Voodoo2 mit XP und gute alte Spiele?

  • Servus!

    Ich hab da ein kleines Problem, was XP angeht.. Folgendes: Ich hab mal wieder so gute alte Spiele wie GTA, POD und Carmageddon aus den tiefen meiner CDs rausgebuddelt, aber keins davon erkennt meine V2 ?(?( . Ich kann mich so grob daran erinnern, dass zu Zeiten des guten alten DOS und Win95 noch einige einträge in autoexec.bat und config.sys für die Voodoo nötig waren. Hat jemand vielleicht eine Idee, Ahnung oder selbst schon herausgefunden, wie man das ganze in XP zum laufen bekommt??
    Diablo 2 funktioniert, aber das ist ja auch was anderes.
    Ich verwende die FastVoodoo 2 4.0 XP Gold Edition Treiber mit Fix und, wie schon gesagt, Diablo 2 funktioniert und auch einige andere Spiele, aber eben nicht die alten Spiele, die noch speziell die Voodoos unterstützt haben.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    Gruß,
    der 666psycho 8)

  • Hallo Psycho willkommen im Forum!

    Um dir weiterzuhelfen, wäre es nötig, dass du uns mal dein ganzes System beschreibst, vor allem welche Grafikkarte da mit der Voodoo verwendest.

    Die neuen FV Treiber von AmigaMerlin finde ich ansich Klasse, habe jedoch noch nicht soviele Games ausprobiert, Unreal und NFS3/4 laufen aber einwandfrei bei mir - weitere Tests folgen sobald die 2. Voodoo angekommen ist und ich auf SLI Modus gehen kann.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Alle genannten Spiele haben das gleiche Problem. Ahso, erstmal herzlich willkommen im Forum! :))
    POD funzt nur mit Voodoo 1 und uralten Treibern (Bei neueren Treibern heißt die benötigte Datei anders, umbenennen nützt nichts) Ähnlich ist es bei den anderen Titeln meines Wissens nach.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Welch herzlicher Empfang! :respekt:

    Aslo ich hätte gedacht, dass ich damals POD und usw auch mit der Voodoo2 sogar in der 800er Auflösung gespielt hab... Aber lang, lang ists her...
    Da wäre ein richtiger DOS-Emulator nicht schlecht, die Eingabeaufforderung hat ja mittlerweile auch nix mehr mit DOS zu tun.

    Nun denn, hier ist mal mein System: :D:D

    ABIT NF7 Rev 2 NForce 2 Ultra400
    XP2500+ @ 2315 MHz (overclocking aus Prinzip und Tradition ;) )
    1GB RAM
    Leadtek GeForce 5800
    Creative Voodoo2
    Audigy player
    +Laufwerke logischerweise
    und WinXP Professional


    Also wenn man diese alten Spiele unter XP nicht mit 3DFx zum laufen bekommt, dann werd ich mir wohl noch eine V1 oder V2 für meinen alten Zweitrechner holen. Allerdings bräuchte ich dann eine mit TV-out, weil auf dem alten 14"er hab ich keine Lust noch zu zocken, wenn ich schon nen 21er am Hauptrechner hab. Dann gleich aufm Fernseher mit 70cm.
    Hat jemand von euch schon mal die Nögllichkeit gehabt, die TV-Ausgänge einer V1 oder V2 zu testen?
    Soweit ich mich erinnere hat nur Miro mit den HiScore Karten Voodoos mit TV-out produziert, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (27. Januar 2004 um 15:39)

  • Also zu Pod kann ich dir sagen das du eine Voodoo 1 brauchst. 640x480 is übrigens feste Einstellung, egal mit welcher Karte. Läuft nur mit sehr alten treibern in Glide!!!

    GTA 1 müsste mit Patch Glide unterstützung bieten. Lief meines Wissens auch nur auf Voodoo 1 Karten.

    Carmageddon weiß ich nicht genau, aber Patch ist pflicht.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • hm in GTA 1 gabs doch so eine andere .exe die man durch das glide patch bekommt,das läuft aber auch auf einer V3(Meine Schwester spielt das immer).

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Hi!
    Also, soviel ich weiß, ging bei GTA 1 der 3DFX Modus nur bei der DOS-Variante. Bei GTAWIN ging keine Voodoo Unterstützung.

    Und bei vielen anderen DOS Spielen, die mit einem 3Dfx-Patch Voodoo"fähig" wurden, kann man einfach die Glide3.x Dateien der Voodoo2 Treiber nehmen, in GLIDE2.x Dateien umbenennen und ins Spieleverzeichnis kopieren.

    Hab ich beispielsweise bei Schleichfahrt gemacht, da der originale 3dfx-Patch nur voodoo1 Karten erkannte.

    Nach dem Kopieren und Umbenennen konnte ich das Spiel sogar mit einer Voodoo5 spielen (ca 800 fps) allerdings funzten manche Texturen nicht!

    Ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Die Autoexec.bat und Config.sys kann man ja immer noch definieren unter Windows XP. Nur heißt die dort anders. Schau mal in der Systemsteuerung unter System nach.

  • Carmageddon läuft normalerweise auch nur mit einer Voodoo1. Das mit Glide3 => Glide2 bei Schleichfahrt ist mir neu, aber reizvoll! Sollte ich mal testen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ja probier das mal aus! Den FPS-Counter kann man teilweise gar nicht mehr lesen, weil sich die Zahlen so schnell verändern und oft zu groß sind, um angezeigt zu werden.

    Das einzige Problem bei mir war, daß immer die Bodentextur weg war. Sprich: der ganze Boden is ein dunkler Fleck. Nur an den Stellen, wo der Boden andere Farben hat (z.B.: rötlich-braun) wurden die Texturen angezeigt. Liegt vielleicht daran, daß die V1 nur 2MB Texturspeicher hatte, und die anderen Karten ja alle mehr besitzen, wodurch irgendwas schief läuft.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    ja probier das mal aus! Den FPS-Counter kann man teilweise gar nicht mehr lesen, weil sich die Zahlen so schnell verändern und oft zu groß sind, um angezeigt zu werden.

    Das einzige Problem bei mir war, daß immer die Bodentextur weg war. Sprich: der ganze Boden is ein dunkler Fleck. Nur an den Stellen, wo der Boden andere Farben hat (z.B.: rötlich-braun) wurden die Texturen angezeigt. Liegt vielleicht daran, daß die V1 nur 2MB Texturspeicher hatte, und die anderen Karten ja alle mehr besitzen, wodurch irgendwas schief läuft.


    cu

    aber da gibt es doch speziell für dieses Problem einen Extraschalter in den 3dfxtools, der den Texturspeicher auch wieder limitiert, auf V1-Niveau. ;)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Die Einstellungen werden nicht erst unter Win geladen sondern sowohl in der Reg als auch ursprünglich in einer Config Datei gespeichert und geladen. So also auch unter DOS

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ok... aber ich war trotzdem zu blöd, die Texturfehler wegzubringen. Das mit dem "Limit Texture Memory to 2MB" hab ich zwar gemacht, aber es brachte nix

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    ok... aber ich war trotzdem zu blöd, die Texturfehler wegzubringen. Das mit dem "Limit Texture Memory to 2MB" hab ich zwar gemacht, aber es brachte nix

    messerscharf geschlußfolgert:
    [list=1]
    [*]Dann lag es nicht am Texturspeicher
    [*]Man muß die config vielleicht selbst editieren, um das auch auf Dosebene zu aktivieren (da gab es doch mal eine ganze Liste mit allen möglichen Befehlen für sowas)
    [/list=1]

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Norm

    messerscharf geschlußfolgert:
    [list=1]
    [*]Dann lag es nicht am Texturspeicher
    [*]Man muß die config vielleicht selbst editieren, um das auch auf Dosebene zu aktivieren (da gab es doch mal eine ganze Liste mit allen möglichen Befehlen für sowas)
    [/list=1]

    Ok, guter Lösungsansatz! Das is genau das, was ich suchte! Wenn jetz noch wer so schlau ist, und mir erklären kann, mit welchen Befehlen man das herbringt...

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.