Was ist das für ein Bauteil?

  • Das A ist nicht nur ein A sondern ein A in einem O und kommt von Alpha & Omega Semiconductor Inc.

    Unter AO4411 solltest du dann auch ne Menge finden, war grad zu faul um dein exaktes Modell rauszusuchen, auf alldatasheet waren grad nur andere (ähnliche) gelistet und ich bin grad zu Faul zum weiter googlen.

    Ist auf jeden fall nen p-channel enhancement mode field effect transistor. Genaue Specs musst du suchen (falls man die findet). Üblicher kleiner billig mosfet.

    edit: falls du den ersetzen willst um eine sonst tote Karte zu erwecken würde ich einfach den billigsten 4411er von A & O holen den du bekommen kannst und ausprobieren. Sollten alle im Prinzip das gleiche machen. Und wenn die Karte ohnehin tot ist kannst ja nix kaputt machen :topmodel:

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

    Einmal editiert, zuletzt von Giovannie (29. August 2015 um 23:22)

  • http://aosmd.com/pdfs/datasheet/AO4411.pdf


    Da mich sowas auch immer interessiert, insbesonders dann, wenn Elektronik-Geräte defekt sind...

    Es handelst sich hier um einen Alpha & (das) Omega

    -EDIT-

    Moment, Frechheit. Da war ja jemand schneller als ich. Wollte gerade runterscrollen, ob ich denn wirklich das Alpha & das Omega gefunden habe wie auf deinem Bild.

    Das ist ein Bauteil ein leistungsfähiger Transistor, ein MOSFET.

    Also wird damit irgendwas geschaltet letztendlich.
    Und da er auf deinem Bild durchgebrannt ist, war die Last, die es zu schalten gab, wohl zu hoch für ihn.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Crash486 (29. August 2015 um 23:28)

  • Vielen Dank, Giovanni & Crash486!
    Das Markenlogo soll für Alpha & Omega stehen? Im PDF vielleicht, aber so bicolor wie auf dem Chip sieht es eher wie das Avengers - Logo aus.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/serveimage8sb06.gif]
    Habe bei gh.de, Pollin, Reichelt und sogar Conrad nach dem Begriff "AO4411" gesucht. Ich finde es nur auf Amazon.uk, wo ich es nicht kaufen kann und auf Ebay, wo die Teile in der zweiten Zeile nicht gleich codiert sind (BA6T1R). Bei einem Ebay - Händler steht da definitiv ein anderer Code. Vermute mal, das sind alles ähnliche MOSFETS, aber mit anderen Werten (Spannung, Stromstärke, Widerstand etc.)?

    Mit dem Datasheet komme ich auch überhaupt nicht klar. :mauer: Sollte der Code nicht irgendwo erklärt werden? Ist das überhaupt ein Werte - Code?

    BTW: Ein MOSFET, ein "p-channel enhancement mode field effect transistor" (Griffiger Begriff!) also. :thumbup:

  • Danke, Löschzwerg.
    So, ich habe mir eben zwei dieser kleinen Centartikel für insgesamt völlig überteuerte ~10 Euro (!) bei Ebay aus Italien gekauft. Beim Hersteller selbst hätte ich ja pauschal 18 Euro Versand aus Deutschland gelatzt.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Sehr spätes EDIT: Es war leider nicht nur der Chip defekt, sondern auch die Platine. Backfire hat mir die Chips (sehr professionell) gewechselt, aber es hatte trotzdem keinen Erfolg. Ist nicht schlimm, die Dinger kosten weniger als die Ersatz - Chips.