• juhu, endlich mal Thread über meinen Lieblingscomputer. xD

    habe damals auch nicht mit dem Amiga meine Computerleidenschaft gestartet. da ich bei der Verwandschaft aber schon einen 500er bewundern konnte waren alle Computer bis zu meinem eigenen Amiga (auch ein 600er damals) nur eine Notlösung. die Dinger waren aber auch teuer damals für einen Schüler und die D-Mark war ja noch richtig was wert.

    einen Apple2 gabs damals hier gebraucht für 25 DM, für den gebrauchten Amiga konnte man noch ne Null dranhängen. ;)

    S2 Sedan

    auch wenn die Konties oberflächlich noch gut aussehen, raus damit und gegen neue wechseln. schau dir mal die Lötkontakte genau an, sind diese nicht in Hochglanz-Optik ist das ein sicheres Zeichen das die Elkos bereits auslaufen. die SMD-Amigas (600, 1200, 4000) haben alle Probleme mit den Dingern nach den vielen Jahren. gegen Kerkos würd ich die aber nicht unbedingt tauschen, gibt viele Berichte in den Foren das diese Probleme machen können. und neue Elkos halten ja auch erstmal wieder 20 Jahre.

  • Hi Amiga,

    hehe... ja... die gute alte D-Mark. Wie war das, mit dem Euro wird nichts teuriger ? Pustekuchen! Unser Lohn wurde einfach halbiert und z.B. die Lebensmittel kosteten das doppelte danach... :mauer:

    Und hier geb ich dir 1000%ig recht, was hier Amiga schreibt. Raus mit den Elkos! Auch wenn die Elkos noch gut aussehen, laufen die trotzdem aus, auch wenn das Gerät noch nie Strom gesehen hat, da C= billige Elkos verbaut hat. Und auch mit den Kerkos hat Amiga hier nicht ganz unrecht... Also dann lustiges Basteln und Löten von neuen SMD-Elkos, und viel Spass beim Löten :topmodel:

    S2 Sedan:

    Klick - Zum Einlöten von SMD-Elkos

    Zum Entfernen von SMD-Elkos (SMT) eine Flachzange nehmen und den alten Elko abwechselnd leicht in beide Richtungen drehen, niemals einfach so drauf losdrehen, sondern immer wackeln, aber schon etwas stärker. Dann fällt der alte Elko selber ab. Dann die zwei Kontakte erhitzen und die alte Verbindung vom Elko entfernen und das alte Lötzinn mittels Entlötlitze aufsaugen :spitze: Ja nicht zu lange auf dem Pad mit dem Lötkolben braten (So 340 Grad), sonst fällt das Pad ab :grr: Und das wichtigste, nimm einen Platinenreiniger (Spray) und wasche die Kontakte großflächig ab. Sollte schon was ausgelaufen sein, sieht man es nicht richtig, dann lieber so in nem Radius von 3-4 cm alles mit der gebrauchten Zahnbürste saubermachen und trocknen lassen... Weil sonst korridiert es weiter und alles war umsonst. Elektrolyt leitet und macht auch nen Kurzschluss, wo es sich ausgebreitet hat :gadget:

    Gruß

    Meine 3Dfx PC-Retro-Maschine im Aufbau:
    * Intel Pentium III 1 GHz Sockel 370 * Asus CUSL2-M Mainboard * 512 MB SD-RAM PC133 * 3Dfx Voodoo3 3000 * 80 GB ExcelStor (Hitachi) IDE 7200 Upm HDD * Sound Blaster Live! PCI * W2K

    *Weitere Details (Hyperlink)*

    6 Mal editiert, zuletzt von Dubinius (9. März 2015 um 00:50)

  • Jaa, ich stecke nicht nur gerne Rechner zusammen, sondern ich löte auch gerne :) ich hab da auch ausreichend Equipment am Start. Die Elkos werde ich mal bei Gelegenheit austauschen

    Den Spass mit dem abfallendem Lötpad hatte ich schon auf meiner Turbokarte :mauer: aber da hab ich dann gleich selber eine kleine Umgehung gebaut (die grüne Leitung im Bild)

    Das Fealing wenn einem auf einer super seltenen und wertvollen Turbokarte irgendwas kaput geht ist echt :cursing:

  • Sehr schön :thumbup: Na da sind wir ja schon zu Zweit ^^ Steckkarten/Etc. und Löten gehört auch zu meinem Hobbykram... Bin jetzt nicht der Pro, aber ich denke dass ich da mit erweitertem Wissen etwas mithalten kann :tongue:

    Wobei der "Commodore Hotfix" auch wie ab Werk aussieht :spitze:
    Commodore hat auch mal gerne bei verschiedenen ASSY´s mal Patch-Drähte verlötet die meistens aber nicht so schön aussehen wie bei deiner Turbokarte :thumbup:

    Gruß

    PS: Mal im Anhang meine Schneider Euro-PC II XT Restauration mit Lötlacklitze... Und späterem 8 Bit VGA-Mod im Slot :spitze: Und er funktioniert... Was so eine blaue Akku-Säuretonne alles verunstalten kann... Und das ohne Oszi... :cursing:

    Meine 3Dfx PC-Retro-Maschine im Aufbau:
    * Intel Pentium III 1 GHz Sockel 370 * Asus CUSL2-M Mainboard * 512 MB SD-RAM PC133 * 3Dfx Voodoo3 3000 * 80 GB ExcelStor (Hitachi) IDE 7200 Upm HDD * Sound Blaster Live! PCI * W2K

    *Weitere Details (Hyperlink)*

    3 Mal editiert, zuletzt von Dubinius (9. März 2015 um 13:33)

  • Das Fealing wenn einem auf einer super seltenen und wertvollen Turbokarte irgendwas kaput geht ist echt :cursing:

    dann stell dir erstmal vor wie einem der A.. auf Grundeis geht wenn man erst an den PPC-Karten rumlötet (werden aktuell um die 1k euro gehandelt). hab schon bei 2 Blizzard-PPC und einer Cyberstorm die 68k CPU gewechselt, rund 200 Pins mit der Entlötpumpe und nen "billig"-Lötkolben raus und wieder rein. da spricht man selbst als Ateist erstmal 2 Gebete bevor man die Karte wieder in Betrieb nimmt. xD

  • Hi Amiga,

    von mir für diese Operation meinen höchsten ... :respekt: :D


    Gruß

    Meine 3Dfx PC-Retro-Maschine im Aufbau:
    * Intel Pentium III 1 GHz Sockel 370 * Asus CUSL2-M Mainboard * 512 MB SD-RAM PC133 * 3Dfx Voodoo3 3000 * 80 GB ExcelStor (Hitachi) IDE 7200 Upm HDD * Sound Blaster Live! PCI * W2K

    *Weitere Details (Hyperlink)*

  • Lob und Anerkennung sowie :respekt: an S2 Sedan:

    Freue mich zu lesen, dass die Amigas "Refurbished" werden ;)

    Gruß

    Meine 3Dfx PC-Retro-Maschine im Aufbau:
    * Intel Pentium III 1 GHz Sockel 370 * Asus CUSL2-M Mainboard * 512 MB SD-RAM PC133 * 3Dfx Voodoo3 3000 * 80 GB ExcelStor (Hitachi) IDE 7200 Upm HDD * Sound Blaster Live! PCI * W2K

    *Weitere Details (Hyperlink)*

  • der Wechsel bei den Karten war von 68040er auf 68060er CPU. mehr geht nicht. die CPU's sind ausderdem so robust, wenn man da nich wirklich groben Unfug mit treibt halten die ewig.

    ein weiterer Grund wäre, das passende Sockel für 68k CPU's echt schwer zu bekommen sind. ;)

  • achso, mal bissl Schleichwerbung:

    http://schreibfabrik.de/spielenacht/

    für alle (retro) begeisterten Spielefans und mehr. am 25 April in Leipzig. war schon 2x mit den Jung von amiga-dresden dort und bin jedes mal auf neue begeistert. die Veranstaltung wird auch jedes mal großer. :D


    hoffe ich verstosse damit nicht gegen irgendwelche Forenregeln. wenn doch löscht es einfach raus ...

  • Ist jemand von Euch auf A1K.ORG unterwegs?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox Mystique (220)
    <- :spitze:
    Bin aber da schon seit längerem inaktiv.

    @All:
    Schade, dass die LAN in Leipzig ist. Ich wäre für eine LAN aus dem oberbayerischen, grenznahen Raum zu Österreich, da wo ich herkomme :topmodel:

    Gruß

    Meine 3Dfx PC-Retro-Maschine im Aufbau:
    * Intel Pentium III 1 GHz Sockel 370 * Asus CUSL2-M Mainboard * 512 MB SD-RAM PC133 * 3Dfx Voodoo3 3000 * 80 GB ExcelStor (Hitachi) IDE 7200 Upm HDD * Sound Blaster Live! PCI * W2K

    *Weitere Details (Hyperlink)*

  • Schlimmer wie eine Sucht ^^

    hatte ich noch bissle rumgesurft betreffend Amiga, und ECS hat es mittlerweile geschafft ihre Speichererweiterung so weiterzuentwickeln das man den Hauseigenen Flickerfixer Indivision so einbauen kann das das Diskettenlaufwerk im Rechner verbleiben kann. Hab ich mir doch glatt mal das Set geordert 8) A604n + Indivision

    Na mal schauen, vielleicht belasse ich im alten Rechner den S-Video Umbau und baue bei dem Rev 1.1 nur den VGA ein...

  • Bier.jpg:

    -> :spitze: <-
    Muss ich mal kucken ;)

    S2 Sedan:

    Jaja, die Sucht ... Aber ich finde lieber an lustigen alten Rechnern rumbasteln (Elektrotechnik) als sich irgendwelche Sargnägel reihenweise nacheinander reinzuziehen :topmodel:

    Gruß

    Meine 3Dfx PC-Retro-Maschine im Aufbau:
    * Intel Pentium III 1 GHz Sockel 370 * Asus CUSL2-M Mainboard * 512 MB SD-RAM PC133 * 3Dfx Voodoo3 3000 * 80 GB ExcelStor (Hitachi) IDE 7200 Upm HDD * Sound Blaster Live! PCI * W2K

    *Weitere Details (Hyperlink)*

  • Joa, Amiga ist schon ne geile Sache. Ich bin irgendwann in den 2000ern wieder zurück zum Amiga. Mittlerweile verrichten ein paar gute Modelle mit verschiedenen Ausbaustufen (Turbokarten, RAM-Erwieterungen, HD, CD-ROM......).

    Amiga 500, 512KB Chip ; Amiga 500, 512KB Chip, Mod "Deep Blue"
    Amiga 600, 2MB Chip, 10,8MB Fast, 4GB-DOM, A602, ACA620-020/16
    Amiga 1200, 2MB Chip, 128MB Fast, 3GB-HD, ACA1232-030/33, Telmex CD-ROM
    Amiga 2000, 1MB Chip, 8MB Fast, A2000-HC+8, DORS 32160, PX-20TSi, A2031

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox Mystique:

    Wow ... 8o 8o 8o

    :spitze:

    Vor allem habe ich gleich deinen blauen A500 wiedererkannt ;) Du ich habe noch einen zweiten Amiga 500, der gelb vergilbt ist inkl. Tastatur, aber die Tastatur hat eine Rote LED... Habe das Board auch revidiert mit neuen Elkos usw und es ist die Rev. 6A ;) Mein Andenken wäre so gewesen, dass dieser Zweit A500 als Reserve gehalten wird, sollte mein Haupt A500er was elektronisches unreparabeles passieren ...

    Aber irgendwie juckt es mich wieder mal in den Fingern, diesen herzurichten ... Habe ein Epson DD-Laufwerk, das mit den SMD Elkos und ich weiß nicht wie lange das Laufwerk noch lebt ... Es spinnt schon rum ... Na mal kucken ...

    Nette Sammlung haste da 8)

    Gruß

    Meine 3Dfx PC-Retro-Maschine im Aufbau:
    * Intel Pentium III 1 GHz Sockel 370 * Asus CUSL2-M Mainboard * 512 MB SD-RAM PC133 * 3Dfx Voodoo3 3000 * 80 GB ExcelStor (Hitachi) IDE 7200 Upm HDD * Sound Blaster Live! PCI * W2K

    *Weitere Details (Hyperlink)*

    Einmal editiert, zuletzt von Dubinius (12. März 2015 um 22:58)