Voodoo 4 MAC PCI DVI out bester Treiber?

  • hatte die Karte geflasht gekauft über VGA läuft sie wunderbar, DVI geht auch super bis man die Treiber installiert danach friert das Bild ein und läuft erst wieder wenn man das DVI Kabel absteckt, habe noch eine V5 MAC diese läuft wunderbar! Hatte die v4MAC bis jetzt nur ohne Treiber(DVI) und VGA probiert... dumm gelaufen, aber die Karten sind so selten da konnte ich nicht nein sagen. Wenn jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar!

  • Hast Du die Karte mal in einem anderen PC probiert? PCI sollte ja quasi jeder haben.

    Außerdem könntest Du versuchen, den Treiber zwischendurch sauber zu deinstallieren (Driver Cleaner Pro, etc.).

    BTW: Ist das Betriebssystem Windows 98 SE mit inoffiziellem ServicePack?

    BTW2: Stell' mal die Anzeige (z.B. im abgesicherten Modus) auf die kleinst mögliche Einstellung (640x480, 256 Farben?) ein und schau, ob das Problem danach auch noch besteht.

    BTW3: Mehr Informationen zum System wären sicher zumindest nicht schlecht. :)

    Wahrscheinlich hat hier im Forum sonst niemand eine Voodoo4 PCI Mac mit PC-BIOS. Daher mangelt es an Erfahrungen.

  • Ich hab leider keine einzige Voodoo 4 MAC.
    Vielleicht hat ja jemand eine über und sucht was anderes zum Tausch ;)

    Ne umgeflashte Voodoo 5 MAC hätte ich da, aber das nutzt hier wohl nichts :/

    SK1 hat schon mal die wichtigsten Fragen gestellt :thumbup:

  • Windows 98 SE mit inoffiziellem Service Pack ist das OS genau! System ist ein Pentium 3 1.1ghz mit intel BX board.
    muss die Tage mal ein neues System drauf spielen, mir fehlt nur leider etwas die Zeit.
    Ich tausche meine v4 mac ungern gegen ne v5mac weil ich weiß wie selten die Karten sind... bin ja auch Sammler so wie ihr :o

  • hi leute leider hat eine neusitalation des systems nichts gebracht sobald ich den amiga merlin 2.9 Treiber installiert habe und der und der DVI Monitor über DVI Kabel drann steckt friert des Windows 98se desktop ein bzw win 98se bootet nicht... sobald ich das DVI Kabel abstecke läuft wieder alles, kennt jemand einen anderen Treiber für modifizierte MAC v4 pci Karten?
    Oder soll ich mit einem Hardware defekt rechnen evtl kalte Lötstellen oder ähnliches? Echt ärgerlich denn ich hatte richtig viel Geld für die Karte bezahlt.

  • Wenn eine komplett andere Hardwareplattform (AMD vs. Intel) exakt die gleichen Probleme verursacht, wird es wohl nicht am Chipsatz liegen. :-/ Schade, wäre so einfach gewesen.
    3dfxzone.it hält ein paar verschiedene Treiber bereit:

    • Amigamerlin 2.9 - hast Du ja ATM
    • Raziel 1.00.09
    • Raziel 0.9 und
    • 3Dhq 1.09 beta 10

    http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodo…oo45/windows9x/

    Der letzte Originaltreiber fehlt in dieser Auflistung seltsamer Weise. VoodooAlert.de hat übrigens mehr. ;)

    Mit Driver Cleaner Pro o. Ä. sauber deinstallieren und dann einen anderen ausprobieren.

    Man könnte noch ein anderes BIOS ausprobieren, wobei man nicht sinnlos flashen sollte, da der Flash - Chip sich dabei abnutzt.

    BTW: Wenn man die Grafikkarte nur als sekundäre GraKa benutzt, sollte das Grafik-BIOS eigentlich nicht benutzt werden. Zumindest, wenn man den Angaben von Windows glaubt. Das könnte also eventuell eine Möglichkeit sein, ein möglicher Weise defektes BIOS auszuschließen.

    ...

    Wenn das alles nichts hilft, ist wahrscheinlich wirklich irgendein Bauteil defekt (oder fehlt gar), wie Kaitou schon anmerkte. Schau Dir doch mal die Kontakte des RAM und die des großen DVI - Steckers an. Kann natürlich auch jedes andere Bauteil sein. :(

  • liebe 3Dfx Freunde danke für die Rückmeldungen!!! Was ich nicht verstehe ist:

    WIESO FUNKTIONIERT DIE KARTE UNTER DOS ÜBER DVI UND OHNE INSTALLIERTE TREIBER?

    sorry hab 180€ für ausgegeben und der Verkäufer behauptet das bei ihm der DVI Ausgang funktioniert hat. :/

  • Frag' doch mal den Verkäufer, welche Hard- und Software er benutzt hat. Inklusive Bildschirm. Vielleicht kann Dein Bildschirm auch nicht die Bildwiederholfrequenz bei der Auflösung, die diese Voodoo4 ausgibt. Edit: Wobei das unwahrscheinlich ist, wenn das Bild wirklich einfriert und kein Out of Range - Signal kommt.
    Generell könnte das auch leider ein Scam gewesen sein, dem Du unterlegen bist. :(

  • hmm irgendwie habe die letzte Nachricht übersehen, und mich schon gewundert wieso keiner mehr was schreibt.
    Was ich nicht verstehe ist wieso die Karte (über DVI) funktioniert so lange keine Treiber installiert sind?
    Wenigstens läuft sie aber über VGA Problemlos--- :thumbup:

  • Ich habe überhaupt keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber ich habe eine Vermutung. Eventuell handelt es sich um keine original MAC Version. Sprich die Karte wurde nachträglich auf DVI umgerüstet. Vielleicht wurde diese Modifikation nicht ordentlich ausgeführt. Hoch-aufgelöste Bilder könnten hier helfen. Dann können die Leute hier, die das schon einmal gemacht haben, eventuell einen Blick drauf werfen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Voodoo2_8MB: Hat sich da noch was ergeben?

    Eine meiner Grafikkarten unterliegt einem auf den ersten Blick ganz ähnlichen Phänomen: Es handelt sich um eine funktionierende Voodoo³ 2000 PCI (mit normalem VGA / D-SUB - Anschluss). Wenn ich einen bestimmten, aktiven VGA - Splitter daran anschließe, friert unter Windows (XP) das Bild ein. Wenn ich ihn anschließe und danach erst den Rechner starte, stürzt Windows direkt beim Laden der GUI mit einem blauen Bildschirm auf dem Hauptbildschirm ab.
    Der selbe VGA - Splitter an einer anderen Voodoo³ PCI im selben PC macht überhaupt keine Probleme, WTF!

    Ich habe noch keine wirkliche Erklärung dafür (höchstens Spannung am Stecker oder Wackelkontakt), aber falls die Probleme ähnlicher Natur wie bei Deiner Voodoo4 Mac sein sollten, liegt es bei Dir wömöglich wirklich am verwendeten Bildschirm...? Ansonsten: Was Avenger sagt! :D

  • Erst mal danke für die Rückmeldungen!
    Momentan viel zu tun mit Auto, Arbeit etc leider fast keine Zeit für meine Computer Hobbys.
    SK1 dein Problem klingt aber wirklich ähnlich, wenn ich Zeit finde werde ich ein paar Bilder der Karte machen und hier Posten!
    Wird aber wohl noch dauern. Hab aber noch einige schöne 3Dfx Projekte vor, zb einen Amiga 4000 mit PCI und 3Dfx Karte oder ein 6Kern Xeon s1366 mit V5! :D
    Grüße