Init Display First Voodoo 2

  • Hallo, eine ganz kurze frage.

    Ich baue gerade meinen 3. Voodoo Rechner und habe eine alte Nvidia Riva im AGP Slot als 2D Karte laufen, als 3D Karte soll mir meine Creative Voodoo 2 dienen. Ist es sinnvoll im Bios die Einstellung "Init display first" auf PCI zu stellen wegen der Voodoo oder macht es keinen sinn weil es eine reine Beschleuniger Karte ist und keinen 2D Teil hat?

    Mir geht es darum das im Windows die Voodoo als Hauptgrafik-karte angesehen wird und nicht die Nvidia.
    (bei manchen Spielen kann man die Grafikkarte nicht auswählen, deshalb um auf Nummer sicher zu gehen)

  • Hallo, eine ganz kurze frage.

    Ich baue gerade meinen 3. Voodoo Rechner und habe eine alte Nvidia Riva im AGP Slot als 2D Karte laufen, als 3D Karte soll mir meine Creative Voodoo 2 dienen. Ist es sinnvoll im Bios die Einstellung "Init display first" auf PCI zu stellen wegen der Voodoo oder macht es keinen sinn weil es eine reine Beschleuniger Karte ist und keinen 2D Teil hat?

    Mir geht es darum das im Windows die Voodoo als Hauptgrafik-karte angesehen wird und nicht die Nvidia.
    (bei manchen Spielen kann man die Grafikkarte nicht auswählen, deshalb um auf Nummer sicher zu gehen)


    Macht meiner Meinung nach keine Sinn weil die Karte eben keinen 2D Teil hat. Das kannst ruhig auf AGP lassen.
    Das hat mit Windows eh nichts zu tun, welche Karte er beim Booten zuerst anspricht.

    Bei den meisten älteren Games kannst eh Glide aussuchen und dann nimmt er eh die Voodoo2. ;)

  • Windows kann die 2D GDI Benutzeroberfläche sowieso nicht auf der Voodoo² rendern. Sowas kann mWn nur der X11 Server unter Linux. Vielleicht noch BSD. Eigentlich hat Turrican eh schon alles relevante gesagt, aber: Die Option betrifft nur Karten, die auch ein echtes VGA BIOS haben, und damit den angesprochenen 2D Teil. Weder 2D Teil noch BIOS wirst auf einer Voodoo² oder einer Voodoo Graphics finden. Im 2D Sinne sind das gar keine Grafikkarten (was auch die PCI Geräteklasse widerspiegelt).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT:

    Was für ein Linux nimmt man denn da am besten und wie richtet man das ein ?

    Das würde mich ja schon mal interessieren, Gnome (Ubuntu) @V2, das wär ja mal richtig Cool
    Vielleicht auch ne' Interessante Sache mit meinem AMD500, wenn ein DualBoot mit MS-DOS 6.22/7.xx möglich wäre :topmodel:

    Denn auf einem zurechtgebauten 7.xx lässt sich leider kein 98SE quasi anhängen wie an einem 6.22 (Mit F4 oder per F8 dann im Menü vorherige MS-DOS Version auswählen)
    Soweit die guten alten 3Dfx-Zocks dann irgendwie auch auf Linux zum laufen zu bewegen sind die sonst so auf 98SE drauf wären, wär das mal eine aussergewöhliche Lösung :spitze:


    Gruss Dennis_50300

  • Leider weiß ich das selber nicht, weil das eines der Dinge ist, die ich noch nicht versucht habe. Aber es ist stark anzunehmen, daß man alle modernen Systeme vergessen kann, was das angeht. Als das noch ordentlich ging hats Ubuntu wohl noch ned Mal als Idee gegeben?

    Ich würde gerne mit Infos weiterhelfen, kann's aber leider einfach nicht... vielleicht weiß CryptonNite mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oh, wußte ich gar nicht. Kann man auch direkt auf die v2 booten (also NUR die v2 im System haben, ohne VGA)?? Nein, oder?

    Die meisten System BIOSes lassen die Maschine ohne VGA BIOS ja ned Mal hochkommen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT:

    Was für ein Linux nimmt man denn da am besten und wie richtet man das ein ?

    Im Prinzip geht das mit jedem Linux, denn der Treiber gehört zum X11 Projekt (heißt glaub ich xorg-video-voodoo oder so). Nur können die Glide-Sourcen echte Kopfschmerzen verursachen. Debian bringt Glide glaub ich sogar noch mit. Aber: SLI funktioniert leider gar nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Okay, also brauch ich da garnet erst was versuchen :rolleyes:

    Hab eh schon so gut wie 0 Plan von Linux..., mein Dad hat noch irgendwo so'n altes 6er oder sowas in einem dicken Pappschuber, hat er mal gekauft vor einigen Jahren :)

    Benutzt wurde es nie, nur mal ausprobiert, ma gucken ob ich mir das mal auspumpen kann, interessant wäre es mit Sicherheit mal.
    Das dürfte so aus der Zeit irgendwo zwischen 486DX2 66MHZ und Pentium 1 bis 2 liegen, dieses Linux was er da hat.

    Da hiess es auf jeden Fall auch noch "Suse" und nicht wie heute "openSuse" ;)


    Gruss Dennis_50300

  • SuSE Linux 6.2 oder so hab ich auch noch zu Hause. Da war die Installation eher noch nicht so einfach wie heute. ;)

    6.0 ist ganz am Ende von 1998 rausgekommen, also Pentium II Zeitalter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"