Hardware Kompatibilität der Voodoo 5 5500.

  • Hi, ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich hier im richtigen Bereich dieses Forums bin, aber ich habe eine Technische Kombatibilitäts Frage zur 3dfx Voodoo 5 5500 AGP

    Ich Lese immer und immer wieder vermehrt, das besagte Karte nicht in einem Intel Pentium 4 System arbeitet…

    Ich bastle derzeit einen Rechner nur für ältere Spiele zusammen, Grafikkarte soll besagte Voodoo sein.

    Das System soll ein wenig ausgeglichen sein, also keine Hammer CPU und eine Etwas betagter Grafikkarte.

    Ich dachte erst an ein AMD Athlon System mit 1GHz in der Slot 1 Variante…
    Genante CPU ist aber mit passendem Board nur sehr scher aufzutreiben, so dachte ich an ein Intel Pentium III System mit 1- 1,4 Ghz Tualatin.

    Die Motherboards sind aber immer noch ein wenig zu Teuer, bzw. leider auch nur schwer zu bekommen…

    Alternative wäre jetzt ein Intel Celeron System mit 2.0 GHz. Da dieser aber auf dem Willamate Core des damaligen Pentium 4 Prozessors basiert, stelle ich mir die Frage ob dieser nun mit der Voodoo Arbeiten würde…

    Ich hab mir auch überlegt ein Athlon Thunderbird System zusammen zu bauen welches mit 1,4 Ghz laufen würde :)

    Ich bin für Antworten zu Oben genante Fragen u. Tips Zur System aufbaut sehr dankbar.

    P.S. so sollte Nachmöglichkeit ein etwas älterer Prozessor sein, da ich Neben Voodoo Karten auch angefangen habe ältere CPUs zu sammeln, und dieser dann früher oder später in die Glassvitrine kommen würde,

  • Die Voodoo5 5500 AGP läuft nur mit Mainboards die einen 3,3V AGP-Slot haben (z.B. VIA KT266A). Die PCI Version läuft aber mit allen Mainboards. Bevor du dir also ein teures System kaufst kannst du dir auch eine PCI Voodoo holen.

  • Erstmal eine PCI Voodoo 5 5500 Bekommen... :(

    Ich hab gerade mein altes MSI K7T266 Pro- R Motherboard gegfunden, nen alten Athlon Thunderbird 1,4 Ghz hab ich auch noch, der solte jetzt eigentlich in der Glasvitriene bleiben, den er ist in einem Perfekten zustand ( sieht aus wie gerade Gekauft ) mal sehen, vileicht finde ich noch was im Netz. aber das Board ist wohl nun ausschlaggebend ;)

  • Von einem System mit Celeron auf P4-Basis würde ich dir abraten. Die CPU ist wirklich grottenschlecht.
    Bei Ebay bekommst du noch Asus Tusl2 Mainboards,
    die sind Tualatin-fähig. Alternativ ( und preiswert :D ) gibt es noch das Asus Tuv4x. Ist zwar ein Via-Chipsatz drauf, läuft bei einem Kumpel aber sehr stabil und ist auch Tualatin-fähig.
    Beide Mainboards laufen mit der V5-5500 AGP, nur die V5-6000 will darauf leider nicht...
    Einen passenden Tualatin ( Celeron 1400 ) bekommst du für ca. 50 Euro, die CPU ist nicht schlecht, vor allem für das Geld. Ich weiß, ich weiß, AMD ist preiswerter, aber ich steh halt auf Intel...
    Das beste für die oben genannten Boards ist aber der P3-S-1400, der läuft zur Zeit auch in meinem Primär-Rechner, damit mach ich einen P4-1.8 noch locker platt...
    Nur leider ist diese CPU nicht preiswert.
    Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß

    Rolo01

  • Ich dnake erstmal generel für die Antworten.

    Ich hab mich jetzt auf das MSI K7T266 Pro R Motherboard festgelegt (VIA266) und nen Athlon Thnunderbird mit 1,4 GHz von dem ich heute bei meinen Hardware händler einen neune für 15€ bekommen habe.

    Jetzt brauch ich nur noch 512 MB Ram ne anständige festplatte und 2 Gute Laufwerke... aber für letztere beide is auch was in sicht...

    Jetzt stellen sich mir 2 weitere Fragen. 1. Wie stehts mit der zusammen arbeit der Voodoo 5500 AGP mit TFT monitoren? der Rechner soll ein 2, Rechner werden, und durch dern ersten ist nur sehr wehnig Platz hier,, deshalb TFT.

    2. Arbeitet die Voodoo 5 5500 Besser mit Windows Millennium Edition o. WIndows 2000 zusammen... ich habe beide hier als Original Lizenz rumliegen, und frage mich nun welches ich dann darauf Instalieren sollte ?

  • Windows ME oder Windows 2000?
    Für beide Betriebssysteme gibt es original 3dfx Treiber.
    Windows ME ist besser für Spiele. Allerdings ist da auch jede Menge überflüssiger Mist von Microsoft (wie bei XP).
    Windows 2000 ist nicht ganz so gut für Spiele, ist dafür aber etwas stabiler. Am besten wäre eine Dualbootkonfiguration.

  • zur frage eins:

    Der voodoo ist es egal ob TFT oder was anderes...
    dein TFT muß nur für spiele ausgelegt sein da fangen für dich
    die probleme an denk ich mir mal...
    weil die die es könnenn sind ganz schön teuer!

    frage 2:

    WinMe ist meiner Ansicht nach die Bessere Wahl!
    Die kompination (WinMe / Voodoo5-5500)
    lief bei mir 2 Jahre und ich war sehr zufrieden!

    bei MaxPayne hab ich sogar Geforce2GtsPro karten geschlagen...(Bin ich ganz besonders stolz drauf)

    Und beim Treiber (-falls die frage auch kommt) ;)
    Wenn ndu nur bis sagen wir mal MaxPayne gehst
    so zirka als zeit grenze nimm den letzten Orginalen Treiber! Der ist da noch immer das Nonplus Ultra :respekt:

  • Generel, Computer Zusammen schrauben ist mein Oberstes Hobby, und dafür geb ich auch gerne ein bischen mehr aus.

    Für meinen neuen Rechner habe ich z.B. 4000€ veranschlagt (ikl. Neuer Hochweriger Computertisch ;) )

    Der Rechner der mit der Voodoo Laufen soll, wird so gegen Novembr in betriebgenommen.

    Da ich so und so noch auf AMD Athlon 64 u. Intel Prescott warte, hab ich ein wehnig geld übrig um derzeit Gehäuse, Monitor usw. für den Rechner zu kaufen der die Voodoo beherbergen soll...

    Er soll eigentlich hauptsächlich für Ältere Spiele da sein, die ich hier noch Liegen habe und die Vorwiegend Glide Supporten.

  • Also zum TFT: Ich hab UT mit einem billigen TFT von Belinea (15") gezockt, lief absolut problemlos. Zum anderen könntest du, wenn du einen Pentium III Tualatin bevorzugst auch auf ein BX-Board zurückgreifen. Slotadapter gibts auch manchmal relativ günstig. BX deshalb weil er warscheinlich der schnellste Penium III Chipsatz ist.

    Pentium IV 3.0Ghz/ Aopen MX4SGI-4DL2/Radeon 9800XXL/WD-Raptor

    Voodoo 1/Voodoo Rush/ Voodoo 2 (2x)/ Voodoo Banshee/ Voodoo 3 2000/ Voodoo 3 3000/ Velocity 100/ Voodoo 4 4500/Voodoo 5 5000 PCI/ Voodoo 5 5500 AGP+PCI/Voodoo 5 6000