Alte TFTs: CCFLs durch LEDs ersetzen?

  • Hallo!

    Gibt es Tutorials und Kauftipps zum Ersetzen der vorhandenen CCFL - Lampen in älteren TFTs durch leuchtstarke LEDs? Benötigt man LEDs dann monitorspezifisch oder passen sie mehr oder weniger universell? Man wird ja wohl immer LEDs und dazu passende Netzteile brauchen...?

    Es geht mir hier primär um große, (innen geräumige,) stationäre Monitore für Desktop - PCs (20,x").

    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Ich habe nicht direkt viele Informationen dazu gefunden.

    Viele liebe Grüße & Danke
    SK1

  • Mit der Suchphrase "tft led umbau" findet man einige Umbauten, wobei es meist alte Notebooks sind, die von CCFL auf LED umgebaut werden. Aber prinzipiell sollte da kein großer Unterschied sein. Nur ein Umrüstkit, wo man wenig Arbeit reinstecken muss, wird es da nicht geben ;)

  • Hallo, Chosen_One!

    Nur ein Umrüstkit, wo man wenig Arbeit reinstecken muss, wird es da nicht geben ;)

    Da muss ich Dir schon widersprechen: http://thinkwiki.de/Umbau_von_CCFL…_ein_LED-Kit.3F - also es existieren solche Kits.

    Bei den meisten Umbauten jedoch werden einfach LED - Streifen / SMD Lichterketten seitlich* an das Panel geklebt; also dahin, wo die CCFLs vorher saßen. Das ist schon mal richtig, aber eine Helligkeitsregulierung ist so nur mit ziemlichem Aufwand möglich. Man bräuchte einen "passenden", elektronisch ansteuerbaren Inverter für die LEDs, weil ja vorher nur die Inverter für dir Röhren drin sitzen.
    Also das Hauptproblem ist IMHO - wenn man kein fertiges Kit bekommt - die Energieversorgung der LEDs mittels der vorhandenen Einstellmechanismen des Bildschirms. Eventuell könnte man ja einfach dimmbare LEDs an einen Dimmer pfuschen.

    *Bei seitlicher Montage der Beleuchtung. Es gibt ja auch die Durchleuchtung von Hinten.

  • Also ich habe 2 notebooks mit LED Umbau ein T23 und ein x41T (mit x61T Display).

    Dazu sei Gesagt, ja man kann es machen, aber es ist Absolut davon abzuraten es an einem PC Display zu machen. Farbtreue und Schwarz kannst du dannach ganz vergessen! Notebook wo man mit Arbeitet / Surft usw ok. Aber Filme / Multimedia / Games Nein.

    Ohh ich hatte das hier geschrieben und nicht abgesendet oO

    Also solange die CCFL nicht defekt ist lass es Orginal!

    Es gibt fuer die Meisten Thinkpads Kits, aber wie es bei Normalen Monitoren aussieht Keine Ahnung. Am ehesten den Chinesen mit den Thinkpad Kits anschreiben...

  • Also solange die CCFL nicht defekt ist lass es Orginal!

    Und wenn doch? :whistling:
    Genauer gesagt ist die untere CCFL meines SyncMaster 213T ohne Funktion. 43,3 cm ist die sichtbare Bildfläche breit - und der Rahmen sieht von Außen auch ziemlich dick aus. Platz könnte / dürfte / sollte da also genug sein. Wenn man da aber plump ein LED - Band rein prügelt (was ich vermutlich könnte), wäre die Helligkeit fix.

  • Ich würde vorher den Regelkreis überprüfen und die Kaltlichtkathode ersetzen; aus Gründen der Nutzbarkeit,
    Ergonomie und vom Aufwand her.
    Ist doch ein ganz anderes Licht, gleichmäßiger, auf die Software zugeschnitten, einfach passender.

    Hatte bei meiner Aquarienbeleuchtung auch schon die Planung für HochleistungsLEDs fertig, werde aber wegen
    Aufwand und Kosten, die in keinem Verhältnis zur Energieeinsparung stehen, ganz simple T5 Röhren verwenden.

    Gleichmäßige Ausleuchtung bei hohem Wirkungsgrad und, nicht zu unterschätzen, keine hohen Temperaturen!
    Leuchtmittel sind einfach gegen andere mit abweichendem Farbspektrum austauschbar, was will man mehr.

  • Aber auch neue CCFLs hätten wieder Probleme: Sie altern relativ schnell und werden dunkler, außerdem enthalten sie Quecksilber, was im Zusammenspiel mit dem dünnen Glas und evtl. ungeschickten Händen gefährlich werden kann. Quecksilber wird AFAIK nicht recycled, sondern eingelagert. CCFLs & deren Inverter pfeifen / surren immer ein bisschen (was bei einem PC mit Lüftern wohl eher nicht ausschlaggebend ist). Man müsste sie passend zum vorhandenen Inverter kaufen. Der im Vergleich zu LEDs höhere Stromverbrauch wiegt wohl weniger schwer.

    Was genau meinst Du mit Regelkreis überprüfen?
    BTW gleichmäßige Ausleuchtung: Röhren strahlen rund ab, das Licht wird nur von einer Aluminiumleiste reflektiert. LEDs haben AFAIK einen Abstrahlwinkel von nur 30° [Edit: Bei den GH - Dingern steht irgendwie 120°, hmja.], was zur seitlichen Beleuchtung des Panels optimal erscheint.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ccflsc6z7n.jpg]
    Abb.: Details der CCFLs meines Bildschirms; 1x kaputt.

    </Argumente>
    <Technik>

    Es soll (bei mir) alles möglichst simpel gehalten werden. Ich habe daher hier mal nach dimmbaren LED - Leuchtstreifen gesucht.

    http://geizhals.de/?cat=hhleuchts…t=&mail=&sort=t

    Wenn ich außen am Gehäuse einen primitiven Dimmer anbrächte, könnte ich so die Helligkeit des Bildschirms variieren. Falls hier irgendein Denkfehler bestehen sollte, klärt mich bitte auf!

  • Die Inverter halt mal checken, sicherstellen, das korrekte Spannung und Stom überall anliegen, zuviel wie
    zuwenig schaden den Röhren und verkürzen die Lebensdauer. Die Kondensatoren haben ja auch
    Dauerlast, prüfen, ggf. auswechseln. Weis ja nicht, was da bei Dir verbaut ist, gibt verschiedene Bauarten.

    Die Verdrahtung sieht auf dem Bild ja ganz schön angefressen aus.. ;)


    Achso, ja haben halt LED wie CCFL Vor- und Nachteile. Vor allem Umweltspekt.
    Mit etwas Muße und Geschick.. bau LEDs ein. Auf Abstahlwinkel, Lichtfarbe und
    Helligkeit achten; Spannungen etc. eh klar.

  • Leider ist mir beim Umbau etwas (das Teil mir den winzigen SMD - Chips auf schätzungsweise zweien der extrem dünnen Flachkabel zum Panel) durch meine Unachtsamkeit kaputt gegangen und der TFT so endgültig verloren.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/moni_530dikjy.jpg]

    Trotzdem mein Resultat:

    • Die Helligkeit ist etwas zu gering. Aber wirklich nur etwas!
    • Die Lichtfarbe (kaltweiß) ist nicht ganz die richtige.
    • Eventuell würde ich beim nächsten mal ein zusätzliches Netzteil für die LEDs benutzen. Das im TFT verbaute liefert keine konstanten Werte bei Belastung.
    • Die Flachbandkabel, welche zum Panel hin führen, sind die empfindlichsten und müssen mit Samthandschuhen angefasst werden.

    Verwendete LED: Transmedia LED-Leiste 12V/20W, 1500 lm, 5 m, 120°, dimmbar, 60 SMD-LED 3528/Meter, 8 x 2.3 mm, kaltweiß, (6000K) LB6CL

    Die musste, vielmehr wollte ich nehmen, weil sie mit 10 mm in die 11 mm schmale Aussparung passt, ohne, dass man das Band umbiegen muss.

    Leider habe ich die LEDs beim Enbau nicht gezählt, aber es sind jetzt noch ~4,09 m LED - Band auf der Rolle. Sollten also ca. 3,2 Watt verbaut sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. 3,2 Watt scheinen also etwas zu wenig für einen 21" TFT.

  • Leider ist mir beim Umbau etwas (das Teil mir den winzigen SMD - Chips auf schätzungsweise zweien der extrem dünnen Flachkabel zum Panel) durch meine Unachtsamkeit kaputt gegangen und der TFT so endgültig verloren.


    Ärgerlich, aber hast Du vielleicht schon über Litze anlöten oder Silberleitlack nach gedacht?
    Haste mal ein Bild vom Malheur zur Begutachtung?