Pentium 4 vs Athlon

  • das ist genau so wie mit Linux, jeder sagst Linux ist Scheiße aber Linux wird immer mehr auf Servern verwendet z.b Voodoo Alert läuft auf Linux und genau so ist es mit AMD

  • also ich hab nen MSI board mit intels E7205 (granit bay)
    und ich sehe keine gefahr für die cpu da ich das gute stapping hab und der vcore nur auf 1.45 läuft.

    :respekt: intel :respekt:

    [EDIT]

    und die anderen teile wie Ram, AGP und PCI läufen normal da er den takt nicht aus dem fsb berechnet sondern ein eigenen taktgeber hat also keine gefar für die anderen teile :hrr:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    Einmal editiert, zuletzt von Deadeye (7. Mai 2003 um 19:36)

  • Zitat

    Original von Deadeye

    und die anderen teile wie Ram, AGP und PCI läufen normal da er den takt nicht aus dem fsb berechnet sondern ein eigenen taktgeber hat also keine gefar für die anderen teile :hrr:


    lol, welches board kann das nicht ?!

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul


    lol, welches board kann das nicht ?!


    lol mein Asus board für den Athlon konnte das nicht und das ding hat ein KT133A und ich will auch nicht sagen das das nur bei AMD so ist mein freund hat ein P4 mit nem i845PE und da geht alles mit hoch weil der das mit dem teiler berechnet und nicht einzeln taktet!!!

    es gibt noch genug boards die kein eigenen taktgeber für agp und co haben!!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Deadeye


    lol mein Asus board für den Athlon konnte das nicht und das ding hat ein KT133A und ich will auch nicht sagen das das nur bei AMD so ist mein freund hat ein P4 mit nem i845PE und da geht alles mit hoch weil der das mit dem teiler berechnet und nicht einzeln taktet!!!

    es gibt noch genug boards die kein eigenen taktgeber für agp und co haben!!

    lol sorry, wenn ich das si sage, aber dann müssen das wirklich billigboards sein.
    Des kann so gut wie jedes Epox/Asus/Abit board. Aktuell sollte es auch mehr oder weniger sein, also 266FSB.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul

    lol sorry, wenn ich das si sage, aber dann müssen das wirklich billigboards sein.
    Des kann so gut wie jedes Epox/Asus/Abit board. Aktuell sollte es auch mehr oder weniger sein, also 266FSB.


    wie gesagt das eine war von Asus und das andere (mit dem I845PE) von Gigabyte und das is auch ein guter hersteller!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Gulli
    das ist nicht oaky, AMD hat mit dem K5 und K6 Probleme gehabt aber jetzt ist AMD genau so gut wie Intel und in einigen sachen noch schneller und besser und was das OC angeht mein Athlon XP 1466 lief auf 2200 MHZ mit einem 6 Euro Kühler Stabil und ohne Probleme ;)

    Nein, marginal schneller vielleicht....besser?was ist für dich besser an AMD?

    Intels sind stabiler, Kühler, haben nen Heatspreade...

    Und meinNorthwood 1800 läuft mit nem 6€ Kühler von Coolermaster auf 2400Mhz...

    Blacksoul

    Nicht jedes Board hat nen eigenen teiler für PCI/AGP takt...
    auch die tollen EPOX/ABIT/Asus etc Boards mit KT333 nicht immer....

  • naja gute board sollten sowas schon haben.

    Du kannst die OC'barkeit von intel und amd net vergleichen.
    Auserdem hat Gulli seine CPU höher bekommen als du deine :P
    Sorry, aber nur daus schrotten nen amd, weil se den kühler falsch montiert haben.
    Und wo zum teufel sind Intels stabieler als AMDs ? ich sehe da wirklich garkeinen unterschied.

    Mein rechner is mir noch NIE wegen der CPU abgeschmiert. Da fragt man sich echt was leute mit ihren PCs machen.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Black hat vollkommen recht ;) , ich habe den XP auf 2200 MHZ ohne großen aufwand gebracht V-Core von 1,50 auf 1,60 erhöt und das wars mit einem besseren Alpha Kühler wäre noch 150-250 MHZ möglich da die CPU Temp nur 55 Grad betrug. Ic frage mich was einige mit ihrem Rechner so alles anstellen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli (7. Mai 2003 um 20:17)

  • Wer Stabilitätsprobleme mit AMD Prozessoren hat macht auf jeden Fall was falsch...

    Mein erster AMD war ein K6-2 400Mhz, der lief schon stabil und ohne Probleme (er war nur in Games saulahm :D), dannach ein K7 Athlon 650Mhz, Stabil tagelang auch bei OC, etz XP 1600+ @ 2200+ (1785Mhz) mein Rechner läuft jetzt seit 3 Wochen durch! Keine Abstürze, nichts!

    Und AMD Prozessoren werden wärmer, das stimmt, aber wenn ein DAU zu blöd is die WLP aufzutragen o.ä. dann gibts natürlich Probs mit Temperaturen über 60° (einer der häufigsten Gründe für AMD Probleme sin Daus dies einfach verpeilt haben!)


    Wegen AMD auf dem Servermarkt:
    Wie schon gesagt, es ist im Kommen! Es ist in kleineren Servern wesentlich billiger im Vergleich zu Xeon Systemen o.ä. das gleiche sieht man ja auch bei Linux (wie auch schon gesagt) es ist wesentlich billiger auf Dauer und sogar besser als Windows!

    Und wie ich schon auf Seite 1 gesagt habe. AMD und Intel sind gleichwertig, beide haben Nachteile und Vorteile (wie fast bei allem!)

    Für was man sich entscheidet muss man mittlerweile fast selber wissen.

  • Gulli

    NW1800(100er FSB) @ 2400Mhz (133er FSB) @ 1,625 Volt

    Tja, und das ist nur BO Stepping...Ein C1er geht noch ein Stück höher....

    Also "besser" sind die AMD's nicht....


    Martok

    Nicht die CPU's sondern die Chipsätze sind Scheiße!
    Ich will nbie wieder nen Via im Hauptrechner haben...

    Die K6 CPU's konnte man auch stabil betreiben...auf nem Intel TX zB....aber die MVP3 Scheiße tu ich mir nie wieder an, genauso wenig wie den KTxxx Dreck...

    Sorry, aber seit ich wieder nen Intel hab bin ich wesentlich zufriedener...

    Einmal editiert, zuletzt von prof.ah (7. Mai 2003 um 20:28)

  • Ich finde die ganze Diskussion geht mittlerweile total am Thema vorbei.

    Wenn er eine aktuellen Prozesser mit der V5 6000 betreiben möchte bleibt ihm nur AMD, oder sagt mir einer ein P4 Board welches die Voodoo unterstützt... :rolleyes:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Ich finde die ganze Diskussion geht mittlerweile total am Thema vorbei.

    Wenn er eine aktuellen Prozesser mit der V5 6000 betreiben möchte bleibt ihm nur AMD, oder sagt mir einer ein P4 Board welches die Voodoo unterstützt... :rolleyes:

    Es gibt das ein oder andere Via/SiS basierte P4 Board mit 3,3 Volt AGP :rolleyes:

  • Zitat

    Original von prof.ah
    Gulli

    NW1800(100er FSB) @ 2400Mhz (133er FSB) @ 1,625 Volt

    Tja, und das ist nur BO Stepping...Ein C1er geht noch ein Stück höher....

    Also "besser" sind die AMD's nicht....

    das habe ich auch nicht behauptet, ich stelle AMD und Intel gleich da...ich finde es bischen kindisch zu streiten welcher hersteller mehr OC vertragen kann das kommt mir wie Schwanz vergleich vor...

  • Zitat

    Original von Gulli
    stimmt nicht ganz, Mainboard mit schlechter Qqualytät sind billig z.b ECS oder andere Mainboards mit Sis Chipsatz, marken Mainboards z.b ABIT, ASUS, MSI, Gigabyte und andere sind teuer


    Yo aber die sind leider von billiger Qualität... :rolleyes:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Ich finde die ganze Diskussion geht mittlerweile total am Thema vorbei.

    Wenn er eine aktuellen Prozesser mit der V5 6000 betreiben möchte bleibt ihm nur AMD, oder sagt mir einer ein P4 Board welches die Voodoo unterstützt... :rolleyes:

    net ganz. er kann ein P4 board mit SiS 645DX Chipset nehmen oder so. da geht auch AGP 3,3v

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (7. Mai 2003 um 20:31)

  • Zitat

    Original von Gulli

    das habe ich auch nicht behauptet, ich stelle AMD und Intel gleich da...ich finde es bischen kindisch zu streiten welcher hersteller mehr OC vertragen kann das kommt mir wie Schwanz vergleich vor...


    Sehe ich auch so, allerdings sagtest du oben für OC sind AMD's besser....

  • Architekturkunde:

    Die Architektur von P4 ist zwar in der Pro MHz leistung nicht sehr toll, aber dafür ist sie sehr hoch taktbar - also was hilft es AMD wenn sie einen Prozessor haben, der zwar in Pro MHz jeden gleichgetakteten P4 schlägt, wenn sie ihre cpus dafür nicht mit den hohen taktraten wie Intel takten kann.
    Von der leistung her sind sich die jeweiligen modelle mit gleicher MHz und gleicher XP xxxx+ zahl ziemlich ähnlich - einmal is der P4 vorne einmal der AXP - nur bei den neueren modellen [also 3000+] merkt man schon, dass der P4 in sachen Pro MHz leistung ein wenig angezogen hat - dieser ist deshalb ein wenig schneller als AXPs mit selbem Rating wie die MHz Zahl des P4.
    ____

    Also wenn der Athlon billiger ist, dann würde ich mir diesen kaufen. Er ist in nichts schlechter als sein Pendant von Intel. Nen guten leisen Kühler dazu und alles passt. Ich kapier nicht wie manche Leute einen Kühler falsch montieren können bzw. was die mit ihren cores machen - mein P3 hat auch keinen heatspreader und ich hab ihn schon sehr schlecht behandelt und trotzdem is er noch ganz...