ASUS A7M266-D Kompatible PCI Soundkarte bei Verwendung einer Voodoo 5 PCI über 64bit PCI Bus. Unter Windows 9x.

  • Hallo Leute , ich wollte mal fragen ob jemand schon mal geschafft hat eine PCI Soundkarte bei gleichzeitigen Verwendung einer Voodoo 5 PCI zum laufen zu bringen. Ich hatte vor ein paar jahren mal viel herum experimentiert und habe leider keine Soundkarte gefunden die Funktioniert. Lediglich der OnBoard Sound tut. Jemand Erfahrungen damit?

  • Klingt danach das du IRQ etc. Probleme da bislang hattest.

    Kannst ja mal bisschen was "freimachen" versuchen.

    Druckerport rausschmeissen (deaktivieren), COM Ports falls nicht im Einsatz, ggf. Firefire deaktivieren

    Gruss Dennis

  • Hi Dennis,


    vielen dank für den Tipp, hatte ich ohne Erfolg bereits versucht, werde ich aber noch einmal versuchen.

    Hat so ein Setup evtl. jemand hier am laufen?

    Gruß Jan

  • Moin,

    "Versuch macht kluch" wie ma so sagt.

    Schade das es nicht ganz so einfach klappt,

    ansonsten würd ich die einfach mit nem Board kombinieren wo OnBoard Sound eben was taugt oder eben was mit digitalen Ausgängen und darüber entsprechend für nem AVR für ordentlich Klangqualität auf die Ohren sorgen.

    Ne Audigy 2 oder 2 ZS haste schonmal mit "Daniel K."-Treibern versucht ?

    SB Audigy Series Support Pack 7.0
    This software/driver pack is unofficial, not supported by Creative Labs. Use it at your own risk. Supports any model of the following...
    danielkawakami.blogspot.com

    Das würd ich mal ansonsten versuchen, mit nem XP, da kann man so ne Voodoo ja auch betreiben


    Gruss Dennis

  • In meinem Quad Pentium 3 Xeon Monster hatte ich lange ähnliche Probleme.

    Das Problem könnten die PCI Brückenchips auf Soundkarten sein.

    Folgendes kann funktionieren:
    - Eine andere PCI Karte abziehen oder ersetzen, die einen Brückenchip hat, z.B. USB/Firewire Kombikarte.

    - Eine Soundkarte verwenden, die KEINEN Gameport und KEIN Firewire hat. Solche Karten brauchen fast keine Ressourcen.

    Diese Karte könnte funktionieren Ich kann aber nicht sagen, ob es für diese 9x Treiber gibt.

    EDIT: Mehrere Korrekturen :S

    Come to the dark side, we have cookies!

    5 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (8. April 2023 um 12:45)

  • Diese Karte könnte funktionieren Ich kann aber nicht sagen, ob es für diese 9x Treiber gibt.

    1. Die Karte hat aber noch einen Game-Port, ist nur per Header ausgeführt.

    2. Win98 wird gehen, wenns der CMI8739 ist. Kann man so leider nicht erkennen.

  • Sehe ich folgendes richtig:

    Du hast eine Voodoo 5 5500 PCI auf dem PCI-X Steckplatz und eine Soundkarte auf einem PCI Steckplatz?

    Stimmen folgende Dinge:

    Die Kombination V5 5500 PCI @ PCI-X + Soundkarte @ PCI geht nicht

    Soundkarte alleine geht @ PCI

    V5 5500 alleine geht @ PCI-X

    Oder hast du die V5 6000 PCI? (ich nehme mal an nicht)

    Sind alle Caps auf dem Mainboard IO?

    Wie sehen die Probleme aus? Sound Aussetzer, kein Sound, System startet nicht hoch?

    Hast du Soundkarte + Voodoo 5 5500 auf PCI-X gesteckt und getestet?


    Der AMD-762 ist etwas absolut beschissen aufgebaut.

    Schau mal ob diese beiden Seiten dir weiterhelfen.:

  • Ganz genau! Es ist eine Voodoo 5 Mac! Die Caps sind nicht mehr ok, aber gehen noch rein optisch... Es ist 20 Jahre Alte Hardware...

    Der OnBoard Sound Läuft, damit funktioniert das System eigentlich, nur ich hätte gerne Gameport und EAX...

    Werde weiter testen sobald ich wieder bei dem System Bin.