IDE Conrtroller mit IDE Festplatte über Windows 10 möglich?

  • Guten Tag,

    Ich will gerne Smartwerte und eine Oberflächenanalyse meiner ganzen IDE Festplatten durchführen, gefühlt haben bei mir alle Platten eine Macke und ich muss oftmals neu installieren.

    Gestern kam ich dann auf die Idee die ganzen Platten auf meinem neueren PC zu testen, der kein Onboard IDE mehr hat, allerdings PCI Slots. So habe ich einen TX2 Pro... IDE-Controller angeschlossen, das gute ist die IDE-Festplatten werden im UEFI erkannt, aber in Windows 10 trotz erfolgreich installierten Treiber des Controllers wird keine IDE-Festplatte erkannt, weder im Gerätenanager, noch in der Datenträgerverwaltung.

    Nun zu meiner Frage ist es überhaupt noch möglich Sata und IDE über Windows 10 zu verwenden und wenn ja wie kann ich das einstellen, denn derzeit wird keine meiner IDE-Festplatten erkannt.

    Ich bekomme die Platten irgendwie nirgends mit einer Systemplatte zum Laufen derzeit, sodass ich die CDI-Daten ansehen könnte. :/

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Windows 10 kann IDE schon (selber schon benutzt), aber ich vermute Mal, daß der IDE Controller PIIX3 / PIIX4 kompatibel sein muß. Oder halt irgendwas, was Win10 sauber out of the Box erkennt. Ich gehe daher Mal davon aus, daß der uralte Promise FastTrak100 TX2 Pro einfach aus Treibergründen nicht richtig läuft.

    Da USB Gehäuse meistens keinen S.M.A.R.T.-Zugriff zulassen, bleibt dir also nur der Einsatz eines von Windows 10 unterstützten Controllers. Leider hat Windows 10 irgendwie keine HCL, daher weiß ich nicht wo man nachschlagen könnte. Es gibt zwar laut [MS Dokumentation] eine "Certified Products List", aber keinerlei Links dahin. Keine Ahnung wie man da nachschlagen können soll, um herauszufinden, welche IDE Controller Windows 10 von sich aus unterstützt... :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • OK also wäre es wohl mit Windows 7 einfacher gewesen. ist übrigens die genaue Controllerbezeichbung danke. :D

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Es gibt solche „Test-Lösungen“ die nur aus Kabeln bestehen, also USB-Gehäuse ohne Gehäuse und Platte auf den Tisch legen quasi. Die lassen auch den SMART-Zugriff zu.

    Ich bin grad im Wochenendhaus, wenn ich wieder zu Hause bin mach ich mal ein Foto davon.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • ok sehr gerne :)

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Es gibt solche „Test-Lösungen“ die nur aus Kabeln bestehen, also USB-Gehäuse ohne Gehäuse und Platte auf den Tisch legen quasi. Die lassen auch den SMART-Zugriff zu.

    Ich bin grad im Wochenendhaus, wenn ich wieder zu Hause bin mach ich mal ein Foto davon.

    Umgangssprachlich nennt man das auch "Festplattenauslesegerät".

    Habe ich auch, ist ne nette flexible Alternative. Sollte auch unter Win10 funktionieren.

    Dieses Modell habe ich und kann es weiter empfehlen: http://www.ebay.de/itm/361062148907

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: