V5 6k Startschwierigkeiten

  • die gute nachricht zuerst. sie läuft im 2d modus ohne zu zucken !! aber wie erwartet macht der 3d modus schwierigkeiten. folgendes habe ich ausprobiert

    1. Treiber 3dhq Beta 10
    testen der dx schnittstelle mit dxdiag - absturz
    testen der glide schnittstelle mit donut demo - keine probleme selbst mit 2x fsaa
    testen der open gl schnittstelle mit sof 1 - keine probleme, bei 2x fsaa absturz

    2. Treiber voodoolizer 1.05
    testen der dx schnittstelle mit dxdiag - keine probleme
    testen der glide schnittstelle mit donut demo - absturz
    testen der open gl schnittstelle mit sof 1 - absturz

    zur info: habe KEIN cleanes system zum testen genommen. an der karte wurde das pci rework noch nicht durchgeführt. als system diente slot a athlon 650 MHz auf gigabyte ga-7xie und 384 MB ram

    eure meinungen sind gefragt

  • FSAA würde ich ohne Rework gar nicht erst versuchen zu testen, auch nicht 2xFSAA - zu instabil. Aber: Erst einmal Glückwunsch dazu, daß sie überhaupt läuft! :)

    Ich würde auch noch die NuAngel und Amigamerlin Treiber testen, wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte, wäre wohl oder übel ein Betriebssystemwechsel anzuraten, eventuell auch ein Plattformwechsel.

    Da ich es nicht mehr weiß: Ist das eine HiNT 3700-A?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich denke, dass noch mehr im Argen liegt bei der Karte, denn ohne Rework kamen die Karten eigentlich noch in den 4x Modus bei mir. Im 8x Modus kams dann zum Absturz.

    Das Betriebssystem war da nicht entscheidend.
    Vielleicht funktioniert auch einer der VSA100 nicht richitg?
    Zudem gönn dir einfach mal den Spaß und takte die Karte auf 150 Mhz. Sie könnte stabiler laufen.

  • meine v56k hat das pci-rework. sie funktioniert einwandfrei!!! :D ich benutze den amigamerlin treiber. alle fsaa-modi funktionieren. bin echt erstaunt.
    was ich allerdings nicht zum laufen gebracht habe, sind dos-glide spiele, wie z.b. bleifuss rally, tomb raider oder carmageddon. die spiele laufen, der bildschirm bleibt aber schwarz. :(
    weiß da vielleicht einer abhilfe?! die spiele hätten eine superoptik mit 8 x fsaa.

  • Bin mir nicht sicher, aber wurde bei Dosprogrammen nicht immer das Treiberpaket mitgeliefert ? Man musste doch auch für jedes dämliche Spiel die Soundkarte konfigurieren.

    Und ich denke, mit einem Prototyp einer 3dfx Karte ist sowas wie Tomb Raider dann ein klitzebisschen überfordert ;)

  • Versuch es doch mal mit GliDos, wenn ich mich recht erinnere, braucht man dafür nur eine OpenGL-fähige Grafikkarte, und das kann die V5-6000 ja...
    Hab die Adresse grad net greifbar, einfach mal googlen...

  • Iwellius: die soundkarten einstellungen sind kein problem. die spiele laufen im softwaremodus (ohne 3d-beschleunigung).
    mit aktivierter glide-beschleunigung laufen die spiele (man hört die geräusche) man kann halt nur nichts sehen. sind vielleicht ungültige refreshrates aktiviert, 50Hz oder so?
    Rolo01: du meinst sicher das: http://www.glidos.net/
    sieht interessant aus. werde es gleich testen.

  • Für DOS brauchst den Glide2x.ovl Treiber. Ein Overlay für die DLL, so wie ich das sehe.

    Die Treiber wurden anfangs auch mitgeliefert, aber die Glide2x.ovl, die bei den 3dfx Paketen dabei ist, ist genau so gut. Einfach ins Verzeichnis des Spiels reinkopieren, dort wo auch die *.exe ist.

    Die meisten alten DOS Glide Spiele wirst allerdings kaum zum Laufen bewegen, da sie oft nur auf einer Voodoo Graphics oder einer Voodoo² laufen.

    Edit: Das mit der Brücke wäre auch möglich, aber unwahrscheinlich. Dann würde ja auch 2D unmöglich gemacht werden. Im schlimmsten Falle sollte wenigstens ein VSA-100 arbeiten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. September 2003 um 11:10)

  • die glide-wrapper (glidos etc. es gibt mehrere) funktionieren, sind aber viel zu lahm.
    ich hab von verschiedenen treibern die glide2x.ovl in das spielverzeichnis kopiert. keiner funzt.
    ps: die spiele laufen nicht nur auf v1 und v2 karten, auf meiner v5 5500 liefen die meisten auch.