Spielt beendet sich selbst

  • Hi!
    Also ich habe immer folgendes Problem: Nach ca. 10 min CS beendet sich das Spiel von selbst! Das gleiche Problem tritt auch bei Battlefield auf! Ich habe den Catalyst 3.10, aber mit dem 3.7, 3.8, 3.9 gab es das Problem auch schon. ich habe VPU recover im treiber ausgestellt. Könnte es an fastwrite liegen? Also an der Temperatur liegt es definitiv nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Nikoh (22. Dezember 2003 um 17:16)

  • Also das problem habe ich seit je her. Ich habe zwischendurch nur den RAM getauscht. Im Bios ist fastwrites aktiviert, aber im treiber steht, dass es deaktiviert ist.

  • ich kenn das Problem auch. Tritt auf, wenn man zu stark overclocked hat, bzw die Graka oder CPU überhitzt.

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • Früher kam das oft daher das die Mainboards nicht genug Strom für die Grafikkarten bereitstellen konten. Das sollte aber heute kein Problem mehr sein, da die meißten Grafikkarten ja jetzt einen Extra Stromanschluß haben.
    Was hast du denn für eine Karte? Netzteil? Mainboard?

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Am NT kanns auch liegen. Mein 2ter wollte auch keine 200Mhz FSB mit nem 350Watt NT.
    Hatte auch andauernt selbststängige reboots und Programmabbrüche.
    schau mal im Bios, wie hoch deine Spannung von 3,3Volt und 5 Volt ist

    ich hatte 3,3Volt @ 3,18 Volt und 5Volt @ 4,4 Volt. Is klar, dass die Kiste ann nurnoch am Abkacken is.

    Mit 400er NT gings dann.

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona (3. Januar 2004 um 17:14)

  • 3,18 gehen noch! Ne ne, die spannung darf nicht mehr als um 0,1 Volt schwanken. Und selbst das ist schon Kritisch!
    Alles was über 0,1V Spannungs schwankung hinaus geht ist nicht gut und sollte laut Technischer Spezifikation nicht mehr Funktions fähig sein bzw. keinen Stabielen Betrieb mehr möglich sein! Meißtens funzt es trozdem, aber das ist mehr glück! Und das ergebnis ist nämlich genau das was hier beschrieben wurde!
    Es gibt in fachkreisen inoffizel vier stuffen an denen man mit zimlich hoher sicherheit einen Spannungsmangel an einer Grafikkarte fest machen kann:
    1. Der Rechner Bootet nicht!
    2. Der Rechner bleibt hängen wenn das BS den Treiber für die Grafikkarte läd!
    3. Der Rechner Stürzt bei Grafisch intensiven Anwendungen sofort ab! "Einfrieren usw."
    4. Ein Programm wird unvorhergesehen geschlossen bzw. beendet!

    Ich kann mich daran errinnern das wir bei meinem Letzten Arbeitgeber oft Probleme mit den VIA und Ali Mainboards hatten als die Grafikkarten noch keine Stromanschlüsse hatten. Besonders schlim war der KT133 und 266. Da gab es kein Board wo man mit absoluter sicherheit sagen konnte das es die Stromversorgung für eine bestimmte Grafikkarte garantieren konnte!
    Daher bin ich mir zimlich sicher das wir es hier mit einer Spannungsschwankung aufgrund eines zuschwachen Netzteiles bzw. mit einer Grafikkarte ohne Stromanschluss zu tun haben!?

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • BobDylan:
    Wie sind deine jetzigen Spannungswerte?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Schwankungen sind +-5 oder +-10% rechne selbst aus ;)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • 0,1V ist totaler quatsch! Kein Netzteil leistet unter verscheidenen Lasten solch stabile Werte. (Außer sich selbst korrigierende) 0,1V entsprächen auf der 12V Leitung ja gerade mal 0,8% oder so...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Bei 12V ist das auch nicht so Kritisch! Da hängen sowieso ja ,eistens nur HDDs und andere Laufwerke dran und die ziehen nicht die mega Leistung!
    Wir reden hier von Bauteilen die sich mit 3,3 bzw. 5V versorgen lassen und da darf es nicht mehr als um 0,1V nach Unten schwanken! Mit anderen worten wenn das Netzteil wie bei mir einen Konstanten Strom von 3,34 bis max 3,4V liefert, dann darf die Spannung auch schon mal um mehr als 0,1V schwanken, aber möglichst nie unter 3,2V!
    Und wenn n Grafikkarte einen 12 bzw. 5V Anschluss hat, dann hat sie immer auch denn da zugehörigen Spannungswandler auf 3,3 oder weniger mit verbaut. Und somit ist das mit der Spannungsschwankung bei 12V nicht weiter Kritisch.

    Sorry wenn ich vorher nicht so genau zwischen 3,3 , 5 und 12V Unterschieden habe. Bin da von aus gegangen das dass klar sei das die Komponenten auf einem MB sich meistens mit 3,3 und 5V zufrieden geben.

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Also am NT liegt es nicht, ist ein 460 Watt NT von Enermax, das müsste reichen ;)

    PS: Bin eben gerade aus'm Ski Urlaub wiedergekommen, deswegen so späte Antwort!

  • Jepp, das dürfte reichen! Dann kann es eigentlich nur das Board sein!
    Hat deine jezige Karte einen Strom anschluss?

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Ne hat se nicht. Ich werde mir aber sowieso in Absehbarer Zeit eine neue kaufen. Das Board ist es auch nicht, weil ich das Prob. auch schon mit der Rev. 104 des Boards hatte, jetzt habe ich 2.0 und immer noch.

  • Das muß nichts heisen! Ich weis noch das ASUS das damals bei seinen Boards mit Via KT133xx nie in den grif bekommen hat und es immer eine sache von glück wahr wenn es funktioniert hat.
    Aber vieleicht hat deine Karte ja auch einen an der Klatsche!? :gadget:

    Ich denke aber das es Normalerweise mit einer Karte mit Strom anschluss gehen sollte! Wie gesagt, Normalerweise!

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P