Nightwish in Erfurt

  • Zitat

    Original von GammaRay
    martok: die Schrift ist dir aber nicht so gelungen :/

    Außerdem finde ich sieht es aus als hätte
    Tarja nen verdammt fetten Arsch!

    Vielleicht hat sie den auch, wer weiß :topmodel:

  • Na, das Konzert war beeindruckend .... heiß!
    Zwei Vorbands haben gespielt, wobei die erste (dessen Namen mir leiiider entfallen ist) darstand wie gerade exhumiert und die zweite (Sonata Arctica) sehr darauf bedacht war, gruselig zu sein.
    Nightwish hingegen hats spätestens mit Ghost Love Score geschafft, mich euphorisch mitgrölen zu lassen, sodass ich gestern ein wenig heiser und stimmbrüchig war :)

    Hiero: Corel Photo Paint - ne halbe Stunde brauch ich, denk ich mal.

  • Zitat

    Original von Iwellius
    Na, das Konzert war beeindruckend .... heiß!
    Zwei Vorbands haben gespielt, wobei die erste (dessen Namen mir leiiider entfallen ist) darstand wie gerade exhumiert und die zweite (Sonata Arctica) sehr darauf bedacht war, gruselig zu sein.
    Nightwish hingegen hats spätestens mit Ghost Love Score geschafft, mich euphorisch mitgrölen zu lassen, sodass ich gestern ein wenig heiser und stimmbrüchig war :)

    Hiero: Corel Photo Paint - ne halbe Stunde brauch ich, denk ich mal.

    Ohja, die bösen Power Metaller ;)
    Naja, hättes gern gesehen, aber war mir einfach zu viel Geld für 2 gute bands....25€ hättens auch getan....scheiß Kommerzialisierung.

    Irgendwie scheinen Nightwish manchmal gut und manchmal weniger gut zu sein....bei 3dcenter meinte jemand sie wären in hamburg nicht ganz so der Renner gewesen und ne Freundin von mir, die sie 2 mal gesehen hat, sagte auch sie wären einmal ziemlich gut und einmal ziemlich Scheiße gewesen...
    Da hätt ich mich natürlich umso mehr geärgert wenn ich das Geld ausgegeben hätte...

    Naja, ich hoff mal das ich sie vielleicht nächstens Jahr mal auf irgendnem Festival seh...

  • Auch wenn ich jetzt auf der Gästeliste stand und keinen Eintritt bezahlt habe *muhaha*, halte ich 34 Euro angesichts dessen, dass die Veranstaltung länger als 4 Stunden gedauert hat, nicht für übertrieben.
    Es auf die Kommerzialisierung zu schieben ist flach, denn ich frage mich, welcher halbwegs gute Musiker nicht wenigstens 30 Euro nimmt.
    Musik ist trotz allem immer noch Geschäftssache und wer gute Musik schreibt, ist eben erfolgreich und verdient sich bei guter Vermarktung eine goldene Nase, ob er nun will oder nicht. Die Halle war mit 5000 Leuten randvoll, das rechtfertigt den Preis ebenfalls ... oder etwa nicht :evil:

    Und wer Nightwish auf einem Festival sehen will, der sollte am 28.12. nach Oberhausen kommen... nur so nebenbei.

  • Das glaube ich weniger....Nightwish ist nunmal immer noch Sparte und vor ein paar Jahren wo sie imho genauso gute Musiker waren, hätte man sie noch für unter 20€ sehen können...

    Ich hab im übrigen schon genug Konzerte besucht wo der Eintritt für 2-3 gute Bands bei ~15€ lag....

    Bis nach Oberhausen fahr ich bestimmt nicht, da wart ich lieber wann sie mal wieder nach Glauchau kommen zum Woodstage...naja, 34€ ist Wucher imhoi. Wenn man Nightwish erst kennt seit sie in den Charts sind, mag man das anders sehen...das die Halle voll ist, heißt nicht, das der Preis gerechtfertigt ist, noch vor 2 Jahren mit dem letzten Album hätten sie nie eine 5000 Mann Halle vollbekommen obwohl das Album nicht schlechter als Once war, nur da waren sie eben noch nicht bei Nuclear Blast und es wurde noch kein totaler Ausverkauf betrieben....

  • Zitat

    Das glaube ich weniger

    Mit Glauben hat das nichts zu tun. Fakt ist, die Halle wurde trotz 34 Euro voll. Wäre ich Bandmanager und würde diesen Vorteil nicht ausnutzen, wäre ich bescheuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwellius (19. Oktober 2004 um 10:48)

  • Zitat

    Original von Iwellius

    Mit Glauben hat das nichts zu tun. Fakt ist, die Halle wurde trotz 34 Euro voll. Wäre ich Bandmanager und würde diesen Vorteil nicht ausnutzen, wäre ich bescheuert.

    Das mag sein, was nichts daran ändert das der Preis unverschämt hoch ist. Der Stellenwert der Musik nimmt eben gegenüber dem des Geldes immer mehr ab, und genau das ist Kommerzialisierung....
    Es gibt Bands die machen geniale Musik und die interessiert es einen Scheiß ob sie damit Geld verdienen weil sie so oder so nebenbei arbeiten müssen und Musik aus Ãœberzeugung machen. Das traf auch mal auf Nightwish zu....Das neue Album ist sicher nicht schlecht, aber die Musikindustrie hat Nightwish für sich entdeckt und jetzt werden sie ausverkauft bis sie sich irgendwann auflösen oder nur noch Dreck machen...so läuft das wohl...

  • Zitat

    Das mag sein, was nichts daran ändert das der Preis unverschämt hoch ist.


    Das ist reine Auslegungssache. Dass die Konzerthallen ausverkauft sind, beweisen das Gegenteil und "heiligen" die Mittel.

    Zitat

    Der Stellenwert der Musik nimmt eben gegenüber dem des Geldes immer mehr ab, und genau das ist Kommerzialisierung....

    Das ist falsch. Richtig ist: der Stellenwert des Geldes nimmt zu. Das ist etwas ganz anderes. Wir reden hier nicht von gemachten Superstars, sondern von einer Gruppe, die sich aus sich selbst heraus entwickelt hat.

    Zitat

    Es gibt Bands die machen geniale Musik und die interessiert es einen Scheiß ob sie damit Geld verdienen weil sie so oder so nebenbei arbeiten müssen und Musik aus Ãœberzeugung machen.


    Die Bedingungen und staatlichen Förderungen sind traumhaft in Finnland für neugegründete Bands. Ich gehe nicht davon aus, dass Nightwish in ihrer Anfangsphase 1996 wirklich viel Zeit mit "nebenbei Arbeiten" aufgewändet haben. Tarja beispielsweise studierte bis vor Kurzem noch Musik an einer deutschen Universität.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass Genialität sehr schnell entdeckt und zu Geld umgesetzt wird. Dass geniale Musiker nicht am kommerziellen Erfolg und Bekanntheit interessiert sind, ist Utopie. Niemand verweigert sich den Sternen, wenn sie greifbar werden. Und du solltest bedenken, dass es die Zuhörer sind, die darüber bestimmen, ob eine Gruppe zum Star aufsteigt.

    Zitat

    Das traf auch mal auf Nightwish zu....Das neue Album ist sicher nicht schlecht, aber die Musikindustrie hat Nightwish für sich entdeckt und jetzt werden sie ausverkauft bis sie sich irgendwann auflösen oder nur noch Dreck machen...so läuft das wohl...


    Das wäre die eine Variante. Eine andere ist, dass sich die Gruppe mittels ihrer neuen Möglichkeiten weiter entfalten und die Mittel und Wege nutzen, die ihnen das Geld und der Ruhm zu Verfügung stellt.
    Nimm mal Björk. Auch sie hat der Kommerz entdeckt. Das tut der Einzigartigkeit ihrer Musik jedoch nicht den geringsten Abbruch, im Gegenteil. Sie ist wesentlich eigenartiger geworden und die Kritiker fusseln sich die Münder wund, was sie nun davon halten sollen oder nicht.

    Nightwish hat sich meiner Meinung nach stark entwickelt seit Century Child. Ich war erstaunt, dass die Gruppe über ihren eigenen Schatten springen konnte und sich orchestraler und nativer Musik erschloss. Selbst die Muttersprache findet Anklang und wird als der Hingucker schlechthin auf dem Album bezeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Iwellius (19. Oktober 2004 um 12:59)

  • "Das ist reine Auslegungssache. Dass die Konzerthallen ausverkauft sind, beweisen das Gegenteil und "heiligen" die Mittel."

    Nein, sie beweisen nur das die Leute trotzdem kommen und bereit sind mehr Geld auszugeben, ein normales Konzert im Metalbereich kostet maximal 20€

    "Das ist falsch. Richtig ist: der Stellenwert des Geldes nimmt zu. Das ist etwas ganz anderes."

    Das kann man sehen wie man will, aber wirklich "besser" als die vorrangegangenen Nightwish Alben finde ich Once nicht, eher eine Mischung aus allem bisherigen....aber Musik ist ja Geschmackssache

    "Die Bedingungen und staatlichen Förderungen sind traumhaft in Finnland für neugegründete Bands. Ich gehe nicht davon aus, dass Nightwish in ihrer Anfangsphase 1996 wirklich viel Zeit mit "nebenbei Arbeiten" aufgewendet haben."

    Nightwish haben ihre ersten Konzerte in der Turnhalle ihrer Schule gegeben :topmodel:

    "Aus Erfahrung weiß ich, dass Genialität sehr schnell entdeckt und zu Geld umgesetzt wird. Dass geniale Musiker nicht am kommerziellen Erfolg und Bekanntheit interessiert sind, ist Utopie. Niemand verweigert sich den Sternen, wenn sie greifbar werden. Und du solltest bedenken, dass es die Zuhörer sind, die darüber bestimmen, ob eine Gruppe zum Star aufsteigt."

    Ich glaube kaum, dass das Utopie ist...man nehme zum beispiel Bathory...der Mann hat bis zzu seinem Tod traumhafte Musik gemacht und war nie wirklich kommerziell erfolgreich, hatte aber über 20 Jahre hinweg eine riesige Fangemeinde.
    Bei den Zuhörern magst du recht haben, aber wo doch zur Zeit die "Gothic" Bewegung so "in" ist, sind 80% der Besucher eines Nightwish Konzertes eh nur 13 jährige Kinder, die es grad cool finden.
    80% der Nightwish "Fans" die die Band vielleicht auch schon seit jahren kennen, werden kaum erfreut sein, über diese neue Preispolitik die sich ja auch anders abzeichnet....

    "Das wäre die eine Variante. Eine andere ist, dass sich die Gruppe mittels ihrer neuen Möglichkeiten weiter entfalten und die Mittel und Wege nutzen, die ihnen das Geld und der Ruhm zu Verfügung stellt.
    Nimm mal Björk. Auch sie hat der Kommerz entdeckt. Das tut der Einzigartigkeit ihrer Musik jedoch nicht den geringsten Abbruch, im Gegenteil. Sie ist wesentlich eigenartiger geworden und die Kritiker fusseln sich die Münder wund, was sie nun davon halten sollen oder nicht."

    Björk ist zwar ganz lustig, aber da sie seit Jahren ein teil des Musikmarktes ist, sind es wohl auch nur noch die Kritiker die sich fusslig schwafeln. Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich so Sachen höre wie "Nightwish - Die neue Sensation aus Finnland" in Zuge der Once promotion da kommt mir der Kaffee hoch....

    "Nightwish hat sich meiner Meinung nach stark entwickelt seit Century Child. Ich war erstaunt, dass die Gruppe über ihren eigenen Schatten springen konnte und sich orchestraler und nativer Musik erschloss. Selbst die Muttersprache findet Anklang und wird als der Hingucker schlechthin auf dem Album bezeichnet."

    Da kann ich dir wieder teilweise Recht geben, die Orchesterarrangements sind wirklich großartig, aber auch das scheint gerade irgendwie in Mode zu sein, wie dem auch sei, ich werd mir jetzt mal nen Kaffee kochen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von prof.ah (19. Oktober 2004 um 13:11)

  • och, das is ja richtig lustich hier :D

    Zitat

    Nein, sie beweisen nur das die Leute trotzdem kommen und bereit sind mehr Geld auszugeben, ein normales Konzert im Metalbereich kostet maximal 20€


    Definiere "normal" und warum ist das hier kein "normales" gewesen? Nur weils teuer war? Ich will dich ja nur ungern deiner Illusionen berauben, aber wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft :(:evil:

    Zitat

    Das kann man sehen wie man will, aber wirklich "besser" als die vorrangegangenen Nightwish Alben finde ich Once nicht, eher eine Mischung aus allem bisherigen....aber Musik ist ja Geschmackssache


    Eben.

    Zitat

    Nightwish haben ihre ersten Konzerte in der Turnhalle ihrer Schule gegeben


    Hui. Da kann man mal sehen, dass sie immer noch zu ihren Wurzeln halten. Das Konzert in Erfurt fand ebenfalls in einer Turnhalle statt *lach*.

    Zitat

    Ich glaube kaum, dass das Utopie ist...man nehme zum beispiel Bathory...der Mann hat bis zzu seinem Tod traumhafte Musik gemacht und war nie wirklich kommerziell erfolgreich, hatte aber über 20 Jahre hinweg eine riesige Fangemeinde.


    Armer Irrer. Er tut mir leid. Muss einen äußerst schlechten Manager gehabt haben, wenn die vermeintlich riesige Fangemeinde ihn nicht reißen konnte.

    Zitat

    Bei den Zuhörern magst du recht haben, aber wo doch zur Zeit die "Gothic" Bewegung so "in" ist, sind 80% der Besucher eines Nightwish Konzertes eh nur 13 jährige Kinder, die es grad cool finden.


    Kann ich bez. dieses Konzertes nicht bestätigen.

    Zitat

    80% der Nightwish "Fans" die die Band vielleicht auch schon seit jahren kennen, werden kaum erfreut sein, über diese neue Preispolitik die sich ja auch anders abzeichnet....


    Nicht? Ich habe das aktuelle Album als Picture Doppel-LP für 12 Euro erstanden. So billig gabs das noch nie.

    Zitat

    Björk ist zwar ganz lustig, aber da sie seit Jahren ein teil des Musikmarktes ist, sind es wohl auch nur noch die Kritiker die sich fusslig schwafeln.


    Woher nimmst du diese eigenartige Erkenntnis?

    Zitat

    Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich so Sachen höre wie "Nightwish - Die neue Sensation aus Finnland" in Zuge der Once promotion da kommt mir der Kaffee hoch....


    Mir nicht, wenn sie vorher nur eingefleischte Metal-Begeisterte kannten, ihr aber in Finnland der Erfolg schon lange gegeben ist. Das, was die meisten zu stören scheint ist, dass sie jetzt nicht mehr die "coolen Szenemenschen" sind, die das Privileg inne haben, Nightwish kennen, sondern dass nun jeder etwas damit anfangen kann.

    "Nightwish hat sich meiner Meinung nach stark entwickelt seit Century Child. Ich war erstaunt, dass die Gruppe über ihren eigenen Schatten springen konnte und sich orchestraler und nativer Musik erschloss. Selbst die Muttersprache findet Anklang und wird als der Hingucker schlechthin auf dem Album bezeichnet."

    Zitat

    Da kann ich dir wieder teilweise Recht geben, die Orchesterarrangements sind wirklich großartig, aber auch das scheint gerade irgendwie in Mode zu sein, wie dem auch sei, ich werd mir jetzt mal nen Kaffee kochen


    Was möchtest du mir damit mitteilen? Dass es etwa szeneungerecht und damit fehl am Platz ist, nur weil orchestrale Musik momentan viel Anklang finden soll?
    Abgesehen davon ist es mir neu, dass es momentan "in" sein soll, Musik orchestral zu vertonen. Es muss ja einen Grund dafür geben, warum du das so siehst. Sei mal nicht so fadenscheinig.

  • Ja, sicher wollen die tolen Szenemenschen ihre Musik für sich haben...da hat st du sicher nicht Unrecht....das finde ich auch irgendwo verständlich, auch wenn ich einer Band wie nightwish den Erfolg durchaus gönne....

    Hmm, zum Thema Bathory...der mann hat über 20 Jahre fast 15 Alben veröffentlicht, hat das Zeug über seine eigene Plattenfirma veröffentlicht und war sein eigener Manager....
    Aber sowas kann man sich als Mainstream Musikhörer gar nicht vorstellen, ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber irgendwie halten das immer alles für unmoglich....Man muss nur wissen wo man suchen muss....

    Im übrigen hat man wohl Anfang diesen Jahres auf jeder Seite die sich irgendwie mit Metal beschäftigt, welcher Art auch immer, die nachricht von Quorthons Tod gelesen, da er durchaus eine Schlüsselfigur der Metalszene war und somit eben in der Beziehung durchaus erfolgreich war, nur kommerziell nicht, was seine Musik nicht schlechter macht.

  • *björklieb*

    wieso meinst du, iwellius, dass sie den kommerz entdeckt hat?

    debut und post waren sicherlich kommerzieller als vespertine, die platte die sogar ihre fans polarisierte.

    die neue habe ich noch nicht, also spreche ich nicht von der :)