Problem AMD Crossfire X will nicht

  • Hi, hab ein Problem mit einem Pc sobald die 2te Karte drin ist gibts kein Bild, Monitor bleibt auch nach Minuten aus. Teilweise (nach Bios Reset Jumper oder Batterie raus) gibts dann einen Fehlerbeepcode 1x lang 2x kurz (soll Problem mit Graka sein!) allerdings einzeln funktionieren BEIDE auf DIESEM Board (mit beiden geprüft, Treiber installiert und kurz en Game gestartet= null Problem) beide PCIE Ports gehn auch mit nur einer Karte verbaut.Was kann da noch Probleme machen, jemand einen Vorschlag?

    Ach mit CF Brücke und ohne auch schon probiert ändert nichts.


    DANKE für eure Zeit :thumbup:


    Hardwareliste

    -ASUS M4A89GTD PROUSB3

    -2x DDR3 Ram Corsair 1600MHZ

    -2x x1950 GT eine von Palit eine von Sapphire

    -Cpu Dual Core ~3ghz sorry weiss grad Bezeichnung nicht ;(

    -Chieftec Iarena 450 Watt 80+ 12v comb= 360Watt soll laut Reviews ja locker für die Hardware reichen

    -2 HDD 500GB segate + 80GB Western Digital beide über Sata

  • Nen anderes Crossfire Gespann oder Crossfire-fähiges Board hast du vermutlich nicht für einen Gegentest?

    Auf welchem Stand ist das BIOS? Vllt mal das letzte flashen, wenns nicht die aktuellste Version ist.

    Ansonsten auch einmal die BIOS Defaults laden und weitere Steckkarten (wenn vorhanden) entfernen.


    Sind aber alles nur Ansätze.. Ich kenne Crossfire "live" nur mit dedizierter Masterkarte und externem Loop, mit "gemischten Karten" habe ich das noch nie verwendet.

    Haben die Karten denn die gleiche RAM Menge und ist der Takt identisch (bin mir nicht sicher ob das Voraussetzung ist, zumindest bei Zweiterem)?

    Sonst vllt auch mal wegen VGA BIOS Update schauen..

  • Das letzte nicht Beta Bios ist installiert 3029 gibt allerdings noch 3030 Beta Bios "M4A89GTD PRO BIOS 3030 Improve system compatibility." hört sich schon gut an ,kann man wenn das Beta Probleme macht einfach wieder das alte installieren oder iss das Äktschn wegen "niedriger Version"?

    Speicher sind jeweils 512 MB Takt sollte laut Internet gleich sein beide 500 Core und 600 bzw 1200 Vram takt.

    Anderes Board sieht schlecht aus das letzte mal hatte ich Crossfire auf nem Msi p45 Platinum laufen das mittlerweile Schrott ist <X muss dann mal schauen glaube ich hab noch 2 hd6770 die eine läuft zwar immer nur mit 400 MHZ :bonk:aber zum testen reichts vielleicht. Melde mich dann wieder.

  • Ich hatte mit 2 1950Pro auch meine liebe Not. Beide wurden erkannt und waren identisch aber X-Fire ging nicht. Ich brauchte 2 Doppelbrücken und hatte da richtig Pech weil die tatsächlich defekt waren. Neue interne Brücken auf die Karten gesteckt und es lief. Den letzten Treiber hast aber drauf, oder?

  • Auf meinen 3870 ist nur eine Brücke verbaut und es läuft, genauso wie bei den vorherigen 2900.


    Habe noch 2 Mainboards hier liegen, DFI X48 und ein Asus mit AMD 939 Chipsatz und 2x 16 PCIe Lanes


    MfG

    Zombieeee

  • Das letzte nicht Beta Bios ist installiert 3029 gibt allerdings noch 3030 Beta Bios "M4A89GTD PRO BIOS 3030 Improve system compatibility." hört sich schon gut an ,kann man wenn das Beta Probleme macht einfach wieder das alte installieren oder iss das Äktschn wegen "niedriger Version"?

    Die ASUS Beta BIOSe, die nach der letzten Final noch rauskommen, sind üblichweise sehr stabil - sollte man also problemlos flashen und nutzen können. Ein Zurückflashen auf eine alte Version ist grundsätzlich immer möglich (wenige Ausnahmen/Spezialfälle [eher andere HW als MBs] bestätigen die Regel).


    Solange der BIOS-Chip gesockelt ist, ist die Sache sowieso eher problemfrei, da man notfalls extern flashen bzw. den Chip austauschen kann. Ist der BIOS-Chip jedoch fest verlötet, muss man im Notfall auf Recovery-Funktionen setzen (Bootblock darf nicht defekt sein) oder im worst case den Chip auslöten und ersetzen (dann aber unbedingt einen Sockel einlöten).


    Viele Grüße

    soggi

  • ES GEHT! ES GEHT! ES GEHT! Allerdings musste ich ein anderes (älteres!? keine Ahnung obs daran liegt) Mainboard nehmen. Das System besteht jetzt aus:


    MSI K9A2 CF (MS-7388)

    4x 512 MB 800 Mhz Ram von MDT

    Phenom 9500

    die 2 x1950 GT

    Cougar SX460

    en IDE DVD das noch ersetzt werden muss weils leider nicht mehr die Klappe öffnet

    und ne 160 Gb IDE Platte die wird wahrscheinlich noch ersetzt allerdings erst später, hab nix anderes mehr da und muss nächste Woche erstmal paar Tage Krankenhaus :thumbdown:=O:mauer:<X


    Allerdings musste ich 2 CF Brücken verwenden wurde extra vom Treiber darauf hingewiesen, vorher gabs zwar die Option Crossfire allerdings war das Kästchen noch grau und ließ sich nicht aktivieren bei einer Brücke.