Plastik Schneiden

  • Wie kann ich plastik schneiden? Ich habe eine Plastik box mit einem Raspberri Pi drin und hab keinen Zugriff auf Anschluesse, da die Box geschlossen ist. Kann man einfach umgehen, indem man das Plastik einfach nachbearbeitet :D Ideen? Irgendwelche Erfahrungen, was benutze ich am besten, wie kann ich schmelzen verhindern?

  • Bohrer und Fräser mit hohen Drehzahlen schmelzen das Plastik i.d.R. an bzw. verbrennen es. Das willst verhindern, also keine Proxxon oder Dremel Geräte. Selbst die niedrigsten Drehzahlen dieser Geräte erzeugen zuviel Reibung

    Handbohrer + Handsäge + Handfeile. Alles in Feinwerkzeugausführung, also klein genug. Richtig "hübsch" wird das dann sicher auch nicht, aber wenigstens verbrennst es nicht.

    Ich hab's aber ganz ehrlich selbst auch meist mit dem Proxxon gemacht bei kleineren Arbeiten. Das geschmolzene Plastik danach weggebrochen und mit einer Feile etwas nachgeschliffen. Bin aber alles andere als ein Handwerker oder Kenner in der Plastikverarbeitung, muß ich auch sagen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich mach sowas auch immer mitm Dremel und Diamantscheibe (die hinterlässt kein Geraspel, was das Plastik verfärben kann.
    Niedrigste Stufe und etwas Gefühl, dann schmilzt nicht zuviel und man kann wie schon geschrieben das bisl geschmolzene wegbröseln und feilen. Wenns sehr präzise und ordentlich sein muss, wirst du per Hand mit einer Feinsäge ran. Kommt aber natürlich drauf an ob das bei so Filigranarbeiten machbar ist.
    Sonst halt Laubsäge oder sowas.

  • Evtl. mit einer Stichsäge die man gut dosieren kann und ein feines Sägeblatt. Aber das ist vielleicht etwas mehr mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!