Kaufberatung: ATI oder Nvidia?

  • Moin,da hätt ich auch gleich ne Frage dazu.
    Hab im Moment ne Ti 4600 im Zockrechner (net haun ,ja? :D )nur werd ich mit der net so glücklich.
    Etz hatte ich die FX 5200 (oder so ähnlich,das kleinere Model von denen mein ich halt) im Auge,nur will ich net unbedingt mehr Nvidia.
    Welche Radeon liegt mit der FX 5200 ungefähr gleich?

    Zocke eigentlich UT,UT2003,Battlefield1942,Medal of Honor ,Unreal2 und Wolfenstein. Gibts bei einem dieser Spiele bekannte Probleme mit ATI Treibern?

    Der Rest vom Pc is AMD 2400 xp,K7s5a,1 Gig Ram.

    Gebt mal n paar Tips bitte.

    Edit: Wie gross is der eigentlich der Unterschied von der 4600 auf die fx5200 oder auf die Radeon 9500?

    Einmal editiert, zuletzt von Brainstorm (2. Mai 2003 um 01:01)

  • Also die 5200 ist wesentlich langsamer als deine Ti4600er.
    Die 5200 ist eigentlich nur peinlich und wird in manchen Games von einer MX 440 geschlagen.
    Kann nen Treiberproblem sein oder was auch immer, aber einfach gedacht sollen die 5000er karten die 4000er ablösen.

    MX 440/460 ---> 5200
    4200 ------------>5200Ultra
    4400/4800SE-->5600
    4600/4800 ----->5600Ultra

    Allerdings ist das was NVidia da abliefert sehr verwirrend. ich komme nicht wirklich hinter ihr Konzept da die Benchmarks eigentlich sagen das die FX nicht schneller als die Ti ist meißt sogar langsamer.

    Auf jedenfall würde ich die 4600er behalten denn ne besser NVidia Karte wird man wohl nur in der 5800/Ultra finden.

    Für alle Sparfüchse: Schnell noch ne 9500Pro kaufen.
    Ansonsten hat ATI im moment das bessere Leistungssystem bei ihren Karten.

    PS. vielleicht hat sich das FX-Geschwindigkeitsproblem schon gelöst, mußte zwei Wochen hart arbeiten und bin nicht ganz up to Date was NVidia angeht.

  • Zitat

    Original von shunsuke
    in diesem Zeit kaufe ich natuerlich Radeon 9700 non-Pro von Sapphire. (Norm hat auch gekauft)

    Meine Freudin hat jetzt 8500er btw ich kaufe nicht ATI Karte jetzt. weil ich besitze ein GF4 Ti4600 von Gainword. und sehr zufrieden mit allen Spiel ohne ploblem zu laufen und will nicht fuer neue Graka wieder Geld ausgeben.

    dem kann ich nur zustimmen, kann man dann noch auf Pro-Niveau übertakten (klappt eigentlich fast immer) und man hat Kohle gespart und ne flotte Karte.
    Für meine 9700er hab ich nur 250 € bezahlt und bin richtig glücklich mit ihr (jetzt wo sie auch noch auf Pro-Niveau läuft) :D

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ah,endlich mal ne gut Erklärung.Mit den Bezeichnungen wirds wirklich chaotisch langsam. :bonk:
    Da hab ich mir doch 3dfx gelobt,man kannte sich wenigstens aus. :respekt:
    Wahrscheinlich werd ich warten bis die 9700pro noch weng billiger wird.
    Bin eh mal gespannt wie Stalker,Doom3 und so auf meiner jetzigen laufen werden.


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Brainstorm (2. Mai 2003 um 10:23)

  • Ich gehe davon aus das die Games dieses Jahres noch zum großteil Problemlos laufen. Manche vllt eingeschränkt. (G4) Aber die Radeon ist wie hier oft gesagt die beste Karte immo

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Also ich bin ATijünger und ich muss einfach ATi sagen!

    In Treibern etc. stehen sie Nvidia in nichts mehr nac und über die per4mance kannste in jeder Spielzeitschrift nachlesen! Die Preise sind korrekt ud meine Empf. wenn du nicht tweaken willst ne 9500Pro, wennde Twekaen willst, dann brauchste das alte Platinenlayout der 9500!

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System

  • So ne 9500pro hat ich heut vor der Nase. War net mal teuer.
    Wie is die Performance im Vergleich zur 4600?
    Ach ja,welches ist eigentlich der schnellste Chipsatz für den Athlon xp?


    cu

  • wennde des mitm chipset wissen willst, mach bitte einen neuen theard auf, da wir versuchen ordnung zu behalten, aber da du ja noch nicht so lange hier bist, machen wir mal ne ausnahme ;)

    Der schnellste und stabielste chipsatz kommt aus dem hause nvidia und trägt den namen nForce 2.
    das solideste Motherboard für non-overclocker is das nForce 2 board vin MSI.
    wenn du allerdings total auf OC abfährst, kann ich dir nur das Abit NF7 empfehlen.

    ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

    Topic :

    deine frage zu dem verhältniss R9500Pro vs. GF4 Ti 4600 kann ich dir nicht so ganz beantworten, da ich die benchmarks nicht im kopf habe. die Radeon 9500P müsste mit der GF 4 Ti 4400 ca. gleichaufliegen oder gar schneller sein. Im Qualli-Modus, sprich mit aktiviertem AA und AF, schluckt jede, der GF4 Serie, nur noch staub.

    der preis für die Radeon ist somit auch gerechtfertigt

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (2. Mai 2003 um 19:47)

  • In der PC Direkt habe ich gelesen das eine Radeon 9700 (Pro) so wie eine GF 4 TI 4200 schnell ist.
    Ich weiß nicht. Radeon 9500 oder Ti 4200?

    Hmm.

  • Zitat

    Original von dragos
    In der PC Direkt habe ich gelesen das eine Radeon 9700 (Pro) so wie eine GF 4 TI 4200 schnell ist.
    Ich weiß nicht. Radeon 9500 oder Ti 4200?

    Hmm.

    hm, das stimmt aber ganz und garnicht, nur die Radeon 9500 non-Pro liegt mit der GF4 Ti 4200 gleich auf. alle weiteren karten mit R300 Chip sind wesendlich schneller.

    Und denk doch nur mal logisch nach. wenn die Radeon 9700 Pro die schnellste Grafikkarte auf dem markt war, wie kann se dann so schnell wie ne GF 4 Ti 4200 sein ;) :)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • ich würde die Radeon 9500 die ist bischen schneller als die TI 4200 und die Bild Qualität ist besser

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli (2. Mai 2003 um 21:13)

  • Zitat

    Original von Gulli
    ich würde die Radeon 9500 die ist bischen schneller als die TI 4200 und die Bild Qualität ist besser

    sicher, günstiger ja. aber auch nur KAUM schneller als die GF 4 Ti 4200. Wenn du die Radeon 9500 Pro meinst, siehts wieder anders aus.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ich schlage vor erstemal von mein ernst eine Radeon 9700 non pro oder 9500er nehmen wenn mann kein GF4 hat. sonst muss nicht kaufen
    Gulli sagte was Bild Qalitaet.... von mein real erfahrung wuerde ich sagen dass 2D ab 1600*1200 groessere Moniter als 19 Zoll hat merk mann vielleicht bischen sonst nicht unterschied, nur jenachdem welche Filma aufgebaut wird. und 3D.... gut ich wuerde sagen nVIDIA machen vielleicht wieder eine Magic sowie damals ab 40ger Treiber 30% Mehr Leistung aber bei ATI treiber noch nicht so besonders obwohl der Omega macht ganz gut aber... immerhin bessere weil momentan viele Leuten kaufen das.

  • nim ne Radeon 9500 PRO
    wenn zu Teuer Radeon 9500

    und Patche auf jeden fall über denn Treiber

    anleitung zum übertakten
    gibt es auf

    https://www.voodooalert.de/www.ati-news.de
    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9529893.html

    und keine Nvidia soweit kommt es noch das man die unterstützt die solln nur in ihren saft schmoren! :grr:

    Dennen gehts nicht gut das soll so sein
    das sie mal merken wie es ist! :mauer:

    kauf ne ati ich hab ne 9500 PRO bei MEdia markt
    bei markt ein führung suber schnäbchen sehr zufrieden