiert - wenn ich nur eine Karte drin hab und diese im unteren PCI-E x16 Slot steckt, bekomme ich auch kein Bild und Code 25 -> hat der Slot wohl ne Macke?
    Normal müsste das doch gehen oder? Ich kenn das sonst nur aus AMD Systemen und da ists egal (wie es ja auch sein MÜSSTE)..

    BIOS defaults hab ich auch mal geladen -> gleiches Ergebnis.

    Was anderes PCI-E mäßiges zum Slot gegentesten (außer andere VGA Karten) hab ich glaub ich grad nich hier..

  • Hast du nun schon eine andere Karte im unteren Slot getestet? ob der überhaupt was macht?

    Beim einem Asus i975X musste ich im Bios die PCIe-Lanes auf 8/8x manuell einstellen,
    ansonst gab es im unteren Slot probleme (Graka und Raidcontroller).

  • Hm, laut Manual gehört die Crossfire Karte in den oberen Slot, und die normale Radeon in den unteren. Auch steht im Manual, daß sich beide Slots für PEG eignen, also sollte eine einzelne Grafikkarte auch im unteren Slot völlig normal funktionieren, bis auf den Umstand daß halt unten nur 8 Lanes da sind.

    Klingt fast ein klein wenig so als würd der Slot spinnen... oder evtl. Reinigung vertragen (was schon Mal mehr Wunder wirken kann, als man glaubt). Hm. Muß aber zugeben, daß ich das Board nicht kenne.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab doch noch ne PCI-E Karte gefunden. Sobald die mit drinsteckt, ist auch vorbei -> Code 25 :rolleyes:
    Hab jetzt auch schon 2 ältere BIOS Versionen probiert, keine Änderung.
    Im Bios kann man auch theoretisch Slot 1 und 2 getrennt an und abschalten - siehe Manual http://geek.pe/wp-content/uploads/2009/09/aw9d_series.pdf (Seite 55)... bei mir gibts da aber nur einen Port :mauer:
    Irgendwas passt da nich. Entweder is das Board echt fritten oder das BIOS hat n Steckschuss.
    Ich werd mir die verfügbaren Switches fürs flashen nochmal ansehen und schaun, ob man da die-hard-mäßig noch was erzwingen kann, was der sonst nicht updated oder so.
    Jedenfalls is das mal wieder richtig geil.
    Ich seh mich die Scheisskiste schon wieder zerpflücken. Ist ja auch nur voll bis Meppen der Tower und das Board ließ sich schon so super festschrauben mit dem Susanoo drauf :rolleyes::bonk::mauer::cursing:

  • Hat natürlich nichts gebracht.
    Hab nochmal das letzte BETA geflasht, mit allem an Switches wattes so feines gab, hab auch ne Einstellung im BIOS "Disable unused PCI Clock" abgestellt (was denke ich nichts damit auf sich hat, sondern wohl eher auf den einen PCI Slot auswirkt, aber egal), aber weiterhin keine Veränderung.
    Per Jumper kann der Slot auch nicht deaktivert sein, es gibt nur einen Jumper -> Clear CMOS.

    Super Sache.

    Vor allem sind die alten Abit Schinken (die für S775 + Crossfire in Frage kommen) so unverschämt teuer und auch noch recht selten.

    Und wenns "nur" das wär - jetzt auch noch das praktisch fertige System wieder komplett zerlegen :grr:

    Manchmal möchten man den ganzen alten (geilen) Scheiss einfach nur noch in die Tonne treten X(

  • Sorry, das tut mir echt Leid für dich :(

    Habe mit CF nie wirklich viel rumexperimentiert, aber eigentlich gibst du dir die Antwort ja schon selbst,
    wenn du den unteren Slot - egal mit welcher Karte - nicht zum Laufen bekommst. Is wirklich doof,
    aber da wird das Board wohl ne Macke haben :bonk:

    Deshalb habe ich mir übrigens vor Jahren schon angewöhnt, Systeme immer erst einmal extern mit
    "frei liegenden Komponenten" zusammen zu bauen, bevor alles in ein Gehäuse wandern darf, so auch
    mit meinem nun schön rund laufenden DOS-Rechner und auch der V5-PC wird bald in ein ihm angemessenes
    Gehäuse wandern dürfen (der aktuell aber noch auf dem Küchentisch sein Dasein fristet :D ).

    Hab mal aus Neugierde in der Bucht geschaut, die sind ja echt UNVERSCHÄMT teuer, die 975x-Platinen :mauer:

    Musst du unbedingt nen 975x nehmen? Wie schaut's mit nem P35/X35 aus?! Hab letztens sogar von
    nem guten Freund ein Gigabyte P35 geschenkt bekommen, die bekommst du wirklich für um die 20 Euronen
    in der Bucht.

    Cya, Mäxl

  • Ja, generell bau ich das auch meist erstmal so zusammen (vor allem bei etwas exotischeren Combos.
    Nur nach der CF Karte hab ich jetzt bestimmt n halbes Jahr gesucht und das restliche System war einfach schon fertig und lauffähig.
    Hat nur auf die zweite Karte gewartet :rolleyes:

    Und nein, es muss nich zwingend der 975X sein, kann auch X38 oder X48 sein (wobei ich dann schon wieder nicht meinen geilen 1066er Kingston Hyper X verwenden könnte im Falle des X48). Der P35 hat leider ne 16x / 4x Lane-Verteilung an den x16er Slots, daher für CF nicht zu gebrauchen.

    Und die Board müssen eben von Abit sein, weil ich dat geile Guru Frontpanel verwenden will. Und da bleiben genau 3 (teils extrem) seltene und schweineteuere Boards über :(
    Davon is das AW9D-max das kleinste Übel :rolleyes:

  • Uh, OK... verstehe, das ist natürlich mies.
    Ja, das Guru-Dingen fand ich auch abgefahren, war für mich aber nie ein Grund,
    ein abit-Board zu kaufen :)

    Dennoch könntest du ja wenigstens zum Testen mal auf eine andere Plattform
    ausweichen, bzw. hast du doch bestimmt noch ein PCIe-System irgendwo am
    Laufen, wo du zum Test einfach mal beide Karten (auch einzeln) testen könntest.

    Dann bist du wenigstens gewiss, dass die beiden Karten in Ordnung sind.

    Was genau sind das denn für x19x0-Karten? Gab ja durchaus welche, die brauchten
    noch ne "Slave-Karte", gab aber in der 19x0er Serie auch schon Karten, die eben
    ohne Slave-Karte auskamen und CrossFire mit zwei baugleichen Karten lief.

    Die Slave-Karten sind sicher teuer und NICHT einfach zu bekommen. Laufen die
    Slave-Karten denn auch als Single?! *sich offensichtlich nie mit beschäftigt hat* :D

    Cya, Mäxl

  • Die Karten laufen wohl, nur im unteren Slot läuft nüscht.

    Zitat

    Ja, das Guru-Dingen fand ich auch abgefahren, war für mich aber nie ein Grund,
    ein abit-Board zu kaufen

    Deswegen baut er ja auch jetzt auch ein System und nicht damals als der Kram neu war.

  • Ich hatte damals n AMD Board (AN8-SLI Fatality) mit dem Panel - und nu muss das eben wieder her, wenn mans einmal hatte, will man son freakiges Teile eben wieder haben :D

    Ist ne X1950XTX, die brauchen in der Tat spezielle CF Karten und genau so eine hab ich jetzt eben nach tödlich langer suche ergattern können.
    Einzeln tuns die Karten übrigens, CF wird dann wohl auch gehen - das Kabel dafür war noch original verschweisst :)
    Nur in dem unteren Slot tuts eben wirklich NICHTS. Sobald irgend ne PCI-E Karte drin steckt, gibts kein Bild mehr.