Bitte nicht Lachen, es ist zum heulen

  • Hallo erstmal! Eines Vorweg, bitte lacht mich nicht aus, mir ist fast zum heulen! Und nicht böse sein, es war kein Vorsatz.

    Wie viele von euch wissen hab ich kürzlich mein Epox EP-8K5A2+ geschrottet, zumindest dachte ich das. Erstmal vorab die gute Nachricht: Das Board funktioniert doch noch. Fragt mich nicht wiso, das weis nur der Liebe Gott und Richard Faynman, aber ich hab grad einen Testlauf mit dem erbeuteten 3000er gemacht und es fährt wieder stabil durch den 3D-Mark.

    Jetzt die schlechte: Ich hab mein A7V333, das ich gestern bekommen hab, anscheinend geschrottet. :mauer:

    Hab ja gestern ein A7V333 in einem komplett verbauten Rechner bekommen und mich natürlich irrsinnig gefreut weil ich eigentlich nur das Gehäuse verwenden wollte für mein KT266-A, und dann ist da drin schon die fertige Plattform mit Raid-0 Festplatten, Schalldämmung und allem Pipapo. Hab den Rechner sogar getestet beim Kauf, er lief. Stabilitätstests oder neustarten u.s.w. hab ich nicht gemacht, wie gesagt mein Interesse lag am Gehäuse. Einziges Manko: Auf dem Board und der Grafikkarte waren 6 Kondensatoren offensichtlich hinüber, denn da ist schon das braune rausgekommen. Hab mir gedacht ich werd die Kondensatoren sicherheitshalber tauschen wie ichs bis jetzt auch schon bei anderen Boards und Grafikkarten gemacht hab. Die Grafikkarte hat das auch anstandslos überstanden.

    Hat schonmal gut angefangen als ich den Kühler abmontieren wollte. War echt knapp bei der Sockelklemme, und beim ausfädeln hab ich gleich mal einen Widerstand abrasiert. Also erstmal den kaputten Widerstand sauber runtergelötet. Die Kontaktflächen mit Lötlitze sauber gemacht. Ein kaputtes A7N8X rausgesucht und einen Widerstand gesucht der gleich groß ist und die selbe Farbe hat. Dann so gut ich es konnte angelötet.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461525950.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461525991.jpg


    Hab mich beim Löten aber diesmal an die Anleitungen gehalten und nicht wild mit dem Baumarktkolben drauf los gebrannt (obwohl das bisher immer ausgezeichnet funktioniert hat!). Also richtig schön sauber gemacht mit Entlötpumpe und Entlötlitze, Kondensator rein, angelötet, hält nicht. Nochmal Flussmittel drauf, wieder rein, anlöten, hält wieder nicht. irgendwann hats dann endlich gehalten nach dem 5. Versuch, es war jedes mal der Pluspol. Dann bin ich an einem Kondensator angestoßen und ist der Kondensator durchgebrochen und ein ein Fetzen von der Mainboardunterseite ist mitgegangen ca. 0,5mm x 0,5mm. Hatte da schon ein echt schlechtes Gefühl, hab aber weiter gemacht und den Kondensator dann doch noch fest bekommen.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461526046.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461526088.jpg


    Folgendes Fehlerbild: Er tut garnichts. Ich schließe das Netzteil an und die LED am Mainboard leuchtet. Wenn ich die Power-Taste drücke passiert nichts, garnichts. Nichtmal ein leichtes Zucken der Lüfter wie ich es von kaputten Boards gewohnt bin. Kann mir irgendwer sagen was ich verbrochen hab und ob da noch was zu machen ist.
    Eine Kleine Ergänzung noch: Der 12er-Pin (-12VDC) am ATX-Stecker des Originalnetzteils ist angekokelt. Aber ich habs auch mit meinem normalen Testnetzteil versucht.

    Also was wäre eurer Meinung nach die weitere Vorgehensweise?

    Eine letzte Frage noch: Wie bekomm ich dieses Flussmittel wieder runter? Hab den Stannol Mini-Fluxer verwendet.

    Neues System in Arbeit

    3 Mal editiert, zuletzt von shootme55 (24. April 2016 um 23:00)

  • Wenn du einen Widerstand gegen einen Kondensator tauschst, dann kann das komische Effekte hervorrufen. SMD-Widerstände haben einen Zahlencode aufgedruckt und das, was du im ersten Bild gelötet hast ist kein Widerstand, sondern ein Kondensator. Den kannste vielleicht auch weglassen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Cool, das ist bestimmt PCB Revision 2.0! Recht selten!
    Aber den kriegst du auch noch klein XD Kleiner scherz :spitze:


    Dann hat sich ja Kaitous Scherz bewahrheitet :D

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hab den Kondensator rausgelötet. Es Soll aber auch einer sein. Hat die Nummer C104 wenn ich richt lese. Versteckt sich unter der Schutzfolie vom Sockel...

    Langsam glaub ich eher dass ich wirklich eins der Lötaugen beschädigt hab. Kann man da dann überhaupt noch irgendwas machen wenns so ist?

    EDIT: Alles nochmal sauber rein und raus, es lebt wieder!!! :D:D:D

    Aber als nächstes werd ich mal ein paar Lötübungen machen an Boards die komplett hinüber sind und nicht mehr verwendet werden sollten, is glaub ich gesünder. :bonk:

    Neues System in Arbeit

    5 Mal editiert, zuletzt von shootme55 (25. April 2016 um 14:28)

  • Ich glaub einfach manchmal hab ich echt mehr Glück als Verstand. So und jetzt ab zum nächsten Thema. Hab eine alte defekte Diamond Monster.

    Fehlerbild schaut folgendermaßen aus: Wenn ich ein Spiel starte kommt dieses hübsche Bild da:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461622152.jpg

    Ist das ein bekannter Fehler oder was neues? Weis irgendwer woran es liegen kann? Treiberprobleme kann ich ausschließen, ebenso Probleme mit der Masterkarte, hab 3 verschiedene versucht.. Hab die Karte im Set mit einer Rage II gekauft um 9 Euro weil ein neuwertiges Loopkabel dabei war. Hab nur einen etwas seltsam aussehenden Kondensator gefunden.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461623071.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461622948.jpg

    Neues System in Arbeit

  • Kondensator tauschen und neues Exemplar ordentlich verlöten. Dann muss das System entsprechend alt sein. Voodoo 1 haben mit neueren Systemen so ihre Problemchen und funktionieren gern mal nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ok, aber das älteste was ich hab ist ein PIII-500-Slot, reicht das?

    Noch was: Was würde passieren wenn ich einen größeren Kondensator drauflöte? Also gleicher oder höherer Spannung bzw. gleicher oder höherer Kapazität? Davon hätt ich welche auf einer Rage II. Ansonsten, wo bekomm ich die Kleinen Scheißer wieder her, will jetzt nicht extra deswegen zum Conrad...

    Neues System in Arbeit

  • Spannung mindestens gleich, kann aber höher sein. Kapazität sollte gleich sein.

    Die V1 verträgt neuere PCI-Versionen nicht. Am besten nimmt man da ein Sockel 7 Board mit P 233 MMX oder etwas ähnliches in der Klasse. Du kannst natürlich auch ein passendes Board suchen. Mein K7M mit TBird 1000 ging z.B. mit der Karte damals erstaunlich gut.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (26. April 2016 um 19:27)

  • jup hab auch meine v1 mit nen p1 233mhz mmx
    die spiele die für die v1 intresant sind laufen darauf zu 100 %

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ich hab im Moment nichtmal ein Spiel das ausschließlich auf der V1 läuft. Mir gehts nur darum zu testen ob die Grafikkarte defekt ist. Werds mal mit dem PIII testen. Vielleicht geht sie ja eh und es liegt am Board. Hab zum testen einen 4000er Athlon64 genommen :topmodel:

    Neues System in Arbeit

  • Das kann schon das Problem sein. Aber die Kondis würde ich trotzdem mal tauschen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300