Win2000 Nvidia-Grafikkarten-Problem

  • Hallo zusammen

    Habe schon per Suchfunktion nichts gefunden.

    Folgendes Problem:
    Ich habe ein System von Win98SE auf Win2000 umgerüstet. Nach Installation des SP 4 und aller Treiber und die benötigte Software läuft das System einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit:

    Für wenige Sekunden (<2-3 Sekunden) wird der Monitor schwarz. Das tritt nach Starten des Systems in unregelmäßigen Abständen auf. Mal mehrfach kurz hintereinander oder über große Abstände verteilt.
    Das Verhalten ist auch unabhänig von der verwendeten Software. Ob Office, ältere 3D-Spiele etc.

    Habe natürlich den aktuelle Treiber von NVidia installiert. Oder sollte ich einen älteren benutzen und wenn ja, wo kann man dieser herunterladen.

    Das nervt ungemein. Unter Win98SE hatte ich das Problem nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

    System:
    PentiumIII 700 MHZ mit 512MB Ram
    Grafikkarte NVidia Riva TNT2 Model 64 Pro
    40 GB Festplatte

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Ich weiß ja net, aber kanns vielleicht sein, daß dein Netzteil a bisserl fertig is?

    Des klingt alles nach irgendeinem Teil das total am Limit arbeitet.
    Meineswissens braucht Win2000 auch im 2d-Bereich mehr Rechenleistung von der Graphikkarte (als Win98), so daß die eventuell nicht richtig versorgt wird.
    Schau mal, ob die Karte richtig drinsteckt. Klingt zwar bescheuert, aber des Problem hatten schon mehrere meiner Bekannten.


    cu Voodoo

    *edit*:
    Kauf Dich Voodoo! (3 oder 4 oder 5)

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (23. August 2004 um 23:12)

  • Ich glaub der wechselt einfach nur die Hz-Zahlen des Monitors. Stells mal in den Treibern fix bei der Auflösung.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • such mal nach diesem Win2k Herz-Bug (Monitor -> 60Hz)

    was auch sein kann:
    weis nur von nem Freund das durch SP4 fast nix mehr läuft wie früher...
    die meisten oldie Games wollten bei ihm nicht mehr und schmierten wenn bestenfalls beim Laden ab

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Also am Netzteil liegt es nicht.
    Ich habe testweise eine Voodoo3 3500 eingebaut.

    Die lief mehrere Tage ohne Probleme!

    Werde mal einen älteren NVidia-Treiber mal antesten. Wenn das nicht hilft, fliegt die Karte raus und die Voodoo bleibt drinnen!

    Nur welcher NVdidia-Treiber wäre optimal?

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • welchen Treiber nutzt du genau?

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • also beim booten is das normal! da bekommt der monitor 1x kurz kein signal
    sonst is es unnormal...aber ich hatte das auch bei meinen beiden (!!!) geforces (gf2+4)! beide sind nun tot ;)

    wenn ich nichts gemacht hab passierte nix...wenn ich aber im firefox gescrollt hab war nur noch on/off/on/off/on!

    naja...mit meiner 9800 pro hab ich nu nich mehr die probs ;)

  • Also ich würde ma auf ein kurz vor dem ableben stehenden monitor tippen da meiner nach dem gleichen symptomen 3 tage später im arsch war aber (ja flamer spammer ich mach noch was sinnvolles in den post) es könnte evtl auch daran liegen das zu wenig AGP voltage an is (manche mainboard haben da eine funktion u.a K7n2) oder das deine im treiber eingestellten Hz zahlen von einem externen tool (hz overide tool etc) überschrieben oder immer hin und herwechseln also schau ma was so im hintergrund läuft bei den anwendungen wo der fehler kommt.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • glaub mir....die geforces sind tot...irgendwann haben sie kein signal mehr gegeben! dann hatte ich ne v4 4500 drin!
    --> alles bestens....
    nun mit der 9800 pro is der monitor putt...nach 5 jahren treuen diensten...

    Eizo T961 (21") is aber scho bestellt ;)