[Linux] Lüftersteuerung bei einer GeForce GTX 460, funktioniert das?

  • Ich bin grad dabei den Hardware-Unterbau meines Linux-Rechners zu erneuern. Folgende Komponenten sollen zum Einsatz kommen:

    - Asus M4A79XTD EVO
    - AMD AthlonII X4
    - 8GB DDR1333 RAM
    - MSI GeForce GTX 460

    Habe das Ganze mal unter Windows getestet, läuft soweit einwandfrei. Wie ist das mit der Steuerung der Lüfter von der Grafikkarte? Ist das in den offiziellen nVidia-Treibern auch so gut implementiert wie unter Windows?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (14. Oktober 2017 um 21:16)

  • gut implementiert ?

    Also wenn man da was machen will, dann nimmt man doch den MSI Afterburner oder nicht ?
    Bei ATI/AMD genauso bescheiden, wobei das neue Crimson da mehr verspricht mit dem "Chill", aber bei NV hab ich sowas früher nie gesehen und heute auch nicht.

    Problem dann ist auf Linux nicht anwendbar.
    Wenn dir die Karte ab Werk zu laut ist, kannste höchsten nen anderen Kühler dafür organisieren und oder den Lüfter anders steuern der am Kühler dran ist, Lüftersteuerung vom Gehäuse, oder direkt am Netzteil mit Poti und den dann so einstellen das er dauerhaft so läuft wie er maximal laufen darf damit es dir nicht zu laut wird.


    Gruss Dennis

  • Bei mir arbeitet die Lüftersteuerung mit der GTX 750 TI leider habe ich keine Fermi mehr zum testen. :O
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/beimir7byjo.png]

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Mit dem Linux-Treiber von nVidia funktioniert die Lüftersteuerung gut. Es gibt auch für Linux zusätzliche Tools für GeForce-Karten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die automatische Lüftersteuerung tut normal schon was sie soll, solange der nVidia Binärtreiber installiert ist, wie von V.F gezeigt. Beim freien nouveau Treiber weiß ich es nicht ganz genau. Aber wennst den offiziellen Binärtreiber hast, schaut das auch bei mir aus wie von Andy gezeigt:

    Sollte dir das zu laut sein, kannst du zwar keine Lüfterverlaufskurven für unterschiedliche Lastszenarien einstellen (zumindest nicht ohne etwas Arbeit), aber ein einfaches manuelles Steuern ist recht schnell möglich. Aktiviere dafür im X11 Server die Coolbits auf 4 als root:

    Code
    # nvidia-xconfig --cool-bits 4

    Damit ist deine X11 Konfiguration modifiziert worden. Hiernach startest du deinen X11 Server neu (Achtung: Alle Programme werden geschlossen!) durch drücken von <CTRL>+<Alt>+<Backspace>.

    Danach hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst mit der GUI weiterarbeiten, oder das manuelle Steuern des Lüfters von der Konsole übernehmen, hier z.B. für 20% Fanspeed, was auch als normaler Benutzer gehen sollte:

    Code
    $ nvidia-settings -a [gpu:0]/GPUFanControlState=1
    $ nvidia-settings -a [fan:0]/GPUCurrentFanSpeed=20

    Mit nvidia-settings -a [gpu:0]/GPUFanControlState=0 schaltest du die manuelle Steuerung wieder ab, und übergibst zurück an die automatische Kontrolle des Treibers. Achtung: Hast du neuere Treiber als ich mit meiner alten GTS 250 (>349 oder sowas), dann heißt das zweite Property nicht mehr GPUCurrentFanSpeed, sondern GPUTargetFanSpeed! Die Fehlermeldungen bei Nutzung des falschen Properties sind selbsterklärend.

    Hast du mehrere GPUs, so sind die entsprechend fortlaufend anzusprechen, z.B. mittels [gpu:1], selbiges gilt für Lüfter mit [fan:1], usw.. Diese Befehle lassen sich für die Automatisierung nutzen, sodaß du on demand bestimmte Werte setzen lassen kannst. Oder du gehst zurück zur GUI und tickst die Checkbox an, die du jetzt dank aktivierter Coolbits dort hast:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/screenshots/nVidia-FanControl-Linux/unlocked_small.png]
    Die Lüftersteuerung ist jetzt auf in der GUI Version von nvidia-settings vorhanden(Klicken zum Vergrößern)

    Einfach am Slider schieben, "Apply" drücken, fertig:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/screenshots/nVidia-FanControl-Linux/unlocked-reset_small.png]
    Hier wurde der Lüfter auf 70% Leistung hochgedreht (Klicken zum Vergrößern)

    Soviel dazu. Wenn du in deiner Linux Distribution nouveau nutzt, kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da wissen vielleicht andere mehr. Auch wird diese Art der manuellen Lüftersteuerung wahrscheinlich nicht mit Wayland funktionieren. Aber da kann ich mich auch täuschen, ich weiß nicht wie X11-kompatibel Wayland letzten Endes wirklich ist.

    Edit: Syntaxfehler korrigiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. Oktober 2017 um 09:07)

  • Ok, Danke für die umfangreiche Erläuterung. Werde das probieren.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wie gesagt, ich hab einen G92b Tesla (jo, den Namen gab's schon Mal als Codename) Chip der älter ist als Fermi, und es läuft. Andy/V.F hat eine GM107 Maxwell, und es läuft. Ich denke, es wird schon laufen. ;)

    Wennst den freien nouveau Treiber hast - wie die meisten modernen Linux Systeme ab Werk, dann sollte die Automatik eigentlich von selbst greifen. Wenn nicht, ist [hier] ein Weg dokumentiert, mit dem sich die automatische Regelung per PWM einschalten läßt.

    Den Status der automatischen Lüfterkontrolle im allerneuesten Nouveau Treiber kannst du [hier] einsehen. Im Prinzip ist die Unterstützung fertig von der GeForceFX (Rankine) bis hin zu Maxwell und Maxwell Gen2. Für Pascal (GTX 1070, 1080) gibt's noch nichts.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"