HILFE! Herd Anschließen

  • Hallo,

    ich benötige mal Hilfe beim anschließen eines älteren Ceran-Herdes Marke/Typ Juno JEH 5330.

    Am Herd sieht der Anschluss so aus bzw beim vorbesitzer war das der fall, hatte Bild gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140701/zuzpmkkg.jpg]

    An der Wand meiner neuen Wohnung musste ich feststellen sind die stränge anders:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140701/zvbmvz48.jpg]

    Beim Vorbesitzer waren 1x Braun und 1x Schwarz nicht geklemmt, bei meiner neuen Wohnung sind die beiden Schwarz anscheinend nicht für den betrieb vorgesehen dort habe ich nur Grün/Gelb sowie Braun und Blau!?!

    Das ganze Strom und Sicherungssystem ist anscheinend noch überwiegend auf DDR basis, für die Herdsicherung sind 20A vorgesehen.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140701/rzu4ku8h.jpg]

    Danke schonmal für die Hilfe. :spitze:

    PS, kann ich einfach Braun verwenden und statt Schwarz auf die 3 legen wie beim vorbesitzer, die ja über Brücken 1-3 versorgt?

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (1. Juli 2014 um 19:00)

  • Moin,

    ich würde dir dringend raten es von einem Elektriker machen zu lassen, da du sonst wenn was passiert und dir vllt. die Bude abfackelt, keinen Versicherungsschutz hast. Zudem darfst du auf keinen Fall nach den Farben der Leitungen gehen, da diese nicht genormt sind. Du müsstest das ausmessen.
    Bei uns kostet der Elektriker zum Herdanschließen ca 20€. Dürfte bei dir ähnlich sein und ist auf jedenfall eine sinnvolle Investition.

    Gruß

  • Hast Du für den Herd eine oder drei Sicherungen im Verteiler ?
    Es wundert mich, dass 2 Schwarze in der Dose vorhanden sind (sprich: irgendwie vom Verteiler -> durch die Wand -> Dose)
    Das sie nicht aufgelegt sind auf den Klemmen muss erstmal nix bedeuten. (Auch dann wenn Suppe dahinter ist, wer weiß was sich wer dabei gedacht hat?)

    Zweite Frage:
    hast du ein Meßgerät? Ein Multimeter, einen sog. Duspol oder auch nur einen Phasenprüfer (ugs. Lügendetektor) ?
    Dann kannst Du ja mal nachmessen.

    Ist nur auf der braunen Phase Spannung, dann musst Du deinen Herd ebenfalls mit Brücken anschließen.
    Kann dann bei allen Kochplatten auf höchste Leistung aber etwas dauern mit den nudeln ;)

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Kostet in Leipzig 30€ aufwärts und ich hab aktuell schon genug kohle für meine Bude ausgegeben von daher will ich mir das gerne Sparen.

  • Also selbst vor 20 Jahren galt schon.
    Phase: Schwarz
    Phase: Braun
    Phase: Schwarz
    Neutralleiter (auch Null genannt): Blau
    Schutzleiter (Erde): Grün/Gelb.

    Das Drehfeld (also die Abfolge des Dreh-Stromes) spielt für einen Herd keine Rolle, das ist ja keine Kreissäge die eventuell falsch herum drehen kann)

    Da er keine rot,weiß, schwarze Adern hat (denn das ist richtig uralt, die hießen damals R,S,T und Mp = Mittelpunkt) geh ich davon aus dass es normale "halbwegs moderne" Norm ist.

    Mittlerweile sind die Farben: Schwarz,Braun,Grau,blau, Grün-Gelb

    Wie jetzt die Abfolge der Phasen ist (also welche Farbe welche Phase ist) weiß ich ad-hoc auch nicht.

    @rockys92:
    Schau mal nach wieviele Sicherungen du für den Herd hast, ob das eine 20A ist oder 3 Stück.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Eine 20A Keramiksicherung siehe Bild des Sicherungskastens, Herd läuft wo auf 220/230v habe bei den Brücken auch nichts geändert lediglich ein Bild gemacht beim abbau wo ich Ihn herhabe.

  • Also ist es wohl so, eine Sicherung -> eine Phase.

    Hast Du etwas zum Messen?

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Nein hab keine Messmöglichkeiten oder Geräte und ja ich vermute es ist nur eine Phase auch die Brücken bestätigen das sowie nur eine Sicherung, der Herd die Küche stammt quasi aus dem gleichen Gebaüde und Baugleicher Wohnung aus einer Wohnungsauflösung.

    Lediglich bei mir ist das Schwarz nicht geklemmt dafür Braun also in der Wand, daher die möglichkeit statt Schwarz eben Braun zu nehmen?

  • Ein E-Herd läuft immer mit 230V, das ganze dreimal (Phase zu Null). Es gibt aber auch welche ohne Drehstromanschluss.
    Das Kabel ist sehr wohl genormt, auch wenn es schwarz-braun-schwarz ist (alte Norm).

    [Blockierte Grafik: http://www.vis.bayern.de/produktsicherh…derspannung.jpg]
    (Bild geklaut von http://www.vis.bayern.de/produktsicherh…querschnitt.htm)

    In deinem Fall kann man die beiden anderen Phasen brücken (sonst würde es ja nicht funktionieren). Dem Herd macht das nichts aus. Es muss dann nur das Kabel stark genug sein und die Sicherung muss dafür bemessen sein. Milchmädchenrechnung: P=U*I --> 230V * 20A = 4,6 kW, das wäre dein Maximum bei ohm'scher Last, wie es beim E-Herd der Fall ist.

    Die 1 und die 2 sind bei dir bereits gebrückt, wenn ich das richtig deute. Also musst du nur eine Phase klemmen (üblicherweise nimmt man dafür eine Phase, die nicht so stark belastet ist). Beispielsweise Braun, Blau und Grün-Gelb, falls L1 bei dir die Spannung führt.
    Auf jeden Fall nach der Farbe gehen, die sind nicht für umsonst unterschiedlich!

    Früher war es:
    L1: R gelb
    L2: S grün
    L3: T violett

    Rot ist Blau, Plus ist Minus und R, S, T an Masse :topmodel::spitze:

    Wenn ich ne Karre und vor allem Zeit hätte, würde ich mir das mal ansehen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    6 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. Juli 2014 um 20:39)

  • @Frank, kann ich es nun machen wie ich wollte also weil die beiden Schwarzen aus der Wand anscheinend nicht vorgesehen sind dafür das Braune nehmen und am Herd anklemmen anstatt das Schwarze wie bei dem Bild wo es ursprünglich angeklemmt war?

  • Du darfst die Farbe des Außenleiters NICHT ändern. Wenn also wie bei dir nen schwarzer Draht geklemmt ist, MUSST du auch den an einen schwarzen Draht wieder klemmen, oder du änderst ALLE. Wenn bei dir z.B. auf dem braunen Leiter die Spannung anliegt, dann sollte auch der braune am Gerät geklemmt sein. Aber bitte vorschriftsgerecht mit Aderendhülsen arbeiten.

    Eigentlich darfst du überhaupt nicht das Gerät anschließen. Bedenke: Wenn etwas passiert, dann bist du nicht versichert und hast auch keinen Anspruch auf Schadensersatz!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wie bei dem einen Bild zu sehen ist an der Wand bzw aus dieser die 2 Schwarzen kabel waren nach hinten gesteckt und sind weder geklemmt gewesen noch waren hülsen dran!

    Lediglich Braun, Blau und Grün-Gelb liegen frei und sind klemmbar aus der Wand raus... aber beim vorbesitzer lagen ein Schwarz und eben Braun nicht an der rest schon.

  • Das ist ja grob fahrlässig! Die beiden ungenutzten Leiter sollten wenigstens isoliert sein (z.B. mit WAGO- oder Listerklemmen, aber nicht mit Isoband), auch wenn die im Verteilerkasten nicht geklemmt sind.
    Ich vermute mal, daß die Herdanschlussdose für Drehstrom ausgelegt ist und im Verteilerkasten auch die beiden anderen Phasen vorhanden sind, nur eben nicht angeklemmt. (damit man später erweitern kann) Das wird oft so gemacht.

    Ich würde am Herd den braunen Leiter anklemmen und an der Dose auch (der scheint ja Spannung zu führen). Somit ist es einheitlich und es gibt keine Gefahr der Verwechslung.
    Welchen Querschnitt hat die Geräteleitung eigentlich? Das sieht sehr dünn aus, kann aber auch täuschen. Der Querschnitt ist wahrscheinlich irgendwo auf dem Kabel aufgedruckt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. Juli 2014 um 20:48)

  • Sofern auf den beiden schwarzen unbenutzen Suppe ist ja. Dann ist es akut gefährlich.
    Er kann Sie auch einfach so (ohne abzuisolieren oder ähnliches) auf die klemmleiste auflegen.
    Logisch, die andere Seite der Klemmleiste bleibt dann leer (also die Seite zum Herd hin).

    Somit wären die beiden schwarzen (sofern Sie Spannung führen) halbwegs versorgt.

    Rocky, ich denke aber auch das beste ist du suchst dir einen Bekannten, der soetwas schonmal gemacht hat.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich habs schon mehrfach gemacht, das Problem ist hier eben das was mit den Farben nicht stimmt und somit ich selbst alarm gegeben habe und ja nunmal deswegen frage und andere meinungen einhole...

    Wiegesagt so wie ich es vorgefunden habe sind aus der Wand raus die beiden Schwarzen nicht verwendet worden eben nur Braun, Blau und Grün/Gelb!

    Und dort wo ich den Herd abbaute bzw. die ganze Küche dazu habe ich eben ein Bild gemacht wie es dort war. Als ich dann soweit war alles zu klemmen stellte ich fest das eben dort Schwarz, Blau, Grün/Gelb geklemmt war und vom Kabel her nochmal 1 Schwarz und Braun nicht geklemmt waren.
    In der neuen Wohnung sind halt Schwarz garnicht geklemmt dafür Braun...

    Liegt hier also auf Braun eben das gleiche wie in der anderen Wohnung Schwarz? Weil Blau und Grün/Gelb sind ja standart und da kann man kaum was falsch machenl?

  • Auf Braun liegt die Spannung, das ist richtig.
    Blau ist Null, Grün-Gelb ist der Schutzleiter.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also klemme ich das Braun auf die 3 wie beim vorbesitzer statt das Schwarz, was könnte maximal passieren das die Sicherung kommt oder der Herd kaputt gehen kann?

  • Im allerschlimmsten Fall gibt's nen Toten, wenn man so blöd ist, nen Außenleiter (L1, L2 oder L3) auf den Schutzleiter zu klemmen und dann das Gehäuse berührt. Sonst fliegt entweder die Sicherung raus oder der Fehlerstromschutzschalter (FI, RCD).
    Klemmt man als Null ne Phase an, hat man beim Einschalten warscheinlich nen fetten Kurzschluss von 400 V. Das macht ein Spaß :spitze:

    Ich würde den braunen Draht am Gerät klemmen, denn der stimmt mit dem an der Dose farblich überein, somit sind Verwechslungen ausgeschlossen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. Juli 2014 um 21:20)