Wie verdammt flashe ich die Voodoo

  • Ich bin am Verzweifeln!
    Ich bin zu blöd meine Voodoo5 5500 Agp zu flashen!
    Ich hab mir das flash tool gesaugt und das 1.18 bios nun habe ich drei Dateien!
    1. 55k118a.ROM
    2. flash
    3. DOS4GW
    Was soll ich machen??
    Zur Zeit ist das 1.06 Bios auf der Karte!
    Merke ich Unterschiede???

    P4 @3,06Ghz,Asus P4C800,512MB DDR433 Geil Golden Dragon,ATI RADEON9700Pro@350/310,120MAxtor UDMA133 Festplatte CS601

  • Also du erstellst eine dos boot diskette
    wo nur autoexec / command.com / ega.sys drauf sind

    nur das nötigste also

    dann kopierst du die dateien drauf

    diskette ins laufwerk

    reboot las das system von diskette starten

    startest die exe (Dos4gw...?) oder was hat die flash für ne endung?

    da fragt dich das programm nach der dateien name gib ein 55k118a.rom (fielleicht auch ohne datei endung probiers aus!

    las machen fertig neustart

  • wie erstelle ich diese bootdisk hab ja win2k drauf!
    Ich habe gerade win2k neuinstalliert und den voodoolizer 1.05.00f draufgepackt! Nun wollte ich jedi knight2 zocken und nun kann ich gar nix mehr lesen bei den einstellungen!!!
    Was kann das sein!Alles ist verschwommen usw!
    Ich weiß nicht mehr weiter!Helft mir?
    Hab DirectX 8.0 und win2k ohne SP drauf!

    P4 @3,06Ghz,Asus P4C800,512MB DDR433 Geil Golden Dragon,ATI RADEON9700Pro@350/310,120MAxtor UDMA133 Festplatte CS601

  • @ markoller2001

    Um das BIOS zu flashen, erstelle eine Bootdiskette.
    Dann die drei Dateien drauf kopieren.
    Neustart mit der Bootdiskette im Laufwerk.
    Tippe ein: flash 55k118a.rom
    Warte bis das Flash-Programm sagt, das alles gut verlaufen ist.
    Vor dem Reset, aus Sicherheitsgründen, nenne die Datei save.rom als 55k106.rom um (das ist dein altes BIOS)

    ACHTUNG : Erstelle zuvor eine Recover Disk ! ! ! Das Programm findest du bei VoodooAlert.

    Banshee Team Member

  • Als ich meine Voodoo5 5500 PCI mit dem 1.16PCI Bios geflasht habe, kam eine Meldung dass das Bios nicht zu der Karte passe bzw. dass keine geeignete Karte gefunden wurde. Ich hab den Flash-Vorgang aber fortgesetzt und es sind kene Schäden o.Ä. entstanden bzw. das BIOS ist jetzt auf Version 1.16 und macht keine Probleme.

  • Wenn das flashen nicht geht, lass es doch einfach. Was erwartet ihr von den neuen BIOS denn? Ich persönlich konnte nichtmal einen Unterschied zwischendem ältesten und den neuesten BIOS feststellen bei meiner Voodoo 3 und der eines Kollegen mit dem ersten BIOS was es gab.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hallo Leutz,

    hatte auch vor das Bios zu uppen, hab Win ME boot disc erstellt, nur ist auf der diskette nicht mehr genug platz für die 3 Dateien, was kann ich da machen?

    Danke schon ma im Voraus

  • dann laß die dateien halt auf platte...
    machste n verzeichnis c:ios oder so.. da packste se rein...
    kannste ja dann auch drauf zugreifen nach dem boot von diskette...
    der restliche vorgang bleibt der gleiche... hab ich auch so gemacht *g*

  • Hallo!!

    Also ich hab auch mal ne Frage:
    Ich möchte auch Flashen (meine Voodoo 5), aber ich hab's aus 2 Gründen noch nicht gemacht:

    1. Ich hab kein Diskettenlaufwerk in dem PC.... Wie komm ich also ins DOS zum flashen??

    2. Lohnt sich das Risiko des Flashens? Also bringt's wirklich was an Speed? Stabilität??

    Bitte nochmals schnell um Rat :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • du darfst keine wunder erwarten...

    also im prinsibt wirst garnichts merken....

    kommt auf das betriebsystem an
    also bei 98 ist es leicht rein zukommen in den dos modus
    über das start menü aber bei moderneren wird es schwiriger
    bzw garnicht möglich!

    Risiko dabei ist du mußt wenn du lädst nichts im speicher haben ergo

    schon ein cd-rom treiber oder irgend eine dll die geladen wird erhöht rabide das risiko des fehl flashens!

    deswegen sollte aufso einer diskette nur die com datei seien.

  • Also: Nicht flashen? und lieber aktuelles BIOS lassen?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Der_Karlson
    Also: Nicht flashen? und lieber aktuelles BIOS lassen?

    "Never touch a running System!"

    Also nur flashen, wenns Probleme gibt, ganz einfach ;)

  • Zitat

    Original von Martok

    "Never touch a running System!"

    Also nur flashen, wenns Probleme gibt, ganz einfach ;)

    Mein "Problem" ist, dass die Voodoo langsamer ist als meine GeForce 4 :D:D:D Scherz beiseite... Dann lass ich's... ich könnt's mir nie verzeihen meine Voodoo ztu schrotten.... :gadget: (also auch kein Overclocking...)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020