Diamond Monster 3D Driver wird nicht genutzt

• Hallo liebe Voodoo Gemeinde,

Nachdem ich jetzt eine gute Soundkarte gefunden habe und der Loop-Kabel Ersatz angekommen ist (und funktioniert), habe ich die Voodoo 3500 TV aus dem Pentium 2 wieder ausgebaut und die Voodoo 1 inkl. ATI Rage II eingebaut und mit besagtem Kabel verbunden. Zunächst einmal erkannte die Voodoo 1 die Treiber nicht, die ich installiert hatte und deswegen habe ich den Driver-Cleaner genutzt, um die Treiber wieder zu deinstallieren. Irgendwann bekam ich dann z.B. Nightmare Creatures auch zum Laufen, jedoch ruckelte es stark. Es gab auch keinen 3dfx-Splash-Screen und dafür nutzte ich modifizierte Treiber, die OpenGL emulieren konnten. Somit wurde das Spiel wohl nicht über Glide betrieben. Also wieder Voodoo entfernt und Diamond Treiber bei falconfly.de gezogen. Problem jedoch bleibt bestehen: Das Spiel startet mit NICHT modifizierten Treibern nicht mal. Wenn man in die Systemsteuerung schaut, erkennt man auch, dass die Voodoo offensichtlich keine Treiber installiert hat, dort steht:

"No driver files are required or have been loaded for this device. To update the driver files for this device, click Update driver."

Habe schon lange nicht mehr mit einer Voodoo 1 rumhantiert. Irgendeiner 'ne Ahnung woran es liegen könnte?

MfG,

EdeN

• hast du mal versucht den Treiber manuell im Gerätemanager zu installieren? Also genau dort wo du warst und er meckert das keine Treiber da sind einfach mal auf Treiber installieren gehen und den Ordner angeben wo du die Treiberdateien entpackt hast. Was hast du für ein Betriebssystem und was für ein Mainboard? Von welchem Jahr ist das Mainboard? Es soll Probleme mit V1 auf zu neuen Boards geben. Ich glaube alles was neuer als PCI 2.1 ist kann Probleme bereiten. Habe ich mal gelesen.

• Der Witz an der Sache ist, dass ich den Spaß bereits vorher getestet habe. Bevor das "Loop-Kabel" da war, habe ich das System mit der Voodoo schonmal aufgesetzt gehabt. Zwischenzeitig habe ich jedoch den PC neu gemacht und eine Voodoo 3500 TV drin gehabt. Deswegen auch das Nutzen von Driver Cleaner, um die Treiber zu deinstallieren.

Board ist jedoch ein P2B-F, aber wie gesagt habe ich da bereits einmal die Voodoo erfolgreich drin betrieben gehabt ....

Ja, das mit dem Geräte-Manager mache ich ja die ganze Zeit, geht aber irgendwie bisher trotzdem nicht. Kann mir das nicht erklären -.-....

MfG.

• Also wenn es genau mit dem System und der gleichen V1 schon mal ging, dann würde ich leider sagen Treibermurks und einfach die Kiste neu aufsetzten. Ich habe mittlerweile aufgehört bei so etwas nach Fehlern zu suchen. Windoof ist einfach murksig und ich habe nie bock mir den Kopf zu zerbrechen, daher setzte ich bei Hardwaretausch einfach immer das System neu auf.

• Warte am besten noch auf ein paar Cracks aus dem Forum, vllt. haben die noch eine idee. Ich bin leider auch erst Baujahr 89 und habe daher nicht ganz so viel Ahnung. Aber wenn keine ne gute Lösung hat dann muss du alles neu Aufsetzten. Also Richtig Formatieren und Windows 98se neu installieren und alle Treiber und alle Spiele^^

Ist ätzend ich weiß. Ich hab hier auch 7 Kisten stehen die regelmäßig Platt gemacht werden. Aber die Wartezeit kann man mit ebay amazon und co. überbrücken und dort neue HW kaufen :D :D :D

• Alles klar, dann warte ich noch etwas :D.... Ja, kenn ich. Es wird sich auch immer gefreut, wenn hier ein neues elektronisches Gerät steht oder ich meiner besseren Hälfte mitteile, dass ich grade keine Zeit für sie habe, weil ich am PC bastel ;D ....

• Auf jedenfall eine gute Idee :)!

Beim installieren der alten 3D Rage II ist mir noch ein interessantes Detail aufgefallen: Zwar haben DVD's beim Abspielen merkwürdige rote Punkte im Bild, es läuft allerdings flüssiger als vorher mit der Voodoo 3500 TV o0 ....

• Geht unter Windows 98 SE garnicht? o0

Im Übrigen laufen Quake1 und Hexen 2 mit einer modifizierten opengl32.dll von Hexen 2 ....

/e: Kann auch vielleicht sein, dass DirectX das Schuldige ist, wenn mir angezeigt wird, dass DirectX 6.1a installiert ist, obwohl ich DirectX 5.0 rüber installiert habe? Tests mit DirectX liefen im Übrigen alle ohne Probleme - Das einzige getestete Spiel, welches nicht startet, ist Nightmare Creatures, dass sich mit einem D3D Error beendet und nur unter Software (also mit der ATI Rage II) läuft.

MfG.

Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

Edited 2 times, last by EdeN (December 10, 2013 at 12:18 AM).

• Alles gemacht - auch Windows neu installiert. Es bleibt leider nur noch eine Möglichkeit offen: a) Die Graka hat einen Hau weg oder b) Nightmare Creatures hat einen Hau weg ;) .... Der Error scheint aber irgendwas mit D3D zutun zu haben, weil da "StackFrame: ?D3D_LOW_SwapScreen@@YIJXZ ...." steht. Am Besten ausschließen lässt sich das wohl, indem ich ein anderes Glide-Spiel installiere, wie etwa turok :topmodel: ....

/edit: Turok läuft. Ruckelt hier und da, aber das wird wohl normal sein. Scheint wohl echt irgendwie an dem Game zu liegen ....

Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

Edited once, last by EdeN (December 10, 2013 at 11:00 PM).

• Windows 95 ist kein muss, aber ist halt das Maentelchen zum Retropulli wenn du so willst. Wenn du Win98se installierst hast du direkt DirectX 6.1, was auch kein Problem ist. Sogar 9c wenn du willst. Die Voodoo macht halt dann nur das was sie kann :). mein Rat waere eher die Finger von driver cleanern zu lasden. Denn dass der Treiber richtig entfernt wird aetzt voraus, dass der Entwickler genau weiss wie jeder Treiber funktioniert und welche Dateien dazu gehoeren. Die Vertreiber der Voodoos waren schon recht individuell bei der Gestaltung der Treiber, so dass die Gefahr fuer meine Begriffe gross ist, dass das Ding munter drauf los loescht aber am Ende mehr weg ist als der Treiber. Ansich waere der Wechsel kein Problem gewesen, weil der naechte Treiber einfach alles ueberschrieben haette. Probier doch noch mal die Voodoo3 zu installieren und dann dort die deinstallationsroutine auszufuehren. Dann die Voodoo rein und noch mal Dx7 oder so frisch drueber. Wenn es fann nicht geht, muss ich mich auch allen andetem anschliessen und brauchst ein neues Windows :)

• Hi Biber,

habe bereits Windows 98SE neu installiert und festgestellt, dass der Fehler wohl nicht am Treiber lag, sondern an dem getesten Spiel. Es war auch eher ein D3D Error, der mir da angezeigt wird. In Software funktioniert das Spiel allerdings. Es handelt sich dabei um Nightmare Creatures....

MfG,

EdeN.