-5V und -12V Spannung zu hoch!

  • Bei meinem Dual Sockel 370 System sind alle Spannungswerte des Netzteils bis auf die negativen ok.
    Im idle ist es nicht so viel, aber unter Last sackts ab...
    Motherboard: Epox EP-D3VA

    Das Board hat immer noch einen ISA port, ich hab gelesen, das die -5V nur von antiken ISA Karten genutzt werden. Stimmt das?

    [Blockierte Grafik: http://www.motherboard.cz/mb/epox/EP-D3VA.jpg]

    Statt -5V hab ich -7V und
    statt -12V werden -13.6V angezeigt.

    Ist das Netzteil fritten / hinüber / platt?

  • Zu den Spannungen kann ich nichts sagen (ausser, dass auch mir die Abweichung Gedanken machen würde).

    Die -5V brauchen wirklich nur alte ISA Karten. Ich hatte das Problem bei meinem PICMG System auch, da neue Netzteile diese Spannung schon gar nicht mehr liefern. Evtl. ist das auch der Grund, wieso der Onboard Sound nicht funktioniert (viele OPAmps arbeiten ja mit der positiven und negativen Spannung).
    Da die meisten ISA Karten nur diejenigen Kontaktpads im Slot vergoldet haben die wirklich benötigt werden, kann man an Hand des Pinouts (z.B. hier: http://ferretronix.com/ixr/octagon/ISA_Bus_pins.png ) schauen, ob die Karte überhaupt -5V braucht oder nicht.
    Die AWE64 Gold läuft z.B. einwandfrei. Es gibt aber Berichte, dass unter anderem die AWE32 damit Probleme habe wenn die -5V fehlen.

  • @OOR
    Die anderen werte sind halt 1A.
    Ich wollte mich nur vergewissern bevor ich das Motherboard "abnutze"

    Wie siehts aus mit den -12V? Weiss da jemand mehr?

  • Kaitou: Hast du mal die Spannungen mit nem Multimeter gemessen? Die Werte über den Hardwaremonitor des Mainboards können manchmal extrem von den realen Werten abweichen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ne mit dem Multimeter noch nicht. Wie soll ich das denn unter Last machen?
    Auf dem Tisch aufbauen und unter dem ATX port messen? Oder die Nadeln in den Stecker?

  • !!!Wichtig, diese Methode sollte nur von Leuten ausgeführt werden, die wissen was sie tun!!!
    Ich distanziere mich hiermit für die Verantwortung von möglicherweise gesundheitsschädlichen Unfällen!

    Methode Multimeter: Ich baue das Netzteil aus, klemme Verbraucher für die jeweiligen Spannung an und messe dann direkt am ATX Stecker. Zum überbrücken nehmen ich eine isolierte Büroklammer.
    Hier findest du eine Anleitung: http://tuhlteim.de/pc-atx-netzteil-testen

    Und hier das 20pol ATX Pinout:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/ATX-Stecker.png/350px-ATX-Stecker.png]

    Die sichere Methode ist natürlich ein Netzteiltester ;) Obwohl ich den Billigdingern aus der Bucht auch nicht vertraue.
    So ein Gerät kann zusätzlich noch das Power Good Signal prüfen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Avenger
    Son Netzteiltester hab ich seit über 10 Jahren, ich nehme mal an, hier hat jeder sowas. Das gehört für mich zur Standardausrüstung.
    Ich brauche den Wert bei Volllast / Halblast. Das war ausserdem auch nicht meine Frage.

    Meine Frage war: Ist ein zu hoher -5v / -12v Wert bei so einem Motherboard ein Problem?

  • Dann halt mit dem Netzteiltester messen (Habe auch einen und musste schon öfter feststellen dass meiner in manchen Fällen auch abweicht). Wenn du Verbraucher für die jeweiligen Spannungen anklemmst wirst du sicherlich nicht die Belastung im gesamt System simulieren können aber es sollte dir auf jeden Fall schon einmal einen Anhaltspunkt liefern, sprich Auffälligkeiten sollten zusehen sein.
    Am besten wäre ein Oszilloskop aber das sollten die Wenigsten zur Verfügung haben. Damit könnte man Spannungsspitzen erfassen.

    Ich habe nur gegengefragt da die Werte nicht real sein müssen ;)

    Zu deiner Frage: Ja, deine Werte, wenn sie denn real sind können die Hardware schädigen. Die liegen beide außerhalb der ATX Spezifikation. Das hättest du aber auch selbst recherchieren können.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Avenger
    Alles klar, vielen Dank nochmal!

    [...]

    Zu deiner Frage: Ja, deine Werte, wenn sie denn real sind können die Hardware schädigen. Die liegen beide außerhalb der ATX Spezifikation. Das hättest du aber auch selbst recherchieren können.


    Ich habe recherchiert (Mensch, das ist doch der Standard hier :rolleyes: ) und widersprüchliche bis sehr spärliche Informationen gefunden. Ich habe mir die ATX Spezifikation samt Toleranzen durchgelesen und verglichen, anschliessend habe ich Forenbeiträge gelesen in denen es hiess, das -12V und -5V angeblich seit ATX 1.3 nichtmal mehr ins Motherboard geleitet werden. Ich habe aber keine Bestätigung ob das auch stimmt.