Boinc, SETI@Home etc....

  • Moinsen...

    Gibt es hier eigentlich jemanden der auch Chruncht? ?(

    Ich selber chruche, mit Unterbrechungen, seit Ende der 90er.... Also neben mir noch einer?

    ?( ?( ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich war Langzeitunterstützer des SETI@Home Projekts, und gegen Ende des klassischen SETI Clients sogar in den Top 10 Österreichs vertreten. Aber mittlerweile bin ich final raus. Ich brauche meine CPU Ressourcen (sowohl private wie auch berufliche) für andere Dinge, und per CUDA frißt es sogar mir zuviel Strom, zumindest zu Hause.

    Auf der Linux Workstation auf der Arbeit wäre zumindest die GPU frei, aber leider wird der X11 Server ruckelig, wenn die GPU mit CUDA ausgelastet wird, also fällt auch das flach.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die Antworten! :thumbup:

    Frage deshalb weil ich gerne eine Retro-CPU Gruppe erstellen würde...
    Allerdings bekomme ich auf Win9x zwar Boinc ans laufen, allerdings nur "Fehler in der Berechnung"

    BOINC Version ist 6.6.38

    Jemand erfahrungen damit? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Bedenke, daß BOINC nur ein Framework ist, also eine Sammlung von Standardschnittstellen, die andere Cruncher benutzen können. Aber auch die Cruncher selbst müssen entsprechend kompiliert und linked sein. Sprich: Wenn ich einen Client baue, der Windows 7+ Funktionen benutzt, dann kann der unter BOINC auf Windows 98 natürlich niemals laufen, selbst wenn BOINC selbst es tut. BOINC erzwingt für die unter ihm laufenden Programme keine bestimmte Plattformkompatibilität. Wenn man BOINC auf UNIX oder Linux laufen lassen will, muß das Projekt der Wahl auch einen Client für das anvisierte System anbieten.

    Oder man kompiliert den Worker selbst von Quellcode (hab ich unter Linux schon gemacht mit SETI und AstroPulse, unter BSD auch).

    Bei Win98 das gleiche: Du kannst nur Worker laufen lassen, die auch prinzipiell Windows 98-kompatibel sind. Dürfte heutzutage etwas schwierig werden damit.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Juni 2017 um 20:49)

  • hmmm... hier kann ich allerdings den dem entsprechenden Client für Win9x dowloaden...
    Muss allerdings zugeben das ich nur den empfohlenden Client von der Berkeley Universität ausprobiert habe...

    Teste mal die anderen Clients aus,- Wenn ich die Kacke mit den Zyxelswitchen aus der Sicht habe... :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das ist genau das was ich gemeint hab, das ist nur die BOINC Software, also das "Framework". Stell dir das als Managementsoftware vor, die dann andere Programme steuert, startet, überwacht usw. Das "andere" Programm ist dann der eigentliche SETI Multi-Beam Worker bzw. AstroPulse Worker (eine separate .exe, die vom BOINC Client vom Projektserver heruntergeladen wird, wenn man dem Projekt beitritt).

    Diese Binaries kann man durch seine eigenen austauschen (z.B. SSE optimierte Versionen, die Leute selbst umgebaut haben), indem man die neue Version lädt, und die Projektkonfiguration (war glaub eine XML Datei?) umschreibt, sodaß diese neue .exe genutzt wird.

    Einer der berühmteren Entwickler optimierter SETI Multi-Beam / AstroPulse Clients für Windows (auch für z.B. CUDA) ist Lunatics, und der hat offenbar auch einen Client (wir reden hier immer noch von SETI, nicht von BOINC) gebaut, der unter Windows 98 lauffähig ist. [Link]. Nur scheint der Downloadserver irgendwie nicht mehr so ganz vorhanden zu sein, muß man wohl anderswo suchen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jetzt ist es bei mir angekommen! Danke für die Info Admiral.... :thumbup:
    Muss halt jetzt mal rumsuchen ob wo, wer irgendein komplettes Packet anbietet... ?(

    Nochmals Danke!

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das Zeug von Lunatics ist meines Erachtens nach das beste gewesen, weil der eben einen eigenen Installer gebaut hatte, der dem User viel Arbeit abnimmt. Also mußte man nur BOINC installieren, SETI beitreten, und dann alles stoppen und mit dem Lunatics Installer drüberfahren, wonach man die optimierten Clients beim nächsten BOINC Start laufen hatte. Seine 38er Version war offenbar eine, die mit Win98 kann.

    An Lunatics' Software müßtest also rankommen, weil damit sollte das vergleichsweise einfach gehen (Hab ich für Windows damals selber auch benutzt, seine SSE2-4 und CUDA optimierten Versionen).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"