DDR3 1600Mhz - RAM inkompatibel zu Mainboard?

  • Ich habe auf ebay ein 4GB DDR3 Modul gesehen, das ausdrücklich für G41M-P25 geeignet sein soll... Ich habe das neueste BIOS, welches zwei Updates bezüglich "Memory compatibility" hat. Mal sehen wie es ausgeht... Fühle mich schon ein wenig von MSI im Stich gelassen, habe die Angabe das maximal 2GB pro RAM Riegel möglich sind nirgendwo finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (10. Juni 2015 um 23:12)

  • erinnert mich grad an einen pentium 1 den ich mal hatte. das brett konnte zwar laut handbuch 128 mb verwalten, aber max 64 mb je slot mit dem größten ramriegel im ersten slot. also 64 + 64 oder 64 + 32 + 32. hat auch tatsächlich keine 128 mb riegel genommen und mit 64 mb in allen drei slots wollte der auch nich starten. aber ich hatte nen geilen siemens 256 mb riegel, der überall lief. damit hatte der rechner dann auch plötzlich 256 mb :thumbup:

  • Ich muß Teile meiner Aussage zur Interpretation der Intel Chipsatzspezifikationen zurückziehen, ich habe die Organisation von SDRAM nicht korrekt verstanden. Dank [dieses ixbtlabs Artikels] kapier ich's jetzt aber korrekt.

    Meine Annahme, daß Angaben wie "x8" oder "x16" die Chipanzahl beziffern würden ist FALSCH. In Wahrheit handelt es sich hier um die Bandbreite individueller Devices/Chips in Bit. x8 = ein 8-Bit breiter Chip. Damit kann man also mit 8 Chips einen 64-Bit breiten physischen Rank assemblieren. 4 Chips im Falle von x16. Was wir zur Verfügung haben ist single-sided x8 und dual-sided x8 mit maximal 2 Ranks.

    Also braucht man einfach nur 4GB 2Rx8 DDR-II Steine, single- oder double-sided. Das ist sehr gängiger DDR-II, so wie z.B. das Kingston KVR800D2N6K2/8G Kit.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mein Mainboard nimmt nur DDR3 an, nicht DDR2.

    Ich bin einfach mal nach Angaben des Herstellers vorgegangen, der MSI Kundendienst hat behauptet, dass die Mhz Zahl des Speichers zu hoch war. Ich habe mir also insgesamt drei neue Module bestellt: ein Austauschmodul von Atelco, 4GB mit 1066 Mhz, ein 4GB Modul passend für den Esprimo P2560 und ein 4GB Modul passend für das G41m-p25. Alles DDR3.

    Morgen oder Montag sollte die Lieferung der beiden letzten Module eintreffen. Mal sehen was ich dann berichten kann...

  • Oha, ich dachte du hättest 2 x DDR-III und 2 x DDR-II drauf, wie so viele G41 Bretter. Da hab' ich mich wohl verschaut, sorry.

    Edit: Jo, Shit, ich poste grade auf Tom's, wo einer genau das selbe Problem hat, nur mit einem Gigabyte Board, das beide Speichertechnologien unterstützt. Hab die Boards verwechselt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gerade ist das erste Modul eingetrudelt. 4GB von GSKILL, 1066Mhz. Selbes Bild, anstatt POST höre ich drei Piepser, egal ob Steckplatz 1 oder 2. MSI Kundendienst bestand darauf, dass die Geschwindigkeit das Problem war :rolleyes: Da 1066 Mhz von dem Mainboard ganz offiziell ohne OC unterstützt werden, ist Geschwindigkeit wohl zumindest nicht alles.

    Jetzt warte ich auf die zwei anderen Module, die haben auch 4GB sind aber ausdrücklich für Esprimo P2560 respektive G41m-p25 geeignet! Mal sehen wie es ausgeht.

  • Bin gespannt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Heute sind zwei DDR3 Module je 4GB eingetroffen. Einer passend für Esprimo P256, einer für mein G41 Board. Die Modelbezeichnung und Seriennummer auf den eigentlichen Riegeln war jedoch 1:1 identisch, obwohl beim Händler als zwei unterschiedliche Produkte geführt. Ist wahrscheinlich damit die Kunden leichter das passende auswählen können.

    Erstmal das eine Modul ausprobiert. Überraschung: es läuft. PC fährt hoch, 3,9 GB erkannt.

    Dann wurde ich neugierig, was so alles geht und habe das alte 2GB Modul zusätzlich dran gehangen. Und siehe da: es läuft. 5,9 GB RAM erkannt. (für alle die Windows haben - free, das bash-Tool zur RAM Erkennung, gibt die Werte immer so an).

    Und dann das große Wagnis: ich habe beide 4GB Riegel DDR3 an mein G41 Board angeschlossen. Und tatsächlich, der Rechner fährt hoch, 7,9 GB RAM erkannt :thumbup:

    Es ist eine Sauerei von MSI, dass der Kundendienst nicht vernünftig erklären kann, welche DDR3 Module bei diesem Board gehen und welche nicht! Ich habe hier ein 4GB Modul von GSKILL liegen, welches die Zusammenarbeit mit diesem Board verweigert. Die Größe der möglichen Module ist aber ganz offensichtlich nicht auf 2GB begrenzt und das Board nimmt zumindestens bis zu 2x4GB Module auf.


    Edit: übrigens, beide neue Module haben 1333 Mhz. Ohne jeden Murks laufen sie, ob in Kombination mit 1066Mhz Modulen, oder alleine. Im BIOS habe ich nichts verändert, gehe also davon aus, dass sie auf 1066 heruntergetaktet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (15. Juni 2015 um 16:31)

  • Sehr interessant!

    Könntest evtl. Modulhersteller und Modellnummer komplett hier reinposten? Würde mir gerne die Speicherorganisation der Module anschauen und mit den Intel Spezifikationen vergleichen! Vielleicht ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hier ist alles was auf den Modulen steht (beide sind identisch):

    FTU31325684GB OE
    4GB 1333Mhz 256x8 DIMM

    Batch steht auch drauf, falls du es wissen möchtest. Aber ich denke so reicht es auch schon. Es wird vermutlich damit zusammen hängen, dass auf jedem Riegel 8 256MB Chips pro Seite drauf sind, und nicht 8 512MB Chips insgesamt einseitig, wie bei den Modulen, die bei mir nicht funktionieren.