Highscreen Kompakt 486SX-25, aufbauen oder schlachten ?

  • Erstmal Bilder, ich neige dazu den eher nicht schlachte zu wollen, aber ich befürchte das für meine zwecke die CPU einfach zu lahm sein wird, eventuell auch die Grafikkarte.
    Grafik ist ne Cirrus Logic (ISA) verbaut, 4MB RAM, 200MB Festplatte anscheinend (maximal)

    Hier mal Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170619/temp/lxmerk4j.jpg]


    Akkuschaden hält sich noch in Grenzen
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170619/temp/hqwo574g.jpg]


    Unterseite:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170619/temp/h5bh52za.jpg]


    Heck:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170619/temp/j5fmyzzo.jpg]


    installiert ist ms-dos 6.20 und windows 3.11 for Workgroups :)

    Habe noch ne ISA Soundkarte liegen, die hatte ich zwar für ein anderes System angedacht aber wenn die nen cd-rom anschluss hat, wäre die ja auch passend hierfür.
    Hab schon gegoogelt und hippo com rev 1.2 ist verbaut, da geht wohl maximal was mit 50mhz, finde die cpu's zumindest auf eBay aber definitiv zu teuer wenn ich da gucke, falls mir der 25er zu schwach auf der Brust sein sollte.

    Wing Commander 3 und 4, wäre zeitgenössisch über MS-DOS natürlich ziemlich genial :)

    Edit:
    Geschichte, der Stand ziemlich lange im Keller und war sehr dreckig, aber wie man sieht nur äusserlich, da hab ich den gereinigt nun und bis auf den Akku sieht das da drin echt top aus, ich hätte zumindest die eine oder andere Wollmaus erwarten :D
    Vorbesitzer war der Vermieter meiner Verlobten und ich denke das Teil könnte tatsächlich aus erster Hand kommen, also von Ihm.
    Ich fragte halt ob er damit noch was vor hat oder ob er den loswerden möchte, ohne zu wissen was wirklich drinsteckt, alleine die Optik hatte mich halt angesprochen, so von wegen notfalls was anderes reinbauen oder so :D

    Aber das Gesamtpaket ist so stimmit, schlachten will ich den eigentlich nur ungerne, zumal ja alles funktioniert, da kann man doch sicherlich was tolles daraus machen oder ?


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (19. Juni 2017 um 22:23)

  • Die Batterie muss ganz schnell rausgelötet werden!
    Die frisst sich sonst durch dein Board :/

    Auf jeden Fall lässt sich daraus was machen :)
    Die passende Aufrüst CPU wird sich bestimmt finden ala Intel Overdrive und dann noch eine schöne Soundkarte verbauen ala OPL3 / OPL 4 mit einem Dreamblaster S1 Wavetable dazu noch ein klassisches CD-Laufwerk und eventuell noch ein 5 1/4 Zoll Floppylaufwerk.

    Hau doch einen 486er DX-2 66 rein:

    http://www.arvutimuuseum.ee/th99/m/M-O/32154.htm

    [Blockierte Grafik: http://www.arvutimuuseum.ee/th99/m/M-O/32154-1.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (20. Juni 2017 um 00:48)

  • Schickes Teil! :respekt:

    Wie Kaitou schon sagte Batterie muss raus! Batteriesäure und Leiterbahnen mögen sich überhaupt nicht! :thumbdown:
    Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht dann geh mal folgenden Weg:
    Schau mal auf dem Board ob du da sowas findest. Kaitou hat ja schon die techn. Daten unten gepostet: max CPU 66MHz, also sollte auf dem Quarzoszillator etwas von 33MHz oder etwas teilbares oder vielfaches von 33MHz stehen (16,5867 oder 66MHz oder ähnliches) Es steht dir natürlich frei einen soclhen Quarzer gegen einen höheren auszutauschen 40 oder 80 oder 50MHz etc. Also 80MHz CPUs oder noch schneller... Ab 50MHz CPU würde ich dir einen aktiven Lüfter empfehlen.. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    2 Mal editiert, zuletzt von undertaker_2 (20. Juni 2017 um 12:16)

  • Krass, vielen dank für den Link, mit Jumper Belegungen etc. , das ist natürlich gold Wert, nach sowas hab ich mich dumm und dämlich gesucht :)

    Dann werd ich den mal demontieren die Tage und gucken das ich die olle Akkutonne da herausbekomme.

    Hehe mal sehen ob sich die 25er SX CPU vielleicht auch im geringen Maße übertakten lässt ohne Datensalatprobleme :D


    Gruss Dennis

  • Ich wollte mich mit den Jumpern mal etwas befassen und stelle fest das der Link zum Pro-Mainboard in der Rev. 1.2 doch eine andere Platine ist, bei genauerer betrachtung.

    hier sieht man die Platine komplett die ich hier habe:
    http://www.amoretro.de/2012/06/octek-…controller.html


    Also doch immernoch keine Ahnung was ich wie so alles jumpern kann :D


    Gruss Dennis

  • Kaitou
    Kann ich aktuell auf dem Smartphone nicht sehen weil mit ner ZIP kann ich darauf nix anfangen, werde ich ab Montag sehen.
    Die Liste gibt aber Hoffnung da es da "Hippo com" gibt nebst "Hippo pro" etc.

    Mal ne ganz dumme Frage, ich ersteigere mir Grad tatsächlich nen 486dx2 mit 66mhz für das Brett, woher bekomme ich ein Anschlüsse akkupack dafür und was kostet sowas ?

    Ich hab da Gehäuse mittlerweile aufgewertet mit einem Board mit p166 MMX und 64mb Edo RAM, nebst ATI Tage II+ DVD PCI Grafikkarte und einer terratec 1816-s Isa Soundkarte.
    Den 486er aufzubauen reizt mich allerdings doch mehr, da RAM auf 8mb ja auch zu bekommen sein sollten (4 tun es sicherlich auch erstmal), nur ohne CMOS behalten macht so ne Kiste natürlich keinen Spass.

    Die Tonne hab ich bereits entfernt.

    Alleine das uralt-Bios wo es nur hoch und runter gibt, leicht bunt das ist schon echt richtig nostalgisch, das sieht man längst nicht mehr alle Tage :)

    Gruss Dennis

  • Trial and Error könnten dich defekte CPUs kosten :(

    gut zu wissen, dann lieber nicht, b.z.w. nicht mehr.
    Einen Jumper hatte ich mal umgesteckt da lief der 25er SX auf 20 anstatt 25 mhz.

    Müsste man denn grossartig viel umstecken wenn ich den 25er SX gegen nen 66er DX2 tausche ? (vermute mal ja, wird ja um Bustakt gehen also fsb oder ?)


    Gruss Dennis

  • DX/2 sind AFAIK die ersten CPUs mit einem Multiplikator; der Multiplikator ist 2. Also wenn der Grundtakt z.B. 25 MHz ist, wird ein DX/2 50 auf 50 MHz betrieben. DX/4 hat dem entsprechend einen Multi von 4.

    Wenn das System 33 MHz FSB mitmacht, sollte ein DX/2 66 also funktionieren.

  • DX/4 hat dem entsprechend einen Multi von 4.


    Na Du fällst aber auch auf jeden Marketinggag rein, oder? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ein DX4 hat einen Multi von 3. Der nicht erschienene DX3 hätte einen Multi von 2,5 haben sollen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_i486#Intel_DX4

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • DX/4 hat dem entsprechend einen Multi von 4.

    Na Du fällst aber auch auf jeden Marketinggag rein, oder? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Contenance s'il vous plaît! Solche herablassenden Kommentare sind unangemessen, das muß nicht sein.

  • Solche herablassenden Kommentare


    Ich bitte um Entschuldigung, falls das jemand persönlich genommen hat.
    Es war nicht so gemeint. Auch ich gehe den Marketingexperten manchmal auf den Leim :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Der SX25 hat einen Multiplikator von 1 laut cpu world

    http://www.cpu-world.com/CPUs/80486/Intel-A80486SX-25.html


    würde bedeuten nen 50er wenn er denn Multi von 2 hat den kann ich draufstecken und fertig.

    Auf der Amoretroseite ist die Rede auch von einem 50er, also den könnte ich wohl definitiv draufstecken und der sollte laufen, stellt sich nur die Frage dabei ob der Multi vom Board bestimmt wird oder von der CPU selbst.
    Das PM-8400er Brett was ich hier habe mit Pentium MMX 166mhz, da wird das auch über Jumper auf dem Board geregelt mit dem Takt, sprich ich könnte den übertakten auf 200mhz wenn ich wollte :D


    Leiterbahnen verfolgen und daraus Schlüsse ziehen geht bestimmt auch nicht oder, so von wegen Multilayer etc., sonst wäre das ja auch noch eine Option, wenn man halt wüsste welche Jumper wohin für was verbunden sein müsste.


    Gruss Dennis