Ventoy -MultibootStick-

  • für die die es noch nicht kennen:

    Ventoy

    funzt bisher gut.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Kann ich bestätigen, ist echt super. Ein großer Stick und einfach sämtliche Iso Dateien von neu bis alt draufklatschen. Sticks lassen sich auch per CLI unter Linux erstellen, ohne großartiges Installationsprozedere. Das Startmenü kann man ebenfalls leicht anpassen (z.B. Hintergründe usw.).

    Was leider nicht funktioniert sind Installationen von Iso die eine Post-Install oder 2nd-Stage Phase haben, bei der dann wieder auf das Iso zugegriffen werden muss. Aber das Problem dürfte eher wenige Nutzer treffen.

  • Habe ich jetzt tatsächlich noch nicht probiert, aber man liest zumindest von Problemen diesbezüglich. Für 95 bis XP habe ich einen extra Stick mit Easy2Boot gebaut.

    Offizielle Liste mit getesteten OS gibt es hier:

    Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net
  • Ventoy unterstützt weder XP, 9x, noch DOS. Dafür das im Vorpost genannte Easy2Boot nutzen und gut ist :) Wobei E2B mit XP auch ziemlich tricky sein kann, ich habe die Installation von USB damit nicht auf jedem System geschafft. 9x geht aber... Am leichtesten ist es immer die Installationsdaten für 9x auf die HDD zu kopieren und von einer DOS Startdiskette (auch via Easy2Boot) das Setup zu starten.