• IDE und HotPlug 8|

    Soweit ich weiss ist IDE HotPlug nie vorgesehen gewesen und mit SATA1 wurde es dann gang und gäbe ja

    Aber wenn das geht, das würd ich ja dann echt gerne mal sehen, so wie man die Flachbandkabel rausziehen muss aus den Pfostensteckern, Prost/Mahlzeit, ich glaub nicht das des so gut is :D

    Gruss Dennis

  • Bier.jpg

    Du Wechselrahmen waren nie bei IDE für HotPlug vorgesehen, jedenfalls nicht das ich wüsste oder jemals was in Aktion gesehen, geschweigedenn besessen hätte.

    Vielleicht aber unbewusst, das könnte ja durchaus sein ja.

    In der Regel und ich hatte einige Wechselrahmen, Platten mit Einschübe..., herunterfahren, Kiste aus und dann halt Wechseln.

    Ich hab in der Tat mal, ausversehen ne Platte einfach so rausgezogen, war für die Software aber nicht so gesund, glaube auch technisch sonst mit der Elektronik nichht, die Hardware hatte es aber überlebt gehabt.

    Bei SATA war bei mir durch die Bank seit SATA1 alles HotPlug fähig gewesen, nur deswegen war ich damals umgestiegen so auch zwecks externer Festplatte, weil das damals gängige USB ging mir immer auf den Senkel, viel zu langsam eben.

    UDMA33 (afaik Mode2) da war das noch net so wild mit USB2, aber das war halt Pentium 3, Slotti und die hatten irgendwie meistens nur USB 1.0 oder 1.1 und nichtmal 2, selbst da waren Wechselrahmen also entsprechend besser.


    Gruss Dennis

  • Doch doch das funktioniert schon. Nur der Controller muss es unterstützen.

    Das elegante abstecken muss man dann halt mit einem Wechselrahmen lösen und man muss schauen, dass es die HDD verträgt.

    Ich habe das noch nie bei einem Mainboard gesehen, ich kenne das nur von alten 3ware IDE Controllern (PCI / PCI-X).

  • Doch doch das funktioniert schon. Nur der Controller muss es unterstützen.

    Das elegante abstecken muss man dann halt mit einem Wechselrahmen lösen und man muss schauen, dass es die HDD verträgt.

    Ich habe das noch nie bei einem Mainboard gesehen, ich kenne das nur von alten 3ware IDE Controllern (PCI / PCI-X).

    joa juut, PCI-X ist Server Hardware, das macht definitiv Sinn.

    Des ist aber eben keine "Consumer"-Hardware ;)

    Wenn man es bekommen kann, nuja warum nicht ne

    Gruss Dennis

  • Ohne vorauseilende Kontakte ist das aber fragwürdig und benötigt zusätzliches Gebastel, wie einen Wechselrahmen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Natürlich ist das Consumer- oder Mainstreamhardware. Vielleicht für Enthuasiasten, OK.

    In einen professionellen Server baut sich ja keine eine 3ware IDE Raidkarte ein, dafür gab es SCSI -> SCAs.

    Öhm , nope, aber Enthusiasten joa macht Sinn

    Du hast aber wahrscheinlich das Wort "keine" vergessen :D

    professionelle Server sind keine Consumer- oder Mainstreamhardware und des da keine günstig-Ware reinkommt aus dem Consumer- oder Mainstreambereich, macht Sinn, RAID mit richtiger Redundanz is eben was anderes

    Gruss Dennis

  • Onbord Raid und billige IDE Raidkarten sind schon lange Consumer zeug.

    Diese ganze Diskussion geht allerdings grade vollkommen am Thema vorbei.

    Ich habe hier einen Stapel HDDs zum Testen und weder Lust mit irgendwelchen USB Adaptern zu arbeiten noch nach jeder HDD den PC neuzustarten.

    Mein Ziel ist daher ein System mit mehreren IDE / SATA Wechselrahmen zu bauen und dieses zu nutzen.

    Wer ein Mainboard kennt, kann mich hier gerne Informieren. Und es lohnt sich den ersten Beitrag zu lesen, dann wüsste man, dass mir ein Mainboard bekannt ist und es Funktioniert.

    Ob dies Technisch so vorgesehen ist, ist eine andere Frage, die ich hier nicht erläutern möchte.

  • Tja ich würd ma sagen das ist bei dem Stapel HDD's sehr wahrscheinlich durchaus tödlich, da kannste die auch direkt ins Metallrecycling reintun.

    Gruss Dennis

  • Nop. Weil es für eine HDD nix anderes ist als ein Instant Poweroff. Wie z.b. ein Stromausfall.

    Ja gut ist das jedenfalls mal nicht.

    Edit:

    Warum ist auch ganz einfach, der Lese/Schreibkopf kommt so nicht in Parkplatz-Position

    Wenn man nen Stromausfall tatsächlich hat eher kein Problem, sobald wieder Saft da ist...

    Wenn du allerdings die Platten bewegst, ist das nicht so nice für die Platter und den Lese/Schreibkopf

    wie gesagt, kannste genauso gut ins Metallrecycling reintun

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (1. März 2023 um 14:06)

  • Was passiert anderes beim PC Poweroff. Oder wenn du eine Externe Platte über den Stromschalter ausmachst.

    Rein Garnichts. Da die HDDs auf solche Fälle ausgelegt sind. Der Schreib/Lesekopf fällt in Ruhe Position und de Platten Entschleunigen.

    Höchstens kann es dir das Dateisystem zerschießen. Aber das kann auch bei einem USB Stick passieren. Und ist für mich irrelevant.

    Weiterhin ist dies hier nicht und in keinster Form das Thema.

  • Du schreibst du willst HDDs testen, was spricht denn gegen den USB Adapter?

    Ich hab son (zugegeben billigen) USB Adapter, der IDE als 40- und 44-Pin und SATA-1 Anschluss hat, für die 3,5er HDDs mit entsprechendem Netzteil. Damit hat man dann automatisch ja die Hot-Plug Fähigkeit weil USB.

    Geschwindigkeitsrekorde braucht man da natürlich nicht zu erwarten, meine Retro Festplatten teste ich aber beispielsweise genau so.

    Ich geh mal davon aus, dass das Soyo die Hotplug-Fähigkeit über den HPT-372 macht, könnte man dann nicht genauso ein 8K3A+ oder 8TTX2+ nehmen, die haben den ja auch verbaut.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP