windows 10 remotedesktop

  • Hallo, ich kenne den Remotedesktop von win2000 Server und fand ihn schon immer ganz gut.
    Aktuell laufe ich damit jedoch auf ein Problem:

    Ich möchte einen PC Fernsteuern, der einen Beamer befeuert.
    Schalte ich mich auf den PC wird dort die session beendet und der Beamer zeigt Anmeldebildschirm.
    Es scheint wohl keine Übernahme der Session möglich zu sein. gibts hier eine Lösung?

    Punkt zwei:
    Der Beamer soll eigentlich einen erweiterten Desktop darstellen, erweiterter Desktop nur möglich mit zwei angeschlossen Geräten?
    Will keinen zusätzlichen Monitor mitschleppen, daher ja die Remotesession über Notebook. Brauche ich einen Dummystecker?

    Punkt drei:
    Idealfall wäre eine Remotekontrolle des Rechners, welcher bei erweitertem Desktop nur ein angeschlossenes Endgerät hat und zwar den Beamer. Steuern möchte ich den PC über eine Remotsession ohne das das Beamerbild zu verändern, also quasi entweder werden beide Monitore übertragen oder nur der primäre....

    vielleicht gehts ja über die remoteunterstätzung, aber ich will diesen ganzen einladen und bestätigen scheiss vermeiden....
    Teamcenter war mir auf anhieb nicht so sympathisch, anderen lösungen bin ich aber grundsätzlich nicht verschlossen, aber onboardläsungen wären bevorzugtü

    Ob das möglich ist?
    Grüße Eike

  • Nein, nein und nein :D
    Wenigstens nicht mit Windows und schon garnicht Boardmitteln :topmodel:

    Mit RDP sperrst du immer die lokale Session und "holst" dir diese ran.
    Alterntive wäre VNC wenn du lokal im Netz bist (respektive per VPN) oder sowas wie Teamviewer.

    Einen zweiten Bildschirm musst du schon an dem PC dranhaben, wenn du dem Beamer einen "erweiterten Desktop" zuteilen möchtest.
    Dass deine Remote-Session "Bildschirm 1" ist und der Beamer "Bildschirm 2" geht nicht.

  • Hi, hmm ja auch das Windows multiple RDP Patch führt zum Abmelden des Benutzers.

    Aber ich habe etwas gefunden: VNC 5.3 kann nach Einstellung nur Monitor 1 Übertragen und funktioniert so wie gewünscht in der aktuellen session.(2 Geräte angeschlossen)
    Jetzt versuche ich noch mit einem VGA Dummy den ersten Monitor zu faken, sodass ich nur den Beamer anschlie0e brauche :)

    Grüße eike

  • Das von dir beschriebene Szenario hatte ich drei vier Jahre im Einsatz; allerdings leicht abgewandelt.

    Meine Anforderung war damals, dass ich von der Couch aus meinen PC bedienen wollte. RDP führt aus bekannten Gründen nicht zum Erfolg. Der Projektor - wenn ich ihn benutzt habe - hat immer das gleiche Bild gezeigt wie der Monitor; also Anzeige duplizieren. Die Steuerung hat eine App namens "Remote Control Collection" übernommen. Per Touchscreen habe ich die Maus gesteuert und auch Tastatureingaben gemacht, wenn erforderlich. Filme vom NAS, Youtube per Browser (gab noch kein Chromecast) oder zocken per Controller waren kein Problem.