Diskonter-/Kaufhausrechner VS. Selfmaderechner

  • Also hier gehts nun weiter zu dem thema was nicht in den aldi thread reinpasste...

    1. Ich hab mir damals [also so vor ein bisschen mehr als 2 jahren] einen hofer/aldi pc gekauft bzw. hab ihn bekommen, weil ich damals noch nicht im stande war meinen eigenen pc zusammenzustellen und weil es damals wirklich ein gutes angebot war - der rechner hatte noch nicht den vielen schnick schnack den die heutigen haben, welchen man aber nicht braucht [ich sag nur kartenleser und evtl. tv karte]. Der Rechner funzte von anfang an super und ich konnte alle games spielen und war nicht teuer...
    Später hab ich die Kiste immer mal wieder aufgerüstet und nun kann ich immer noch die meisten neuen spiele auf 1024x768 mit high details spielen - also von wegen schlechter computer...
    Das Mobo ist ein ASUS mobo - ne OEM version aber kein bisschen langsamer als die normale version [hat freund von mir...]. Mit dem mobo hab ich schon einiges angestellt [einbauen, ausbauen] trotzdem funzt es noch immer und elkos sind auch noch keine ausgelaufen...

    2. Nun zum neuen ALDI Rechner: Dieser ist ein gutes teil. Mit ihm lässt sich so ziemlich alles machen. Die Kühlung ist im Gegensatz zu dem was einer aus dem alten thread sagte keine scheiße sondern sehr gut überlegt und sehr leise, was sich manch anderer gerne wünschen würde [einen so leisen pc zu haben] - heißer als andere wird er auch nicht. [:wenn man was behauptet sollte man eventuell mal selber vorher bestätigen, dass es so ist wie man glaubt...: ] leider ist viel schnickschnack bei dem pc dabei den man nicht brauchen kann - stichwort kartenleser... [übrigens: das was ich über neuen aldi pc erzähle sind keine vermutungen sondern praxiserfahrungen... - das is aber nicht mein neuer]

    3. Kaufhaus PCs wie zum Beispiel von Media Markt, Saturn oder egal welchem Markt sind meistens schlechter als die von ALDI die es nur eben in Aktionen gibt - bei diesen PCs wird nicht so viel wert auf die kompenenten gelegt - bei den aldi pcs ein wenig mehr. Natürlich kann man das nicht mit einem selbstzusammengebauten PC vergleichen - sind nach individuellen Anforderungen zusammengebaut - die Markt PCs sollen für alle Käufer ein wenig von ihren anforderungen entsprechen - daher kann man den PC auch nicht ganz alleine für gamer machen und muss auch auf den preis achten.

    4. Ein weiterer Kauf eines ALDI PCs kommt für mich nicht in Frage. Die ganzen zusatzfeatures kann ich alle nicht brauchen und wenn dann baue ich mir die selber ein... Ich werde mir meinen nächsten PC nach meinen Wünschen zusammenstellen - und das wird wahrscheinlich im herbst sein, wenn der Hammer/Ahlon 64 kommt.

    Kritik und eure Meinung ist erwünscht und gefragt! Bitte um eine faire und gute diskussion!

  • Ich denke fast jeder hat mit einem Fertigrechner von irgendwoher angefangen, aber wie das nunmal so ist, aus Fehlern lernt man.

    Jemand der sich eingehend mit Hardware beschäftigt meidet so einen Rechner, egal wie billig.
    Vorallem das wissen über die verbauten Komponenten läßt den Hardwareschrauber zurückschrecken.
    Wer sich da nicht so auskennt mag das anders sehen, nach dem Moto:"Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!

    Wer seinen Rechner nicht oft nutzt oder keine übermäßigen Ansprüche stellt kommt mit einem Aldi-Rechner aber gut aus. Zu MediaMarkt sage ich jetzt besser nicht. ;)

    Niemanden der so einen Rechner hat soll Kompetenz absprochen werden, wie gesagt jeder hat klein angefangen, aber wer halt wirklich Ahnung von Hardware hat kann so einen Kauf nur als großen Kompromiss ansehen und nicht als perfekte Lösung.
    Und schließlich ist es ja das was der Profi erreichen will, die perfekte Lösung.

  • Zitat

    Original von ElDefunes
    Ich denke fast jeder hat mit einem Fertigrechner von irgendwoher angefangen, aber wie das nunmal so ist, aus Fehlern lernt man.

    Jemand der sich eingehend mit Hardware beschäftigt meidet so einen Rechner, egal wie billig.
    Vorallem das wissen über die verbauten Komponenten läßt den Hardwareschrauber zurückschrecken.


    Also für mich war es kein Fehler diesen Rechner zu bekommen - die komponenten sind bis auf ausnahmen keine schlechten - ausnahme sind dvd laufwerk und cd brenner. es wurden sogar bessere als es sein hätte müssen verbaut - z.b. pc 133 ram mit cl 2 cas 2 ras 2 statt pc 100 was nur gebraucht würde...

    Billige PCs haben aber auch einen gewissen Reiz an ihnen herumzubasteln, um sie besser, schneller und leiser machen...

    @ friday> ich bastle gerne nur damals mit 14 jahren noch nicht...

  • Warum noch net mit 14, ich bin auch 14 und bastle alle PCs selber zusammen, und auch für andere...also komts net aufs alter an. Nagut ich sitze schon vor dem PC seit dem ich 5 Bin.

  • Zitat

    Original von fredyhanny
    Warum noch net mit 14, ich bin auch 14 und bastle alle PCs selber zusammen, und auch für andere...also komts net aufs alter an. Nagut ich sitze schon vor dem PC seit dem ich 5 Bin.

    Er hat ja net gesaqgt das es genrell "verboten" ist mit 14 jahren pc's zu basteln...nur er hat das in dem alöter noch net getan...

    Ich hab auch mit 14 meine nersten PC selber zusammengebaut....mit 12 kaufte ich meinen ersten eigenen komplettrechner..aber das könnt ihr auch unterr personal voodoo anchlesen :D

  • meine erste und LEIDER einzige voodoo hatte ich mit ca. 11 jahren...
    damals [mit 14] fehlten mir einfach noch die mittel um einen eigenen pc zusammenzustellen - ich war heilfroh dass ich einen neuen bekommen hatte - da war mir ja fast egal was für einen - aber ich hab mich dann für den richtigen entschieden...
    das alter mit dem man etwas anfängt hat sich in den letzten jahren auch teilweise sehr verändert - heute saufen die kids schon mit 13 wo vor ein paar jahren sich noch nicht mal 15 jährige saufen gehen getraut haben [ausnahmen bestätigen die regel...]
    damit will ich sagen dass die heutigen kids auch schon früher mit pc basteln anfangen...
    so aber nun wieder zum thema bitte -> diskont-/kaufhauspc VS. eigenbaupc

  • Also inzwischen wäre ich soweit und würde mir evtl. einfach auch einen Komplettrechner kaufen. Hab lange genug gebastelt und da ich immer weniger Zocke, hab ich auch immer weniger Anforderungen an das Teil.
    Allerdings würde ich natürlich schon was qualitativ hochwertiges kaufen.

  • Als ich 1998 noch so jung und unerfahren war, wollte ich auch einen PC vom Aldi. Nur der Kaufrausch in den Leuten war so groß, dass keine Chance mehr war einen Rechner zu erwischen. Was ich noch gekrallt hab war ein Medion Scanner und ein Canon Drucker.
    Heute ist der Kaufrausch bei Aldi (wenn PCs verkauft werden) nicht mehr ganz so groß, trotzdem bevorzuge ich es mehr mir meinen eigenen zusammenzustellen.

    Vor 2 Jahren haben wir uns einen Rechner von der Firma Metro geholt. Damals hatte ich schon ein bisschen mehr Ahnung und achtete schon mehr auf die MHz.
    Das Teil war für damals gar nicht mal so schlecht. PIII 933 - 256MB SD - 40GB HDD.
    Damals war ich noch ein richtiger Newbie, der sich nicht mal traute in einen PC hineinzuschauen. :bonk:

    Der 933er ist für Games kaum mehr rentabel und so brauchte ich wieder ein neues fertiges System. Das ich aber SELBST zusammenstellen konnte. Und so ging ich Anfang Januar 2003 zu DELL. Hab das Teil zusammengestellt und bestellt. Schon nach 10 Tagen hatte ich meinen individuellen Rechner (siehe Sig p4 HT).

    Mein Post ist mehr eine kleine Geschichte, aber was ich damit sagen will ist, wenn man im PC-schrauben nicht sehr begabt ist so sollte man doch die Möglichkeit haben, die meisten Komponenten selbst zu wählen und daraus sein Wunschsystem zu erstellen. Nur man muss es nicht selbst zusammenbauen.

    Mit Media-Markt hatte ich keine guten Erfahrungen. Das fing schon an, als sie einem Bekannten von mir reinreden wollten, dass eine GF4 Ti4200 besser als eine Radeon 9500 pro sei. Später kam er heim freute sich, dass er ein P4-System (1,7 GHz) mit 1GB RAM! hatte. 1GB RAM schön und gut. Aber es war SD-RAM. :bonk::gadget:
    Dann eine "superschnelle" :bonk: GF2 MX 400.
    Jetzt sind bereits 2 PCI-Slots kaputt und um welches Board es sich handelt weis er auch nicht, da nirgends etwas abgedruckt ist.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von Mooonster
    ohh im alten thread standen paar dinge die mich echt ins grübeln gebracht haben, kurz bevor wir auf party gehen schraub ich mal julies aldi rechner auf.


    brauchste nicht - hab ich schon bei meiner tante gemacht...

    das erste was einem natürlich sofort ins auge springt ist das kühlsystem. eine sehr gute, durchdachte und vorallem leise konstruktion. mit einem fetten plastik"rohr" - ähnlich wie einem fantrichter nur ohne dass er zusammengeht - wird mit einem lüfter von aussen [von dem loch auf der seite des gehäuses] luft angesaugt und auf den kühlkörper geblasen. über dem kühlkörper im netzteil befindet sich ein 120 cm lüfter, der die abwärme des pcs in das netzteil bläst und dort kann die luft dann an der rückseite des pcs raus...

    die verbauten komponenten sind nicht schlecht - natürlich musste man wo sparen - das is klar... mainboard ist ein micro ATX von MSI, leider mit SIS chipset. Graka ist eine Radeon 9500 Pro [im prospekt als 9600 TX benannt] von MSI welche mit billigeren TSOP speicherchips bestückt ist. den RAM riegel hab ich mir nicht genauer angesehen, aber der war eh in der werbung beschrieben... Festplatte is ne seagate 120 gb - also ein gutes teil... pioneer brenner, sony dvd lw... gehäuse ist auch gut verarbeitet...
    diese beschreibung bezieht sich auf den aldi pc von vor ein paar wochen - der erste der in diesem jahr herauskam war bis auf wenige änderungen denke ich gleich...

    sonstige infos gewünscht?

  • Zitat

    Original von GRiNSER
    das erste was einem natürlich sofort ins auge springt ist das kühlsystem. eine sehr gute, durchdachte und vorallem leise konstruktion. mit einem fetten plastik"rohr" - ähnlich wie einem fantrichter nur ohne dass er zusammengeht - wird mit einem lüfter von aussen [von dem loch auf der seite des gehäuses] luft angesaugt und auf den kühlkörper geblasen. über dem kühlkörper im netzteil befindet sich ein 120 cm lüfter, der die abwärme des pcs in das netzteil bläst und dort kann die luft dann an der rückseite des pcs raus...

    Sowas nennt man Aeroduct, is scho seit etwa nem 3/4 Jahr erhältlich :)

    Es verbessert die erreichte Kühlleistung des Kühlers erheblich egal welcher Weg (2 Lüfter mit Frischluft von außen rein, oder 2 raus)

    [Blockierte Grafik: http://www.tweaker.de/hardware/tests/neo-aeroduct/pics/aeroduct.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.tweaker.de/hardware/tests/neo-aeroduct/pics/tabelle.gif]

    (irgendwie lolig, unsere Ex-Partnerseite ^^ die haben unseren Test übernommen, sieht zumindest so aus)

  • Also vor kurzem [vor 2 Jahren] hatte ich schiss ne Graka anzupacken -> War ich auch noch 12 ;) Jetzt würde ich mir lieber selber einen zusammen bauen, aber, wer sich das nicht traut für den ist der ALDI-PC das NonplusUltra!!! ich selber habe einen MediaMarkt PC und finde den sowas von Kacke! ;)

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System