ATI Radeon 3650 AGP unter Windows Vista/7 64 Bit

  • habe folgendes problem..

    Habe eine Radeon 3650 AGP und will sie im Zusammenhang mit Windows Vista oder win7 64 bit betreiben.

    Es gibt auch ofizielle Treiber von AMD für von Windows XP x64 bis hin zu Windows 8.

    Jedoch wird die Grafikkarte, nach der Treiberinstallation immernoch als "Standard-VGA Grafikkarte" erkannt. :mauer:

    Ich Vermute das es Treiber Probleme im Zusammenhang mit dem "AGP to pcie Brückenchip" auf der Karte gibt.

    Das seltsame, mit einem 32 bit System funktionuiert es... :/

    Hätte von euch jemand eine Idee/Lösungsvorschlag ?

  • hast auch wirklich die 64 bit Treiber und welche Version? Die 3850/70 wurde nur bis ungefähr catalyst 13 unterstützt. Am besten AGP hotfix nehmen. Mal bei Google nach catalyst 12.3 AGP hotfix suchen und die probieren.

    Hast alle Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert?

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich nutze Catalyst 13.9. Das mit dem AGP Hotfix treiber habe ich auch schon getestet.. Leider ohne erfolg.

    Nach der Installation des AGP Hotfix 12.3 ( habe auch schon andere Versionen getestet ) wird die Karte immer noch nicht erkannt.

    Die Chipset Treiber sind auch alle drauf. Ich glaube daran liegt es vermutlich auch nicht? mit anderen AGP Karten z.B einer Geforce FX5600 hat es funktioniert.

  • Es gab mal direkt AGP-Treiber für die HD3000er Modell bei ATI/AMD. Ich hatte die neulich ebenfalls gesucht und nicht gefunden, habe dann, weil es eh nur zum testen war, die Treiber-CD genommen die vom Hersteller dabei war.

    Könntest mal direkt nach Treibern für die HD3650AGP suchen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Danke für den Hinweis :thumbup: .. Habe nach langem suchen die passenden " aktuellen " Treiber gefunden.

    Endlich läuft alles :) .

    Seltsamerweise bekommt man auf der offiziellen AMD Seite nur die normalen Treiber also für die pcie Karten.

  • Jupp, das ist mir auch aufgefallen. Wo haste den AGP her?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja, das sollte gehen. Ich schau mir das mal an, danke schon mal.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hatte x1650pro und x1950pro von sapphire mal auf Vista laufen gehabt.

    Eventuell muss man einfach nur die Treiber selbst in den Geräte-Manager reinpflanzen und danach das Setup drüberlaufen lassen.

    Ich hab da grad so ein DejaVu vor den Augen.

    Wenn die gehen, gehen sicherlich auch jüngere Karten.

    Kann aber natürlich sein das sich da was bei den Downloads geändert hat.

    Gruss Dennis

  • @Dennis_50300 das hatte ich versucht. Hat leider nicht funktioniert... Die Treiber unterscheiden sich anscheinend von der 3000er pcie und der 3000 AGP Serie.

    Die richtigen AGP Treiber ( Die es anscheinend nicht mehr auf der offiziellen AMD Seite gibt ) sind also zwangläufig notwendig.

  • Und einen GART-Treiber benötigt man auch, sonst ist die Karte unendlich langsam, wenn Daten über den Bus gehen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Und einen GART-Treiber benötigt man auch, sonst ist die Karte unendlich langsam, wenn Daten über den Bus gehen.

    wär der da bei Driverscape mit drin ?

    Bei der Gainward 7800gs Golden Sample die ja auch so nen Adapterchip hatte, PCIe<->AGP da braucht ich jedenfalls nebst dem Nvidia Treiber nix noch mit dazu, kann der Nvidia-Treiber aber natürlich mit enthalten haben damals. (hatte das nur mehr seiner Zeit, AhtlonXP Bretter im Einsatz gehabt)

    Gruss Dennis

  • Der GART ist vom Chipsatz abhängig. Bis Windows XP ist das bei so ziemlich allen kein großes Problem, denn alle liefern einen GART mit.

    Ab Windows Vista und speziell in 64 Bit wirds dann ein Problem. So ist z.B. eine Radeon 3xxx AGP aufm nForce 3 mit Vista problemlos möglich, allerdings ist die Karte merkwürdig langsam (das ruckelt, obwohl es da nicht ruckeln sollte; einfach mal die Onlinesuche der Wahl dazu bemühen, gibt tausende Threads in Foren dazu), da nVidia keinen GART-Treiber mitliefert. Es gibt zwar so ne halbgare Hackerei, aber die funktioniert meist kaum bis gar nicht. Das gleiche System unter XP ist deutlich schneller und das liegt nicht an DirectX 10 oder so.

    Nimmt man dann z.B. ein Board mit VIA Chipsatz siehts anders aus, da VIA auch für Vista nen richtigen GART mitliefert, so daß die Schnittstelle voll genutzt werden kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der GART ist vom Chipsatz abhängig. Bis Windows XP ist das bei so ziemlich allen kein großes Problem, denn alle liefern einen GART mit.

    Ab Windows Vista und speziell in 64 Bit wirds dann ein Problem. So ist z.B. eine Radeon 3xxx AGP aufm nForce 3 mit Vista problemlos möglich, allerdings ist die Karte merkwürdig langsam (das ruckelt, obwohl es da nicht ruckeln sollte; einfach mal die Onlinesuche der Wahl dazu bemühen, gibt tausende Threads in Foren dazu), da nVidia keinen GART-Treiber mitliefert. Es gibt zwar so ne halbgare Hackerei, aber die funktioniert meist kaum bis gar nicht. Das gleiche System unter XP ist deutlich schneller und das liegt nicht an DirectX 10 oder so.

    Nimmt man dann z.B. ein Board mit VIA Chipsatz siehts anders aus, da VIA auch für Vista nen richtigen GART mitliefert, so daß die Schnittstelle voll genutzt werden kann.

    Ah okay, ja jetzt wissen wir warum am Retrosystem mit Vista ich schnell denn Spass daran verloren hatte.

    Waren es also doch keine fehlenden Windows-Updates an die man nicht mehr herankommt, fertige Update-Packs die nicht durchgelaufen waren.

    Das macht Sinn.

    Auf einem 32-Bit Vista könnte man nun aber natürlich versuchen exakt diesen Treiber aus nem XP zu extrahieren und den händisch ins Vista einzupflegen :D

    Gruss Dennis