Valve läßt Support für XP, XP x64 und Vista im Steam Client fallen, die Deadline steht

  • phoenix.exe

    :whistling:

    Wobei...

    HL2 mit alles auf Anschlag unter Win9x? Hm... Auf nem zeitgemäßen Rechner sicherlich lustig anzusehen, wenn ständig der RAM volläuft, das System swapt, und Win9x kotzt, weil HL2 aus über 40.000 Dateien besteht xD

    Also, ich kenne niemanden, der das Spiel tatsächlich unter Win9x spielte.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hä?

    Ich hab das damals mit Radeon 9700 Pro alles auf voll problemlos gespielt. Hatte bis mindestens 2008 Windows 98SE im aktiven Betrieb...HL2 habe ich mir direkt bei Erscheinen (Ende 2004 glaube) gekauft. Sonstiger Rechner war A64 3200+ (später A64 4000+ @ 3000 MHz) mit 1 GiB RAM. WinXP hatte ich bis dahin seit ~2005/6 nur für Sachen, die wirklich nicht unter 98SE gingen (Adobe CS2 z.B.).

    Viele Grüße

    soggi

  • Auch Windows 2000 ist raus, schon länger. Es geht zwar mittels BlackWingCats KernelEx für Win2k auch dort "irgendwie noch", den Client laufen zu lassen, aber das wird in Zukunft sicher nicht einfacher werden.

    Eine Hoffnung könnte ja sein, daß es auch ein KernelEx in der Frühphase für 32-bit XP gibt, das Teile der NT6.0/NT6.1 APIs zurückportiert, vielleicht geht's ja damit. Brauchst aber ein englisches 32-bit XP, ein Projekt für XP x64 wurde irgendwann Mal angekündigt, wird aber wohl nie in die Startlöcher kommen.

    (Ich habe auch einige reine 64-Bit Spiele hier unter Steam auf XP x64 laufen).

    Ein selten aktualisiertes KernelEx wird halt auch keine sichere Dauerlösung darstellen können, zumindest würde ich nicht davon ausgehen.

    Ein finaler, eingefrorener Client a la Origin Legacy für XP und MacOS X 10.7/10.8 wäre natürlich am elegantesten (für die Endbenutzer), aber denkt Mal nach: Hat es den für Win9x gegeben? Hat es den für Windows 2000 gegeben? Nein!

    Also wird es ihn wohl auch für XP nicht geben.

    Abschließend sei angemerkt, daß Ubisoft den separaten XP Client nicht mehr führt, man [weist lediglich darauf hin], daß man seine bestehende Version weiter nutzen könne, aber man bietet keine XP-kompatible mehr zum Download an:

    As Microsoft has officially ended support for Windows XP, newer versions of Uplay PC are not compatible with this operating system.

    If you have an older version of Uplay PC installed on your Windows XP machine, you will still be able to run it and the games that support Windows XP, but you won't be able to update Uplay PC and benefit from its newest features.

    EAs' [Origin Webseite] hingegen äußert sich bei Besuch von XP x64 so:

    Looks like your computer is running a operating system we no longer support, but you can still download and play your games using an older version of Origin.

    For Windows XP or Vista, click here to download.
    For Mac OSX 10.7 or 10.8, click here to download.

    Pervers, daß ausgerechnet EA den besten XP Support unter den "großen" liefert. GOGs' Galaxy Client is ja auch tot auf XP, aber bei GOG kann man ja wählen, ob man den überhaupt will, weglassen soll auf ewig eine Option bleiben, so wie ich es verstehe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich frage mich halt auch echt, wer den ganzen Pennern in die Birne geschissen hat. Sorry für die harten Worte, aber das ärgert mich seit Jahren/Jahrzehnten.

    Lass' es Windows (Version hier einsetzen) oder Steam oder sonstwas sein...

    Keiner erwartet, dass Win98SE, XP oder was weiß ich ewig mit Updates versorgt wird - aber wieso bekommen die es nicht hin, ein finales Updatepaket bereitzustellen, dass die jeweilige Software auf den aktuellen (letzten) Stand bringt und das dann so zu lassen?????????

    Ein letztes allumfassendes SP für Win98SE, am besten mit eigener ISO, genauso bei Win2K und XP...eine letzte Version von Steam für XP, die man problemlos offline verwenden kann...was ist so schwer daran??? Absolute Vollhonks!!! Diese asoziale Drecksmentalität geht mir so auf den Sack.

    Alle fahren immer auf der Schiene "neuer, geiler shice"...ich sage einfach "Fickt euch, ihr Pisser!", genau wie viele andere auch.

    Viele Grüße

    soggi

  • Keiner erwartet, dass Win98SE, XP oder was weiß ich ewig mit Updates versorgt wird - aber wieso bekommen die es nicht hin, ein finales Updatepaket bereitzustellen, dass die jeweilige Software auf den aktuellen (letzten) Stand bringt und das dann so zu lassen?????????


    Ein letztes allumfassendes SP für Win98SE, am besten mit eigener ISO, genauso bei Win2K und XP...eine letzte Version von Steam für XP, die man problemlos offline verwenden kann...was ist so schwer daran??? Absolute Vollhonks!!! Diese asoziale Drecksmentalität geht mir so auf den Sack.

    Zustimmung :thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Steam ist halt offline relativ tot. Man kann nicht von jedem Nutzer verlangen, daß er seine komplette Gamelibrary runtersaugt und offline wegsichert, bevor er auf die "finale XP Version" umsteigt. Wie auch bei Origin muß so ein Client online bleiben können. Die meisten Game Libraries sind auch so riesig, daß sie gar nicht Mal so leicht gesammelt auf eine 1-2TB Platte passen würden. Mal abgesehen vom irrwitzigen Traffic, den das bedeutet.

    Wenn das nur ein lokales Programm wäre, mit dem man lokal irgendwas macht (z.B. ein Textverarbeitungsprogramm oder ein Musicplayer), najo, da gibt es solche Bestrebungen eh von einigen Entwicklern. 7zip fällt mir da grade ein. Da gibt's solche "letzten Versionen" zu laden, auch dauerhaft.

    Nur bei einem lebenden, permanent in Entwicklung befindlichen Onlineökosystem ist das halt nicht so einfach. Aus meiner Sicht müßte eine "finale XP Version" mindestens die folgende Funktionalität weiter anbieten, um für mich brauchbar zu sein:

    • Shop (Spiele müssen kauf- und als Geschenk verschickbar bleiben)
    • Download (Bestehende wie neu angeschaffte Spiele müssen geladen und aktualisiert werden können)
    • Extern akquirierte Keys (z.B. von Humble Bundle) müssen aktivierbar bleiben
    • Launcher (Spiele auch inkl. modernem Steam DRM müßten laufen)

    Das stellte Valve allerdings vor ein Problem, weil das bedeutet, daß sie serverseitig auf Dauer wohl zweigleisig fahren müssen, und sowas willst du nie, nie, NIEMALS machen, weil das ein Drecksscheißaufwand ist, wenn du einen Application Server zweigleisig auslegen mußt.

    Und das DRM aus allen Games rauspatchen lassen geht auch nicht, denn da werden die Publisher Sturm laufen, die sich auf's Steam DRM verlassen. Bei der Steam DRM Library z.B. ist das schon ein Problem, hier wird mit einem alten Platform Toolset auf NT 5.2 gezielt bei 64-bit, und auf NT 5.1 bei 32-bit. Wenn du jetzt die Entwicklung des Clients auf neuere Entwicklungsumgebungen migrierst, und dabei die XP Platform Toolsets wegläßt, dann kannst du auch keine XP-kompatiblen Steam DRM DLLs mehr kompilieren. Im blödesten Fall kommt dann ein älteres Spiel mit einer zu neuen Steam DRM DLL daher, und startet aufgrunddessen nicht mehr. Und das ist nur ein Beispiel von zig verschiedenen.

    Sicher kann ich dann anfangen, MajorSubsystemVersion und MinorSubsystemVersion im Header der DLL zu patchen und ggf. fehlende Win API Calls per selbstgeschriebener Stub DLL nachreichen (wie ich es tlw. jetzt mache), aber das is doch keine Lösung für normale Spieler.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie EA und Ubisoft das genau lösen, oder ob es da clientseitig nicht eh schon Probleme gibt. Hab die zwei schon länger nicht mehr gestartet. Aber es is ned "alles so einfach", wie man sich das oft vorstellt, das muß auch Mal gesagt sein.

    Es kostet einfach Zeit und Geld.:gadget:

    Und Steam als reiner offline Launcher... Wie oben ausgeführt: Das is für mich so nützlich wie ein Firefox als offline Filebrowser. :rolleyes:

    PS: Das neue "rolleyes" Smilie sucked...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nee GAT, es geht einfach nur darum, dass ich z.B. ein HL2 unter Windows 98SE oder Windows XP problemlos (!) spielen können will (auch in einer veralteten Version), da braucht's keinen Shop oder irgendwelchen anderen Kram. Und natürlich will ich ganz simpel irgendwo die letzte Version für die entsprechende Plattform herbekommen. Ich stelle noch nicht mal den Anspruch, dass die da irgendwas für mich explizit anpassen sollen.

    Ich habe mir das damals nur gekauft, weil ich von Half-Life vollkommen überzeugt war und auch HL2 spielen wollte...dieser Steam Dreck hat mich damals schon genervt, weil mir klar war, dass ich mich in irgendwelche Abhängigkeiten begebe...aber HL2 war es mir dann doch wert - zu Recht. Es blieb aber das einzige kommerzielle Spiel, welches ich darüber genutzt habe.

    Ich habe mir aber kein anderes Spiel gekauft, das von sowas abhängig ist und habe dem Spielemarkt aufgrund dieser ganzen Entwicklungen vor über zehn Jahren auch den Rücken gekehrt. So ne Scheiße mache ich nicht mit, dass andere bestimmen auf welcher Plattform ich ein Spiel ausführe und dass ich dafür online sein muss, selbst im Singleplayer. Dann bleibt's halt.

    Das gute alte HL1 habe ich hier zum Glück noch in der alten Version, da kann man auch über LAN spielen ohne Kompromisse. Nicht umsonst gab es nach der Abschaltung von WON Bestrebungen dieses nachzubauen (WON2)...das wird bis heute genutzt.

    Viele Grüße

    soggi

  • Sind halt andere Anforderungen, das haben wir in diesem Thread eh schon gesehen. Bis auf den Umstand, daß ich keine AAA Titel spiele (schon ewig nicht) nutze ich Steam aber quasi wie der typische "moderne Steam User". Das is halt was anderes, als HL² aus Steam auskoppeln zu wollen. Wobei das Problem sich stellenweise schon auch mit meinem überschneidet: Ich habe ja auch schon sehr viele bestehende, auf Steam explizit als XP-kompatibel ausgewiesene Titel hier. Jene die an Steam DRM gekoppelt sind, werden dann im Onlinemodus nicht mehr laufen, weil Steam beim Update den Suizid vollführen wird, wie damals auf Win2000.

    btw., es gibt auch noch (tlw. recht neu veröffentlichte!) Spiele, die auf Steam in den Systemvoraussetzungen explizit nur Win98 oder Win2000 fordern. Ist aber absurd, weil dort gar nicht im Steam Kontext installierbar. ;) Die meisten von denen kannst aber auf einer modernen Kiste saugen, und dann einfach auf die Win98 Kiste rüberkopieren und dort starten...

    d.h. mein aktueller Plan ist es, Steam einfach in meiner Win7 VM zu installieren, und die Spiele über den Shared Folder auf's XP x64 rauszusaugen, wo ich sie dann starte oder zu starten versuche.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. Juni 2018 um 09:25)

  • Hä?

    Ich hab das damals mit Radeon 9700 Pro alles auf voll problemlos gespielt. Hatte bis mindestens 2008 Windows 98SE im aktiven Betrieb...HL2 habe ich mir direkt bei Erscheinen (Ende 2004 glaube) gekauft. Sonstiger Rechner war A64 3200+ (später A64 4000+ @ 3000 MHz) mit 1 GiB RAM. WinXP hatte ich bis dahin seit ~2005/6 nur für Sachen, die wirklich nicht unter 98SE gingen (Adobe CS2 z.B.).

    Viele Grüße

    soggi

    Echt? Ich meine, Win9x hat bekanntlich Probleme mit mehr als 512 MB RAM, wenn man da nicht Hand anlegt und HL2 mit 512 MB empfand ich nie als wirklich prickelnd. Also stützt sich meine Aussage auf den DAU, der einfach spielen will und von Rechnern keinen blassen Dunst hat. Für den dürfte HL² mit allen Features aktiv und Win9x wohl eher unangenehm gewesen sein.

    Man muss einfach auch sehen:

    Valve macht regelmäßig Fragen zur genutzten Hard- und Software. Wenn man einfach nicht mal Daten versendet, wird sich Valve eben an die Daten halten, die es von anderen bekommt. Wenn der Durchschnitts-PC eben Win10 mit Core i7 und 32 GB RAM ist und der olle Athlon XP mit Windows XP nicht mal mehr 0,1 % aller ausgewerteten Daten ausmacht, dann muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist, eine derart alte Plattform zu unterstützen.

    Andererseits könnte man damit Valve auch zwingen, WinXP weiterhin zu unterstützen, indem plötzlich alle WinXP installieren und Umfragedaten zulassen.

    Dadurch stiege der prozentuale Anteil XPs beträchtlich...

    *hust* "Marktwirtschaft" --> Kapitalismus --> Gesellschaftlicher Tod.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich nehme sogar an den Umfragen teil (XP 64-bit war stellenweise sogar Mal explizit in den Stats gelistet mit 0.1 - 0.2% :spitze: ), aber ich fürchte, daß ich mit meinem einzelnen Rechner jetzt nicht direkt viel Einfluß auf die globale OS Statistik werde nehmen können. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und wenn man jetzt eine Petition machen würde, in der man darum bittet, einen Legacy Client mit stark eingeschränkter Funktionalität (herunterladen, aktivieren und spielen von Steam-Titeln) zu erstellen? Wenn ich mich an den Client erinnere, auf dem ich damals CS1.6 und DOD1.1 gezockt habe, war das ja auch nicht viel mehr.

    Bin da zwar kein Mitglied, aber ich kann mir vorstellen, dass so eine Petition z.B. auch bei Vogons ein positives Echo finden würde.

    Shop, Kontoverwaltung, Inventar, Community etc. ließen sich ja weiterhin exklusiv über den aktuellen Client managen.

    Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

  • Nach meinen Erfahrungen gibt Valve einen feuchten Scheiß auf die Belange des Kunden.
    Er darf nur zahlen und die Füße still halten, mehr nicht!

    Das ist der Hauptgrund neben DRM, wieso die von mir noch keinen einzigen Cent bekommen haben.

    Ich hoffe, daß GOG den Mist eines zwingend erforderlichen Online Clients zum spielen schön sein läßt... GOG Galaxy brauche ich nicht und lehne es strikt ab!

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Onlinepetitionen sind sowieso für nichts? Und selbst wenn da eine Million Leute dafür stimmen würden (und so viele XP User hat die Steam Plattform nicht mehr), wär's einfach wurscht, weil derartige Stimmen kaum Wert besitzen. Onlinepetitionen mit schnell zusammengeklickten Stimmen werden normal eher belächelt, als sonst was.

    Zudem lehnen die meisten modernen Spieler und auch Entwickler die Unterstützung von XP von sich aus ab. Diese Aussage beruht auf Basis meiner Erfahrungen mit den Leuten bei meiner XP-Kompatibilitätshackerei, die ich seit zig Jahren betreibe. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber die überwiegende Anzahl der Leute ist der Meinung, daß XP "endlich weg gehört", und daß es bloß keinen softwareseitigen Support mehr dafür geben solle. Ein Gros der User stehen jemandem wir mir, bzw. meinen Bestrebungen sogar offen feindselig gegenüber, weil die Meinung vorherrscht, daß der Support von XP nur unnötige Entwicklungsressourcen binde, die besser in den Support moderner Systeme investiert seien. Dazu kommt dann noch das klassische Security-Totschlagargument.

    Das ist vielleicht in Retroforen anders, aber die stellen eine Minderheit der Steam Userbase, und von denen sind echte XP User eine noch kleinere Minderheit.

    Valve davon zu überzeugen, ein dann 18 Jahre altes (bzw. 14 Jahre bei XP x64) System weiterzupflegen wird nicht funktionieren, davon bin ich überzeugt. Zudem es keinen Fall gibt, wo Valve eingelenkt hätte, Win9x und 2000 gelten als Präzedenz in der Angelegenheit.

    GOG verfolgt da eine gänzlich andere Marktstrategie...

    ...was mir leider alles nichts hilft, wenn es meine Wunschtitel nur bei Steam gibt. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und wenn man jetzt eine Petition machen würde, in der man darum bittet, einen Legacy Client mit stark eingeschränkter Funktionalität (herunterladen, aktivieren und spielen von Steam-Titeln) zu erstellen? Wenn ich mich an den Client erinnere, auf dem ich damals CS1.6 und DOD1.1 gezockt habe, war das ja auch nicht viel mehr.

    WinXP-Nutzer sind dermaßen in der Unterzahl, daß es sich nicht lohnen würde. Punkt.

    Zum anderen ist das Betriebssystem wohl älter als der durchschnittliche Steam-User.

    --> https://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

    Windows Vista ist wohl schon viel länger tot.

    Auch interessant ist, daß 100% aller CPUs in der Statistik über SSE3 verfügen. Ergo könnte es in absehbarer Zeit sein, daß Athlon XP und auch ältere Pentium 4 (bis zum Northwood, afaik) bald gekickt werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wobei der SSE2-Zwang ebenfalls vom CEF (also der Chromium Engine) herrührt, die kompiliert schlicht und ergreifend nicht mehr auf x86 ohne SSE2, der Codepfad ist mittlerweile Pflicht. Feuer am Dach ist für CPUs mit "nur-SSE2" also dann, wenn Google was neueres (SSE3, SSSE3, SSE4.x) zwangsvorschreibt. Das ist weniger eine Entscheidung von Valve.

    Da muß auch wieder gesagt werden, daß solche größeren Programme zig Libraries anderer Entwickler einbinden, teilweise hunderte (XML Parsing, Audio/Video Playback, Netzwerkprotokolle, Mathebibliotheken, Browserengines, GUI Toolkits, whatever), reicht wenn eine Komponente nicht mehr mit XP oder z.B. ohne SSE2 will, da muß der eigentliche Entwickler des Hauptprogramms nicht Mal was dafür können - so auch in diesem Fall, also was SSE* angeht.

    Edit: Ich sehe grade, daß ich in mehrerlei Hinsicht in den Stats nicht mehr vertreten bin. XP x64 ist verschwunden, so auch die 16:10 Auflösung 2560×1600 und meine GeForce GTX Titan Black..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Man sollte auch erwähnen, daß Valve Windows XP als veraltete Plattform sehr lange noch unterstützt hat. Win9x und 2k flogen bekanntlich schneller raus. Man hat den Usern fast fünf Jahre Zeit gegeben und das ist in der Branche sehr viel.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ...

    Auch interessant ist, daß 100% aller CPUs in der Statistik über SSE3 verfügen. Ergo könnte es in absehbarer Zeit sein, daß Athlon XP und auch ältere Pentium 4 (bis zum Northwood, afaik) bald gekickt werden.

    Eventuell ist es an dir vorbei gegangen, aber mit Athlon XP kannst du schon seit mindestens anderthalb Jahren keinen Steam-Client mehr starten.

    Wer es doch versucht, der bekommt einen BSOD.

    Ich habe mich deswegen ewig mit dem Steam-"Support" auseinandergesetzt, daß der Client mittl. einfach abstürzt und das OS mit in den Tod reißt, wenn die CPU nicht über den SSE2-Befehlssatz* verfügt (Athlon XP und ältere CPU von AMD, bei Intel Pentium III und älter).

    Die Supporthansels von VALVE haben definitiv keine Ahnung welche Mindestanforderungen deren Client hat.
    Sie leugnen heute noch, daß es an Steam liegt und unterstellen mir defekte Hardware bzw. Treiberprobleme (bei allen meinen 5(!) Retro-PCs mit WinXP).:mauer:

    Es ist also nicht "interessant" - sondern schlicht logisch, daß keine CPU ohne SSE2 mehr in den Statistiken auftaucht. Wie auch, Steam stürzt ja ab damit.

    //Edit

    *Fehler korrigiert: SSE => SSE2

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    3 Mal editiert, zuletzt von Xenozid (23. Juni 2018 um 00:32) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert: SSE durch SSE2 ersetzt

  • Ja, das ist mir entgangen, schließlich benutze ich seit vielen Jahren keinen Athlon XP mehr. Wieso sollte ich das auch machen? Ergibt für mich keinen Sinn.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah.. Das SSE2 Requirement haben's manuell rausgepatched, oder seh ich das falsch? Hab' da grade keinen Überblick, weil Steam ging ohne SSE2 auch schon Mal nicht mehr (Google hat SSE2 im Jahre 2015 zur Pflicht für x86 erhoben, auch weil alle 64-bit Chips SSE2 haben, also bei x64 sinnig ). Aktuell geht's auch nur mit SSE? Das wär - wenn wahr - eh ein Haufen Extraarbeit für Valve, weil's die Chromium Engine umschreiben müßten, um SSE2 wegzubekommen. Das is bei denen mehr als nur ein Compilerswitch...

    Wobei, wenn's bei einem Athlon XP (schon wieder) nicht geht, dann wird der SSE2 Code wohl drin sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Soweit ich weiß läuft der aktuelle Client ab WinXP_SP3 und SSE2* Befehlssatz (ergo ab P4).

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. :topmodel:

    //Edit

    *Fehler korrigiert: SSE => SSE2

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    Einmal editiert, zuletzt von Xenozid (23. Juni 2018 um 00:28)