MSI KT3 Ultra und Voodoo 3 3000 AGP BIOS Beep

  • Beim booten meines Systems MSI KT 3 Ultra und der Voodoo 3 3000 ertönt immer folgendes Biossignal: - 1x lang, 3 kurz
    Danach bootet das System ganz normal, keine Abstürze, scheint so keine Probleme zu verursachen. Mal ganz davon abgesehen dass das Piepen nervt, mache ich mir Sorgen ob die Hardware darunter leidet.

    Im Netz steht: 1x lang, 3x kurz
    Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

    Des Weiteren sind gleiche Probleme im Internet zufinden, aber leider keine Lösung.

    Habe CMOS-Reset durchgeführt, den FSB auf 100 Mhz gestellt, AGP Eigenschaften im Bios deaktiviert, leider alles erfolglos. Wenn ich eine Geforce 3 Ti 200 einsetze bootet das System ganz normal mit einem Beep.
    Setze ich die Voodoo 3 in ein Asus P5A bootet das System ganz normal. Deswegen denke ich, dass die Voodoo 3 3000 inkompatibel mit dem KT3 Ultra ist.

    Eigentlich soll das System für eine Voodoo 5 sein. Leider habe ich keine da um das zu testen. Würde dies bei dieser auch auftreten?
    Ist die Voodoo 3 im Eimer? Das Voodoo-Bios ist übrigens 1.00, würde flashen was bringen?
    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dieser Hardware-Kombi?

    System:

    CPU - AMD Athlon XP 3000+
    Mainboard - MSI KT3 Ultra BIOS 5.7
    Ram - 1 Gb Infineon DDR Ram PC 3200 (2x512Mb)
    Sound - Onboard
    HDD - Seagate 80 Gb IDE

    Edit: Alter Thread, ungefähr gleiches Thema ---> MSI KT3 Ultra2/R und Voodoo 3 2000/3000 AGP

    Antwort von Raff:

    Zitat

    Ja, das geht, scheint meines zu sein. Eine Voodoo3 AGP wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit beim Booten erst fiepen, dann aber funktionieren. Weiterhin soll das Mobo in Sachen V5 6000 nur "partly compatible" sein.

    MfG,
    Raff


    Link zum Post mit Fazit: http://voodooalert.de/board/index.ph…9102#post389102

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avenger (6. April 2017 um 15:50)

  • Würde mich misstrauisch machen, es gibt auf jeden Fall ein KT333 Board von MSI, was eine neuere Southbridge hat und inkompatibel zu 3,3V Karten ist. Aber ausm Kopf weiß ich nicht, ob die Bezeichnung der Boards unterschiedlich ist. Welche SB ist bei dir verbaut?

  • Auf den Chipsätzen steht

    Northbridge: KT333 0209CE

    Southbridge: VT8233A 0208CE

    Die sollten doch kompatibel zu Voodoo's sein oder nicht?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Der CE ist potentiell gefährlich (hat die KT400 Southbridge). Es kommt auf den Hersteller an, wie das beim Board implementiert wird mit der AGP Spannung! CF wär direkt inkompatibel (1,5V only, im Prinzip ein umgelabelter KT400).

    Mir liegt da was an, dass die MSI Boards mit der KT333-CE Version Probleme machen, ich wäre da vorsichtig. Für ne V5 würd ichs nicht benutzen. Oder erstmal genau recherchieren bzgl. MSI / KT333. Irgendwas war da 100%, ich hab nur grad keine Zeit da genauer nach zu suchen.

  • ...was eine neuere Southbridge hat und inkompatibel zu 3,3V Karten ist...


    Keine neuere SB, sondern eine neuere Northbridghe - KT333 CF statt CD oder CE...die CF Revision ist ein um AGP 8x beschneittener KT400.

    Viele Grüße
    soggi

  • Laut diesem Thread sollte das doch funktionieren: Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

    Dort sind NB und SB erwähnt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es läuft.

    Kann man die AGP Spannung denn auch ohne messen (Spannungsmessgerät), mit bestimmter Software auslesen?

    Übrigens lässt sich im Bios die AGP Spannung nur von 1,3-1,7V verstellen (ich habe die Einstellung immer auf "Auto" gelassen). Dies würde ja bestätigen, dass das Board keine AGP Karten von 3,3V unterstützt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Die Southbridge bei der CE-Variante ist die SB des KT400. Der Ur-KT333 hat eine ältere SB.


    Nein, die SB kann man relativ frei mit der NB kombinieren, das ASUS A7V333-X (mit KT333 CF bzw. cutted KT400) hat z.B. die VT8235 SB, aber auch eines meiner KT266A Boards (Syntax SV266A) hat diese...das ist aber alles egal, denn die NB stellt ja den AGP bereit. :)

    Übrigens lässt sich im Bios die AGP Spannung nur von 1,3-1,7V verstellen (ich habe die Einstellung immer auf "Auto" gelassen). Dies würde ja bestätigen, dass das Board keine AGP Karten von 3,3V unterstützt.


    Schau bitte mal auf die Northbridge...wenn da CD oder CE steht, kann das Board 3,3V AGP. Wenn da aber CF steht, kann es nur 1,5V AGP.

    Viele Grüße
    soggi


  • Schau bitte mal auf die Northbridge...wenn da CD oder CE steht, kann das Board 3,3V AGP. Wenn da aber CF steht, kann es nur 1,5V AGP.

    Auf der Northbridge steht definitiv KT333 0209CE 24A4019091. Habe vor kurzem noch die Wärmeleitpaste gewechselt und die Nummer abgeschrieben.

    Bin jetzt wirklich etwas verwirrt, ob das Board Voodoo kompatibel ist oder nicht!? :topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Auf den Chipsätzen steht

    Northbridge: KT333 0209CE

    Southbridge: VT8233A 0208CE

    Die sollten doch kompatibel zu Voodoo's sein oder nicht?


    Sorry, den Post hatte ich irgendwie überlesen...da steht ja schon CE.

    Damit gibt es von Chipsatz-Seite her schonmal kein Problem, du hast die CE Revision. Wenn's da Probleme gibt sind die entwerder künstlich herbeigeführt übers BIOS oder Bugs. Ich hab nur ein KT333 Board und das hat irgendwann einfach nicht mehr funktioniert...hatte damals Angst, dass es an einer 3,3V Karte lag, aber die NB ist auch eine CE, von daher kann auch Tweakstone's Anmerkung noch relevant sein...vll hat die CE Rev doch irgendeinen Bug!?

    Für das Board gibt's übrigens ein Beta-BIOS 5.81...kannst du bei mir unter https://soggi.org/motherboards/msi.htm runterladen.

    Die V3 3000 ist eine Standard-Karte, oder? Alle Karten, die ich hatte, hatten ein wesentlich höheres BIOS, glaube 2.15.07 (siehe cl-rahden.de).

    Viele Grüße
    soggi


  • Für das Board gibt's übrigens ein Beta-BIOS 5.81...kannst du bei mir runterladen.

    Die V3 3000 ist eine Standard-Karte, oder? Alle Karten, die ich hatte, hatten ein wesentlich höheres BIOS, glaube 2.15.07 (siehe cl-rahden.de).

    Viele Grüße
    soggi

    Welche Änderungen beinhaltet das Beta-Bios 5.81? Könnte diese Version einen Bug beheben?

    Die V3 3000 ist eine Standard-Karte mit genauem Bios->1.00.01-SD. Kann die Bios Version der Grafikkarte überhaupt solche Probleme auslösen?

    Ich würde gerne mit einer Software die Spannung des AGP Ports auslesen, aber ich glaube das ist nicht möglich, habe diesbezüglich noch nichts gefunden.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wenn die 3000er noch ein 1.0er Bios drauf hat, müsste das die 1. Version nach Release sein. Ich habe auch eine 2000er AGP hier, wo noch ein 1.0er drauf ist. Damals im Jahre 1999 zu Release der V3 Serie, hat mein Vater eine 2000 AGP gekauft, wo auch das 1.0er drauf war und updatete es später auf ein 2.15er Bios einer 3000er. Ein Bios Update der 2000er würde ich auf jedenfall machen. Da werden sicher einige Bugs behoben worden sein.

    Die Slotkontakte der Karte würde ich auch mit Spiritus reinigen.

    Bevor du flashst, solltest du im Mainboard Bios alle Video Bios Cacheable Options (Video RAM und Video Bios Cacheable) ausstellen! Das habe ich nähmlich mal nicht gemacht (der Flash schlug fehl) und ich musste die V5 5500 AGP wieder mit einer PCI Karte retten.

    Letztes Bios für die 3000 AGP: http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php?titl…_SD_2.15.12.zip
    Flashtool: http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php?titl…_flash_2.14.zip

    4 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (28. Dezember 2015 um 19:11)

  • @ Aristo084

    Bin gerade am flashen ;) leider komme ich nicht weiter. Habe alles so gemacht, wie es in der Readme steht.
    Wenn ich "flash V3_3000_AGP_SD_2.15.12.rom" in DOS eingebe bekomme ich: Bad format on exec

    Bin jetzt nicht so der DOS Freak, was bedeutet das?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Übrigens lässt sich im Bios die AGP Spannung nur von 1,3-1,7V verstellen (ich habe die Einstellung immer auf "Auto" gelassen). Dies würde ja bestätigen, dass das Board keine AGP Karten von 3,3V unterstützt.


    Als Du das gemacht hast, war da eine 1,5 V Karte im AGP-Slot?
    Wenn ja, hat das BIOS vermutlich die Karte richtig erkannt und ein Hochdrehen der Spannung blockiert, um Schaden zu verhindern.
    Wenn ich richtig vermute, sollten sich mit einer 3,3 V Karte auch höhere Werte einstellen lassen.

    Eine nicht erkannte Garfikkarte kann auch ein Hinweis auf alternde Elkos sein. War bei mir mal so.

    Aber wenn die Graka-Firmware wirklich noch eine der ersten ist, würde ich erst mal da weitersuchen.
    Flashen wurde ich die neue Firmware aber auf einer Platine, die die Karte auch zuverlässig erkennt und vorher unbedingt die Originalfirmware sichern!

    Seemanns Heil

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • @ Aristo084

    Bin gerade am flashen ;) leider komme ich nicht weiter. Habe alles so gemacht, wie es in der Readme steht.
    Wenn ich "flash V3_3000_AGP_SD_2.15.12.rom" in DOS eingebe bekomme ich: Bad format on exec

    Bin jetzt nicht so der DOS Freak, was bedeutet das?

    Probiere mal sonst diesen Flasher: http://www.v3info.de/files/utilities/v3newflash.zip
    Und Kürze die Datei "V3_3000_AGP_SD_2.15.12.rom" mal in was kürzeres wie "V3 Bios.rom"

  • Wenn ich "flash V3_3000_AGP_SD_2.15.12.rom" in DOS eingebe bekomme ich: Bad format on exec


    In DOS müssen Dateinamen im 8.3 Format sein und am Besten keine Sonderzeichen außer dem Unterstrich _ und keine Punkte außer zur Trennung von Dateinamen und Dateierweiterung!
    Dein Dateiname ist also definitiv im DOS-Dateisystem nicht existent und heißt vermutlich flash_~1.rom
    DIR <Enter> eingeben, um das Inhaltsverzeichnis aufzurufen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (28. Dezember 2015 um 19:58)

  • Karte ist erfolgreich auf Version 2.15.12 geflasht. Hat aber leider nichts gebracht. Board gibt trotzdem das Signal 1x lang 3x kurz.
    Was mich wirklich wundert, wenn der KT333CE die Karte nicht unterstützen sollte, dann müsste doch auch jetzt irgendetwas kaputt gehen, V3 oder das Mainboard. Aber wenn der Rechner hochgefahren ist, läuft alles total stabil.

    Letzter Versuch wäre noch ein Bios Update des Mainboards auf Version 5.81 Beta, aber ich bezweifle, dass es etwas bringt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • :?: Kannst Du mit der V3 jetzt höhere Spannungswerte im BIOS einstellen?

    Solange die gelieferte Spannung niedriger ist als die angeforderte, sollte eigentlich nichts passieren (ACHTUNG: Konjunktiv).
    Erst, wenn das Board mehr Spannung liefert als die Karte verträgt, also z. B. 3,3 Volt bei einer 1,5 V-Karte, wirds gefährlich.

    Alles wie üblich ohne Gewähr!

    Die Karte ist eigentlich so alt, daß sie mit dem BIOS funktionieren sollte. Solltest Du die Spannung aber immer noch nicht erhöhen können, sieht es schlecht aus.

    :?: Was sagt eigentlich das Handbuch des Mainboards zur AGP-Spannungseinstellung?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren


  • :?: Kannst Du mit der V3 jetzt höhere Spannungswerte im BIOS einstellen?

    Solange die gelieferte Spannung niedriger ist als die angeforderte, sollte eigentlich nichts passieren (ACHTUNG: Konjunktiv).
    Erst, wenn das Board mehr Spannung liefert als die Karte verträgt, also z. B. 3,3 Volt bei einer 1,5 V-Karte, wirds gefährlich.

    Alles wie üblich ohne Gewähr!

    Die Karte ist eigentlich so alt, daß sie mit dem BIOS funktionieren sollte. Solltest Du die Spannung aber immer noch nicht erhöhen können, sieht es schlecht aus.

    :?: Was sagt eigentlich das Handbuch des Mainboards zur AGP-Spannungseinstellung?


    Nein, leider kann ich keine höheren Spannungswerte einstellen.

    Das Handbuch sagt:

    AGP Voltage (V)
    AGP voltage is adjustable in the field, allowing you to increase the performance of your AGP display card when overclocking, but the stability may beaffected.

    Mehr leider nicht.

    Echt komisch das ganze, habe mal den 3DMark99 Max drüberlaufen lassen, keine Probleme. Auch ein paar Games habe ich getestet. Läuft soweit alles stabil seit ca. 1,5 h. Aber piepen tut es trotzdem noch, nach jedem Neustart.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: