• Ich bin gerade dabei, meiner reparierten V5 neue Kühlsysteme zu verpassen, da die riesigen Northbidge-Kühler von Zalman ziemlich dämlich im kleinen System sind und mir sämtliche PCI-Slots verdecken. Nun habe ich die Dinger abgemacht und die Chips gereinigt. Die Schrift ist gut lesbar.

    Das es VSA100 aus Taiwan sind, ist mir schon klar. Das sagen auch die Tools (aber nicht das Produktionsland :D). Allerdings ist hier in jeden Thread dazu ne andere Zahl (355-irgendwas ) noch angegeben, die auf den Chips einfach nicht zu finden ist und allen Anschein nach auch nie aufgedruckt war.
    Weis jemand, wie man den Code liest?

    Hier mal einer der beiden Chips (linker):

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vsaf8j04.jpg]

    Ich bin halt neugierig :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (26. Februar 2014 um 19:36)

  • Mal auf der Rückseite vom Kühler geguckt?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Was sagt das PCB-build date?
    Komisch ist es schon. Wäre interessant zu wissen welche Rev. das ist.

    Das PCB-Date ist 2500, die Revision ist REV A, ICT (was auch immer das ist) ist "T2 2" und das BIOS ist halt das normale AGP 1.06er.

    Mal auf der Rückseite vom Kühler geguckt?


    Es sind keinerlei Rückstände einer Schrift erkennbar, auch nicht auf dem anderen Chip. Das wäre auch schon ziemlich unwahrscheinlich, daß beim Entfernen der Kühler sämtliche Aufschriften da geblieben sind, nur die dubiose 355er Nummer eben nicht. Die Aufschrift ist im Allgemeinen intakt. Es ist nur ein kleiner Kratzer auf dem rechten linken Chip, den man auch im Bild oben im "AS" sehen kann.

    Edit: Ist der linke VSA ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (26. Februar 2014 um 19:39)

  • Schade, ich hatte es mal das genau die Zeile unten am Kleber hing und der rest noch ganz normal auf dem Chip war.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Moin,

    es scheint so als wäre es auf manchen Chips vorhanden und auf anderen wieder nicht.
    Hier ist einer mit der Aufschrift:

    http://www.voodoo3dfx.com/Noticias_3Dfx/Chip_VSA-100_220.jpg

    Da ist eine komplette Zeile zusätzlich drauf.

    Die letzten drei Ziffern sind wohl die Revision.

    V4 und V5 -> 200 oder 220
    V5 6k -> 320 oder 330

    http://www.voodoo3dfx.com/Noticias_3Dfx/Noticias_3Dfx.htm

    (ganz unten aber auf spanisch.)

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Bennyyy (26. Februar 2014 um 19:24)

  • Hm... Hilft mir leider nicht viel, da die besagte Nummer eben nicht vorhanden ist -.-
    Ich kann nur das "0026" deuten, was sich aber irgendwie mit dem PCB-Date (2500) widerspricht, es sei denn, 3dfx hat die Platinen vorrätig hergestellt und diese Karte eben später fertiggestellt.

    Schade, ich hatte es mal das genau die Zeile unten am Kleber hing und der rest noch ganz normal auf dem Chip war.


    Auf zwei Chips?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hm... Hilft mir leider nicht viel, da die besagte Nummer eben nicht vorhanden ist -.-
    Ich kann nur das "0026" deuten, was sich aber irgendwie mit dem PCB-Date (2500) widerspricht, es sei denn, 3dfx hat die Platinen vorrätig hergestellt und diese Karte eben später fertiggestellt.

    Wieso widerspricht sich das? Es gibt 3-4 PCB build dates. Glaubst du dass alle Karten in diesen 3-4 Wochen vollumfänglich bestückt wurden?

  • Nein und ich kenne auch die Produktionsweisen bei Elektronikkonzernen. Witzig ists allemal, wenn man gewisses Hintergrundwissen eben nicht hat. ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Dann klär uns doch mal auf !


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Komisch dass hier keine Materialnummer aufgedruckt wurde, haben die bei einer Batch offensichtlich verpeilt ^^

    KW 26 2000 ist klar und damit kommt nur die 220er Revision in Frage. Der Fxxxxx.x Code dürfte die Batch angeben.