Neues Matrox Parhelia System / IDE Probleme / Asus A7V333 Rev 2.0


  • Das mit dem IDE ist ja furchtbar

    Weil das absoluter Quatsch ist! Jedes Gerät kann unabhängig von anderen langsameren Geräten am selben Kanal seine volle Geschwindigkeit fahren (sofern natürlich Board und Kabel diese auch unterstützen). Und das nicht erst seit 2010 ;)

    Ich glaub Styvi verwechselt das mit SCSI ;)

  • Die mit 256MB!
    Angeblich gab es auch Streuung bei der Taktung.
    Nicht alle sollen mit 220MHz Chiptakt laufen, ich hab bei mir noch gar nicht nachgeschaut.
    Ich poste mal mein GPU-Z.

    Mir wurde mal gesagt, es ware die 128MB Variante *kopfkratz*
    Ich finde unschönerweise nur vage Daten, unterschiedliche Angaben und Vergleiche im Netz. Einen direkten Vergleich der 512er Varianten habe ich bisher nicht gesehen. Ich weis nicht einmal mehr, was für eine ich herumliegen habe, will da schon seit Jahren ein System drumherumbauen, aber ich habe da noch kein genaues Bild im Kopf, wie das ausschauen soll *schulterzuck* - ein 2 - 2,4 GHz P4 Unterbau wäre wohl passend - ich kann den So462 Kram bald nicht mehr ab, da habe ich mittlerweile soviele von :rolleyes: - aber zeitlich passen solls schon.

    Das mit dem IDE ist ja furchtbar

    Weil das absoluter Quatsch ist! Jedes Gerät kann unabhängig von anderen langsameren Geräten am selben Kanal seine volle Geschwindigkeit fahren (sofern natürlich Board und Kabel diese auch unterstützen). Und das nicht erst seit 2010 ;)
    Ich glaub Styvi verwechselt das mit SCSI ;)

    Mir hat das mitm IDE n Kumpel vor Jahren so erklärt und man liest das ja auch seit ewigen Zeiten so?

    €: Wie z.B. hier -> http://de.kioskea.net/contents/842-z…der-festplatten

    Ich dachte immer, ein SCSI-Controller kommuniziert immer nur mit einem Gerät/ID exklusiv und die einigen sich dann auf max speed. Hängen ja eh alle max 9 am selben Bus.

    Grüße

  • Also so kenne ich das aber auch. Bei IDE läuft der Bus nur so schnell, wie es das langsamste Gerät zulässt. Deswegen sollte man CD-ROMs und Festplatten nicht an einem Strang betreiben, sondern immer getrennte Kanäle verwenden. Zumindest war's mal so. Hat sich vielleicht auch irgendwann mal geändert. Nichtsdestotrotz ist IDE genau so ne Gülle wie SATA, allerdings deutlich stabiler.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die mit 256MB!
    Angeblich gab es auch Streuung bei der Taktung.
    Nicht alle sollen mit 220MHz Chiptakt laufen, ich hab bei mir noch gar nicht nachgeschaut.
    Ich poste mal mein GPU-Z.

    Mir wurde mal gesagt, es ware die 128MB Variante *kopfkratz*
    Ich finde unschönerweise nur vage Daten, unterschiedliche Angaben und Vergleiche im Netz. Einen direkten Vergleich der 512er Varianten habe ich bisher nicht gesehen. Ich weis nicht einmal mehr, was für eine ich herumliegen habe, will da schon seit Jahren ein System drumherumbauen, aber ich habe da noch kein genaues Bild im Kopf, wie das ausschauen soll *schulterzuck* - ein 2 - 2,4 GHz P4 Unterbau wäre wohl passend - ich kann den So462 Kram bald nicht mehr ab, da habe ich mittlerweile soviele von :rolleyes: - aber zeitlich passen solls schon.

    The Parhelia AGP 256MB's had a refresh of the P512 GPU, these had a fixed TMU aka Texture mapping Unit over the 128MB version.
    The Parhelia AGP 256MB has the same core & VRAM clockspeeds as the 128MB version, it's only advantage was the larger VRAM size of 256MB 256Bit DDR1, the fixed TMU's and the ability to connect a Parhelia PCI-X64 256MB along side it so you coul;d use 4x 1920 x 1200 or 6x 1280 x 1024 in 2D & 3D with Surround gaming also.

    This was like the predecessor of ATi/AMD's Eyefinity idea ;)8)


    [...]
    The advantage of the Parhelia AGP 256MB over the 128MB is, that the 256MB models have a "Fixed Hardware Stencil Buffer" This is what VGA card collector ps47 told me 8)

    I am using the 2003 Parhelia DX9 drivers and the card runs dead stable.

    Also Obi hat gesagt, ps47 hat gesagt,
    die 256MB Variante hätte einen "reparierten? / fixed" Stencil Buffer.

    Ich hab Reviews gesehen wo man CPUs zwischen 2 - 2.5Ghz benutzt hat.
    Aber meine Wahl fiel auch auf einen P4 weil das Board auch AGP 3.3v unterstützt.
    Gefühlt finde ich den P4 irgendwie "deutlich" schneller als meinen Athlon XP 2200+

    Ich würde gerne mal eine Parhelia mit 256MB im selben PC testen.
    Ich denke sie würde etwas über 8000 Punkte bei 3DMark 2001SE erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Dezember 2014 um 10:00)

  • Also so kenne ich das aber auch. Bei IDE läuft der Bus nur so schnell, wie es das langsamste Gerät zulässt. Deswegen sollte man CD-ROMs und Festplatten nicht an einem Strang betreiben, sondern immer getrennte Kanäle verwenden. Zumindest war's mal so. Hat sich vielleicht auch irgendwann mal geändert. Nichtsdestotrotz ist IDE genau so ne Gülle wie SATA, allerdings deutlich stabiler.

    Stimmt aber schlicht und einfach nicht.
    Hab vorhin auch noch n Screenshot gemacht, den Paint aber irgendwie zerhackt hat wie ich grad feststelle :topmodel:
    Aber das wichtigste sieht man noch. Board ist n Asrock 939Dual-SATAII, also auch nicht grad brandneu..

    http://abload.de/image.php?img=unbelieversr7u2y.png

  • ATA100 supported und active :D
    Ich schau demnächst auch mal beim So7 System nach.

    Kennt jemand ne GPU-z Version die auf XP SP1 läuft und die Parhelia erkennt?


    Hier ist der Aida32 Screenshot! Die Karte ist anscheinend auf 205MHz getaktet.
    Würde mich schon reizen die 220MHz Retail-Takt zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Dezember 2014 um 10:26)

  • Habe mir das bei manchem Neuzugangstest schonmal gedacht, wo HDD und ODD an einem Channel saßen, aber bisher nie gegengetestet. :whistling:

    Das habe ich dann vorhin doch mal gemacht und kann bisher nur bestätigen, das es offenbar keine Transferspeedverringerung gibt. Testkandidat war ein PIII auf GA60XT (Sockel370, i815) - an den anderen wollt ich vorhin nicht rumbasteln, kommt evtl. noch.
    Als schwierig stellt sich das OS 98se dar, wo auf manchem PC HD-Tach nicht gescheit funktioniert, da müßte ich dann mal mit PE und HD-Tune auf USB anrücken. Atto + Aida/Everest wäre auch noch ne Möglichkeit.

    Da stelle ich mir nun die Frage, ob das eine verschleppte Empfehlung aus PIO-only-Zeiten ist, oder einfach nur ne Urban Legend?
    Glaube ich aber nicht, denn irgendwann, in vorsintflutiger Zeit, wird das schon sinnvoll gewesen sein :spitze:
    Vielleicht noch aus der Zeit, als CD-Brenner noch gerne mit Buffer underrun abbrachen, und die Gefahr mit 2 Kanälen geringer war!? K.P.

    Naja, damit ist offensichtlich meine Theorie zum IDE-Controller, dessen Speed und der hakeligen LW-erkennung Essig (unbrauchbar).

    Grüße

  • Kann ich jetzt spontan noch nicht bestätigen. Ich teste auch grad die Treiber durch.
    Ursprünglich war der 1.12er drauf, damit hatte ich unter 3dm2001se etwas über 9000 Punkte, mitm 1.07er warens nichtmal 7200. Auch UT2003 und Commanche 4 laufen deutlich langsamer. Treibersettings jeweils identisch. Vielleicht war bei dir beim neueren Bench VSync an oder so?
    Ich werd ma weiter testen.

  • Tweakstone
    Danke für die Antwort, der neuere Treiber wär mir irgendwie auch lieber.
    Hat der im Funktionsumfang irgendwelche Nachteile? .net musst installiert werden soweit ich weiss.

    Kann sein das vsync an war. Ich installier den neueren nochmal und teste auch.
    Ich weiss nicht ob das nicht auch am System liegen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (2. Januar 2015 um 17:13)

  • OK Kommando zurück. Die Treiber sind alle fast gleichschnell.
    Generell kann man sich merken, dass der letzte Treiber der langsamste ist (xp2k_113_00_158_hf_whql von Anno 2007), die ganz alten Treibner sind aber auch langsam (ältester getesteter Treiber war der 1.05 [2kxp_105_00_107] von Annon 2003). Ein paar dazwischen getestete Treiber sind im Rahmen der Messungenauigkeit identisch schnell. Somit sollte der vorletzte (xp2k_112_110_se_u_whql von Anno 2006) der beste Treiber hinsichtlich Kompabilität und Performance sein.

    Ich poste nachher noch n paar expemplarische Vergleichswerte, aber wie gesagt - die nehmen sich alle nicht viel.
    Der große Unterschied vorhin kam durch versehentlich aktiviertes AF im alten Treiber.

  • Ich hatte mit dieser Version den Einbruch in der Punktzahl: 2.13.03.002 SE U WHQL Oct. 2, 2013

    Hast du den auch schon getestet?
    Das müsste der letzte sein. Der wird auf der Downloadseite mit 2 weiteren angeboten die davor kamen:


    1.13.00.158 HF WHQL
    May 08, 2007

    und

    1.12.00.110 SE WHQL
    Sept. 6, 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (2. Januar 2015 um 17:20)

  • Die 2.xyz sind irgendwelchen anderen, "gamingfeindlichen" Treiber. Irgendwo auf der Matroxseite stand da mal ne Beschreibung zu.
    Irgendwie Treiber für "professionelle Anwendungen", keine Spieleoptimierungen drin.

    So, Werte nachgereicht:

    VSync off, AA + AF Anwendungsgesteuert (bei allen Tests off), Gigacolor aktivert

    3DMark 2001SE (Standardsettings):

    2kxp_105_00_107: 8995 Punkte
    2kxp_109_01_014_hf: 9012 Punkte
    xp2k_112_110_se_u_whql: 9023 Punkte
    xp2k_113_00_158_hf_whql: 8937 Punkte

    Commanche 4 Demo (1280x1024, alles hoch, kein AA+AF):

    2kxp_105_00_107: 34,32fps
    2kxp_109_01_014_hf: 35,06fps
    xp2k_112_110_se_u_whql: 35,05fps
    xp2k_113_00_158_hf_whql: 34,89fps

    UT2003 Demo 2206, Antalus Flyby (1280x1024, alles höchstmögliche Option, keine AA+AF):

    2kxp_105_00_107: 22.196438 / 64.674507 / 212.375580 fps (min/avg/max)
    2kxp_109_01_014_hf: 21.773861 / 64.348961 / 213.524475 fps (min/avg/max)
    xp2k_112_110_se_u_whql: 21.760645 / 64.373367 / 212.612991 fps (min/avg/max)
    xp2k_113_00_158_hf_whql: 21.727674 / 64.312881 / 189.136887 fps (min/avg/max)

  • Ich plane, das als nächstes vorzustellen. Also nehme ich die Hardware mal nicht komplett vorweg - obwohl ich die ja vorher schonmal grob umrissen habe ;)

  • Der PC läuft wieder!

    Ich hab das BIOS von 1018-1 auf 1016 ge-"downgraded".
    Jetzt läuft alles ohne Probleme.


    Für zukünftige A7V333 Nutzer:
    (A7V333-Rev 2.0-1016)

    Wie?
    AFlash und das BIOS in einen gemeinsamen Ordner auf die Festplatte (FAT32).
    Von Win98CD booten, mit CD Unterstützung starten.
    aflash starten. Rest wird am Bildschirm erklärt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (8. Februar 2015 um 14:28)