Mobiltelefon-Akkumolator: Billigteile aus China?

  • Hallo!

    Ich sollte mir wohl einen neuen Akku für mein Sony Ericsson Xperia X10 Mini kaufen. Die Akkus sind bei diesem Modell eine echte Krankheit.

    Bei Ebay gibt's kompatible Akkus aus China mit bis zu 1500 mAh, der Standardakku hat 950 mAh. Sollte man so etwas aus Fernost nehmen? Immerhin haben die generell einen schlechten Ruf weg, seit angeblich türkischen Feldarbeitern (dort ist es heiß) solche Dinger beim Telefonieren das halbe Gesicht weggefetzt haben. Das könnte allerdings auch ein Gerücht sein. Kann man bei Ebay bedenkenlos zugreifen? Liegen diesen, da sie ja für Deutschland/EU angeboten werden, strengere Qualitätsmaßstäbe zugrunde?
    Gibt es sonstige Gründe für oder gegen so einen kompatiblen Akku?

    Gruß
    SK1

  • ich hatte einen 2.99Euro li-po akku fuer mein siemens m35 bei ebay mir geholt. Ich muss sagen er hat 2 jahre gehalten bis er schlagartig schrott war von eniem tag auf den anderen.

    also investition hat sich gelohnt.

    gruss

  • Ich hatte mal ein Billig-Akku für mein Nokia-Handy. Hat GAR nicht funktioniert.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich habe für mein K800i einen Billig-China-Akku mit erhöhter Kapazität gekauft. Das Teil funktioniert ganz gut, allerdings stimmt die Batterieanzeige in der Bildschirmecke nicht mehr wirklich - das Icon zeigt einen leeren Akku an, welcher aber laut Textbeschreibung noch 35% Restladung hat. Da das Handy erkennt, dass der Akku kein Originalteil ist, schätze ich, dass die Software absichtlich Fehlinformationen anzeigt, um den Bedienkomfort zu verringern.
    Allerdings würde ich mich auf die Kapazitätsangaben nicht verlassen - ich hatte schon diverse China-Akkus für Laptops und Handys und eine wirkliche Verbesserung zu einem neuwertigen Originalakku habe ich nicht feststellen können.

    We are using it to make a difference.

  • Für mein HTC hab ich letztes Jahr einen Originalen geholt, die Meinungen über die Billigimporte waren mir einfach zu schlecht.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!