V5 6000 rebuild Heissluft Thread :)

  • na ja, auch wenn die dinger funktioniert haben sollten, da stand ein Staat dahinter (gab viel Geld), dazu gehörte ja damals nicht nur die DDR, die Sowjets waren auch nicht besser. Die haben auch alles kopiert was sie grad so wollten. Ausserdem sind es Kopien, keine Originale, sie hatten ganz sicher nicht 1 zu 1 die eigenschaften der Originale, zumal die ganze Halbleiterindustrie im Osten damals wahrscheinlich garnicht in der Lage gewesen wäre, solche Chips zu Produzieren. Soviel ich weiss, gab es bei manchen Prozessoren aber auch grosse Probleme mit den Taktraten, also dass sie instabil arbeiteten bei den vom Original vorgegebenen Taktraten. Aber ja, ich bin nicht der DDR experte, zumal ich zu der Zeit noch garnicht geplant war :D

    Also wenn euch ja klar ist, was ihr da "Kopieren" und "Weiterentwickeln" wollt, dann frage ich mich, wieso ihr das als "Machbar" betrachtet. Klar, alles ist nur eine Frage des Geldes, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre, dann hätte ich schon längst ne ganze Sammlung von V56k zuhause, die mit 10GHz takten.
    Es gibt ja auch nichts, dass nicht möglich ist, es ist einfach nicht "Machbar" für uns.
    Wenn du natürlich Fachpersonal besorgen kannst und einen Geldgeber findest, dann wäre ich dafür, dass wir uns gleich noch an die "Sage" Geometrieeinheit setzen :D

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Ausserdem sind es Kopien, keine Originale, sie hatten ganz sicher nicht 1 zu 1 die eigenschaften der Originale, zumal die ganze Halbleiterindustrie im Osten damals wahrscheinlich garnicht in der Lage gewesen wäre, solche Chips zu Produzieren.


    Wiederum falsch. Aber Schluss jetzt damit. ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Thema scheint sich eh erledigt zu haben. Seit zwei-drei Monaten gibt es keinen zwischenstand von Löschzwerg oder anderen. ich denke da hat sich jemand übernommen und ich werde wohl
    meine Idee aus dem anderen Thread aufgreifen. Alle Bemühungen in Ehren, aber einen sehr groben Preis für ein Reverse Engineering zu erfragen dauert keine 6 Monate.
    Siehe: 6000er Nachbau Laberthread Seite 3

    Ich habe nicht viel Ahnung von "Reverse Engineering", aber wenn ich nächstes Jahr mal Zeit
    und lange Weile habe, kann ich ja mal versuchen ein paar telefonate zu tätigen und einen
    ungefähren Preis für so etwas zu erfragen.
    Vielleicht ist eine Preiseinschätzung anhand einer Voodoo 5500 ja ungefähr möglich (habe keine 6000),
    anschliessend wird dann ein Crowdfunding-Projekt gestartet und wir gucken was zusammen kommt.

    Und ja ich kann auch Kickstarter wenns sein muss.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (28. Dezember 2013 um 04:47)

  • Klingeling es gibt Neuigkeiten, habe mal eine Email an eine Firma gesendet.
    Bitte gebt dazu mal eure Meinung ab!


    Hier die Antwort:

    Guten Tag VoodooNachbauer,

    es ergeben sich mehrere Probleme in Bezug auf Ihre Anfrage:

    1. Arbeite ich nur mit Firmen und nicht mit Privatpersonen zusammen.
    Wenn Sie als Community eine Firma mit Deutscher Niederlassung gründen,
    wäre das Problem gelöst

    2. Die beschriebene Karte ist eine mehrfach Multilayer-Leiterkarte, die
    nicht zu zu Re-Engineeren ist, da die Lagen aufgebrochen werden
    müssten.

    3. Bliebe als letztes noch eine Neuentwicklung auf der Basis von
    Hersteller Daten und Referenzboards und anderen Quellen.
    Die Frage nach der Verfügbarkeit der Bauteile ist auch noch nicht
    geklärt.
    Ich schätze, dass eine Machbarkeitsstudie (also eine Vorgelagerte
    Entwicklung/Recherche) mindestens einen Mannmonat benötigt.
    Die Realisierung dann nochmal einen Mannmonat und ca. 1 - 2 Mannmonate
    Test/Debugging/Korrekturänderungen etc.
    Ein Mannmonat kostet Sie etwa 12-15kEuro ohne Material.

    MFG
    usw.

  • Schaut nach Kickstarter aus und einer Briefkasten-Firma

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Nr.1 kannste weglassen, das ist kein richtiges Problem.
    Kann das an sich auch als Firma beauftragen.

    Nr.3 ist allerdings schlecht, soweit ich weiss haben wir
    keine Hersteller Daten, Referenzboards usw.

    Wenn doch wären ~50000-60000 EUR relativ günstig.

  • Löschzwerg hatte da eigentlich mal eine vielversprechende Antwort von irgendeinem institut bekommen. Man muss die Lagen grundsätzlich nicht aufbrechen, man braucht eigentlich nur ein Röntgengerät, welches das ganze genau genug durchleuchten kann. Als nächstes braucht man dann ganz viel Zeit und Geduld.
    Ne Firma mit sitz in Deutschland? Vlt würde sich hier ein Arbeitgeber zur verfügung stellen, wer weiss, eine Gründen können wir wohl eher vergessen. Eine V56K dafür "Opfern" können wir aber sehr wahrscheinlich auch vergessen.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Naja die Anfrage von Löschzwerg in allen Ehren, liegt denn da ein Preis oder Termin oder irgendwas, wann das Stattfinden wird?
    Mir ist diesbzgl. nichts bekannt.

    Firma mit Sitz in Deutschland: Hatte ich schon geschrieben, es ist kein Problem, kann mir sogar aussuchen welche Firma ich dafür nehme...

    Zitat

    Nr.1 kannste weglassen, das ist kein richtiges Problem.
    Kann das an sich auch als Firma beauftragen.

  • Mit der V56K zum Tierarzt gehen, kling komisch, aber das dürfte wohl am günstigsten sein.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich weiss das das Analytik Labor der FH Muenster ein Optisch auflösendes Röntgendiffraktometer angeschafft hat. Die haben da am Anfang alles mögliche drunter gehauen. Unter anderem auch ein altes Mainboard. Sieht ziemlich geil aus. Man kann dann am PC Elemente farblich im Bild örtlich anzeigen lassen und nach gusto übereinanderlegen.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Das klingt ja wunderbar, mit solchen daten kann man arbeiten :) So bekommt man, wenn ich das richtig verstanden habe, gleich ein fertiges Layout. Vlt gibt es sogar die Möglichkeit, das direkt ins CAD zu übertragen, das wäre dann natürlich so etwa das Beste, was uns passieren kann.

    3mbryoyo, kannst du da mal anfragen, ob man da mal vorbei kommen könnte, bzw. ein PCB vorbei bringen darf?

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Wie setzen sich denn die Lagen beim Multilayer PCB zusammen? Nich das man die dann noch Auflösen müsste.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Na ja, mit dem Mainboard scheints ja auch funktioniert zu haben? Mainboards sind auch Multilayer Platinen, die haben wahrscheinlich so um die 6 Lagen, je nach dem wie alt sie sind. Bzw. auch was für Anforderungen sie erfüllen müssen, bzw. was für ein Formfaktor.
    In der Regel wir ein HF Print so aufgebaut, dass man zwischen den Signalleitungen jeweils einen GND Layer hat, und üblicherweise werden "Power Planes" verwendet, sprich eine ganze Lage ist Vcc oder GND. Bei PC Mainboards dürfte es wohl mehrere Power Planes geben, da es auch unterschiedliche Spannungen gibt. Wobei ich bezweifle, dass die Power Planes auch wirklich eine Komplette lage sind, wird wohl zu teuer und lässt sich auch anders lösen.

    Ich weiss das das Analytik Labor der FH Muenster ein Optisch auflösendes Röntgendiffraktometer angeschafft hat. Die haben da am Anfang alles mögliche drunter gehauen. Unter anderem auch ein altes Mainboard. Sieht ziemlich geil aus. Man kann dann am PC Elemente farblich im Bild örtlich anzeigen lassen und nach gusto übereinanderlegen.


    Wie meintest du denn das, wenn das so ist wie da beschrieben, dann sollte es ja kein Problem sein.
    Ich meine, ein Röntgendiffraktometer nimmt 3D Bildchen auf, oder irre ich mich da? Mit irgendwelchen reflexionen kann die genaue Lage auf X, Y und Z-Achse bestimmt werden. Dann haben wir kein Problem mit dem Lagendurcheinander. Dann werden sogar die Vias korrekt dargestellt.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Vorweg, ich habe mit dem Gerät nie gearbeitet. Wenn ich mich rehct erinnere macht das Gerät ein "Foto". Da das nicht dredimensional ist, hab ich mir Gedanken gemacht und meine Fragen und Bedenken in den Raum gestellt.

    Auf der Homepage des Labors habe ich das Gerät nicht in der Ausstattung finden können :/

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Hmm, dann müssten wir da mal anfragen ob deren Gerät das kann oder nicht. Ein 2D nützt uns das nichts, wobei ich glaube, dass es möglich sein müsste, von jeder Lage einzeln ein Foto zu machen.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W