Retro Win98 Rechner und die Anfangsprobleme...

  • Wir scharmützeln sehr gerne. :adsh::topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hi zusammen,

    vielen Dank für die Infos soweit!
    Wo bestehen denn die Probleme mit einem VIA Chipsatz denn? Soviel Hintergrundwissen hab ich tatsächlich nicht. Ich war zu Zeiten von Win95/98 11 Jahre alt und Hauptsache die Kiste lief. :)
    Mit der Zeit hab ich dann gelernt, alles zusammenzubasteln. Ich baue immer noch meine PCs und den von Freunden selbst.

    Aber hier mal ein kurzer Zwischenstand:

    Die NTs waren wohl das Hauptproblem, das dritte im Bunde hatte ich gar nicht getestet, aber das läuft wunderbar. Das Dell fiept nur vor sich hin, sobald Strom drauf ist und das IT Dings mit 300W hat wohl nen Knacks. Der PC bekam zwar Strom aber es kam kein Bild und keine Fehlertöne, einfach nichts.

    Jedenfalls läuft das System soweit und einen anderen P3 mit 1GHz hab ich auch eingebaut.
    Jetzt streikt mir nur die 60GB Platte...hab zwar noch eine mit 20GB, die geht wunderbar, aber die wäre mir zu klein. D.h. ich schau mich mal nach einer Platte um. :)

    Aber mal sehen, ich teste jetzt mal das System soweit aus und die Stabilität und wenns gar nicht geht, suche ich mir ein Board mit Intel Chipsatz.

    Achja das Gigabyte Board hab ich gar nicht mehr getestet, hab mich entschieden das QDI Advance 9 zu nehmen (dachte es wäre ein Advance 10 - Google hilft).

    Danke euch für die Hilfe soweit! Ich melde mich sobald neue Probleme auftreten bzw. freue mich auf eure Tipps/Erfahungen bzlg. VIA Chipsatz.

    VG!

  • Das Hauptproblem sind die Chipsatz-Treiber bzw. wie stabil die laufen. Die enge "Verbundenheit" von Microsoft und Intel zeigt sind im Aufbau von Windows. Aber wenn die Kiste dann jetzt sauber läuft, lass es so. Beim BX-Chipsatz braucht es nicht mal extra Treiber, läuft so wie Hölle.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das Hauptproblem sind die Chipsatz-Treiber bzw. wie stabil die laufen. Die enge "Verbundenheit" von Microsoft und Intel zeigt sind im Aufbau von Windows. Aber wenn die Kiste dann jetzt sauber läuft, lass es so. Beim BX-Chipsatz braucht es nicht mal extra Treiber, läuft so wie Hölle.


    Wo ist das ein Hauptproblem? Mittlerweile sind die Treiber sehr gut ausgereift.

    Ich lade dich gerne mal dazu ein, dass ich dir ein paar VIA (oder sogar SiS :spitze:) Systeme vorführe um dich von der Stabilität zu überzeugen. :)
    Das lässt sich trotzdem nicht pauschalisieren das Intel 440BX Boards "besser" laufen als VIA Chipsätze, egal wie oft es wiederholt wird.

    Ich hab keinen einzigen "chipsatzbedingten" Absturz in den letzten 5 Jahren mit VIA gehabt. Garantiert.
    Es ist ja schön das dir Intel Chipsätze so gut gefallen, dass du mehrere gleiche Rechner gebaut hast. Es ist trotzdem nicht fair zu sagen: "Intel ist besser als VIA".
    Ich hatte folgende VIAs (als sie neu waren): KT133A, KT266, KT333, KT400A, KT600, KT880 und die waren allesamt einwandfrei.
    Bei Intel hatte ich schon so Perlen wie den 440LX und 440ZX, total kastriert und "feature-beschränkt", die machen echt Freude beim basteln.
    Dann gibt es noch einen ganzen Katalog an "3dfx-feindlichen" Intel Chipsätzen für AGP.


    Wenn du ein BX Board mit gammeligen Kondensatoren einsetzt, dann ist das auch auf einmal schlecht und stürzt ab.

    Erklär mal wieso du hier mit aller Kraft Intel Chipsätze propagierst. Ich verstehs nicht ?(
    Wo zeigt sich die "enge Verbundenheit zwischen Intel und Microsoft im Aufbau von Windows"?


    reDb4r0n
    Ich würde eher auf die Qualität bzw. den Zustand des Boards achten, als auf den Chiphersteller.
    Es gibt da Unterschiede in der Verarbeitung, Layout etc.
    Bitte lass dich nicht auf Vorurteile ein und sei aufgeschlossen. Das ist wichtig in diesem Hobby :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (11. Juni 2017 um 08:23)

  • Ich hatte, als noch alles aktuell war, den KT133A und KT400, lief alles einwandfrei. Nur das Gigabyte 7VAXP Ultra wollte nicht über 172MHz FSB. Sobald man da drüber geht, kamen CRC Fehler bei Installationen usw...darum bin ich dann später auf den NForce2 Ultra 400 umgestiegen.

    Zum übertakten war der KT400 eher mau, sprich sorry für den Ausdruck, schei**e. Der KT133A mit der 686B Southbridge hatte ja auch einen Bug, wo z.B. mit einer SB Live Datenverluste auftreten konnten, über 140MHz FSB war da auch nicht ohne Fehler drin, das Board hatte dann Warmstartprobleme bei höheren FSBs (Board MSI K7T Turbo 3.0). Sonst hatte ich eigentlich nie Probs, außer dass ich mit VIA bezügl. FSB Overclocking schlechte Erfahrungen hatte.

    Da ist der BX hingegen wirklich Bombe! Ein 100er FSB Chipsatz, der auch 133 (entsprechende Teiler vorrausgesetzt) ohne Probs mitmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (11. Juni 2017 um 09:18)

  • Danke für die guten Einwände!

    Wenn man das Negative zusammenfasst:
    Nicht für extreme overclocking geeignet und der KT133A eignet sich schlecht für den Einsatz mit einer Soundblaster Live!

    Also steht einem normalen gamingorientierten Alltagsbetrieb nichts entgegen.
    Ist doch ok :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (11. Juni 2017 um 09:48)

  • Ich hatte aber anno 2001 eine SB Live 5.1 die ich heute noch im PIII Katmai Sys weiternutze im KT133A verbaut. Einfach diesen Patch nutzen: http://www.georgebreese.com/net/software/r…0b21_readme.HTM

    Ich hatte nie Probs trotz einer Creative Live.

  • Moinsen @ all

    Will die ganze Diskusion jetzt nicht eskalieren lassen, aber VIA mies zu machen nur wegen der SB Live! ist echt happig. Erst recht weil Creative im besten Fall mittelklasse(*) Soundkarten entwickelt hat und einen Support am Endkunden hat, der jeder Beschreibung spottet!
    Bestes Beispiel wurde hier im Board vor nicht allzulanger Zeit behandelt: Bei Creative bekommt man, via Netz, lediglich einen "update-Treiber", sprich: Ist der Original Treiber in Form einer CD nicht mehr vorhanden -> Pech! Natürlich :spitze: kann man kostenpflichtig den Treiber in Form einer CD nachbestellen.. Für 10€ - FRECHHEIT! :thumbdown: :thumbdown:

    Außerdem sollte mal die Frage in den Raum geworfen werden, WER hat hier eigentlich Mist gebaut? Creative oder VIA?

    Weil: Terratec Karten zum Beispiel laufen immer, auch neben VIA, auf SiS, ALi, Intel etc.pp! Ein Grund weswegen ich, wenn ich wählen kann, immer alles, außer Creative benutze. :topmodel:

    In Raum Köln sagt man: Jede Jeck is anders! :spitze:

    Naja sei es drum... der rote Baron ist glücklich und seine Kiste lupt! :D


    (*) siehe FGB Homepage:
    Soundtest Die SB32 klingt, sorry für meine Ausdrucksweise, von allen, am beschi...... ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Kurzes Update:

    Nachdem ich eine andere Festplatte besorgt hatte, wurde diese auch nicht erkannt. Dann mal ein BIOS Update gefahren und schwupps, war alles gut. Da war mit der alten Version wohl die Größe begrenzt.
    Jedenfalls läuft die Kiste bis jetzt wunderbar, ich muss nur noch Treiber installieren. :)

    Danke bis hierher für eure Hilfe, Tipps und die rege Diskussion. ;)

    VG!

  • VIA und Voodoo² sind auch keine Freunde. Ich habe längere Zeit versucht ein System auf Basis Asus A7V133, Athlon 1200 und Voodoo²-SLI aufzubauen. Das gelang leider nicht. Nach intensiver Suche im Netz fand ich User die damit auch Probleme hatten und den Hinweis das es eine gewisse "Unverträglichkeit" in dieser Konstellation gibt. Daher habe ich meine Classic's auf Intel umgestellt bzw. gleich nach sowas gesucht.

    Aber egal, wenn die Kiste zufriedenstellend läuft laß es so!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • VIA und Voodoo² sind auch keine Freunde. Ich habe längere Zeit versucht ein System auf Basis Asus A7V133, Athlon 1200 und Voodoo²-SLI aufzubauen. Das gelang leider nicht. Nach intensiver Suche im Netz fand ich User die damit auch Probleme hatten und den Hinweis das es eine gewisse "Unverträglichkeit" in dieser Konstellation gibt. Daher habe ich meine Classic's auf Intel umgestellt bzw. gleich nach sowas gesucht.

    Aber egal, wenn die Kiste zufriedenstellend läuft laß es so!

    Das kann aber auch an Treiberproblemen hängen. Ich zitiere mal aus meinen FAQ:

    Zitat

    >>Frage: Mein Asus K7M hängt sich auf bzw. arbeitet nicht richtig mit Voodoo 2. Warum hat mein Voodoo 2 SLI auf diesem Board nur 60% der Leistung einer Voodoo 3 3000?

    Antwort: Gesetz dem Fall, dass Motherboard und Karten keine defekte haben und aktuelle Chipsatztreiber installiert sind, liegt hier offenbar ein Treiberproblem zwischen den Voodoo 2 Karten und dem Chipsatz / Motherboard vor.
    2016 wurde der Fehler von kingkoolkata aus dem VoodooAlert Forum durch ein selbst zusammengestelltes Treiberpaket gelöst. Den von ihm verwendeten Treiber findet ihr hier: http://www.xin.at/kingkoolkata/files/kin…nK7MV2Driver.7z und den dazugehörigen Thread hier: https://www.voodooalert.de/board/index.ph…&threadID=22264

    Die Chipsätze sind beide von VIA und sich ziemlich ähnlich.
    Hast du diesen workaround schon mal versucht?

  • Es ist definitiv ein Problem vom Treiber. Ich kenne auch den Lösungsversuch. Ich habe nur leider für meine Konstellation keine hinreichend stabile Lösung gefunden bzw. damit erreicht. Irgendwas lief immer nicht. Da ich die Rechner hauptsächlich für LAN's mit Kumpels einsetze, langte mir das nicht. Hinstellen und es muss einfach funktionieren. Mit den CUSL's und TUSL's lief das einfach, installiert, gezockt, fertig! Zugegeben etwas langweilig, aber höchst effektiv!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!