5800 oder 5800ultra?

  • Zitat

    Original von 3dfx Freak


    bei dx8 und opengl ja, bei neuen spielen nein


    in Open GL vieleicht, aber sicher nicht in dx8.
    Belege hätte ich schon gerne dafür ;)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • hmm...Belege, naja echte Belege dafür gibts nicht wirklich, wenn du die c't von 2003 hast in der die 5800ultra vorgestellt wird, dann hast du deine Belege.
    Da steht dass die Radeon9800pro zwar oft aus dem Stand überlegen ist, aber die 5800u bei SeriousSam, Gaints und noch ein paar anderen in Auflösungen bis 1280x1024 ein paar frames mehr bringt.
    Es stimmt also eigentlich ,die NV30 ist im Gesamteindruck nicht überlegen, aber die den niedrigen Auflösungen des Öfteren schon.

    mfg XyZ

    PS:Meine NV30 ist gestern angekommen, ich sags euch , den der diesen FlowFX entwickelt hat sollte man aufhängen. Ich werd mir da erstmal 'n altes ArcticCooling SuperSilentpro (für So A) runterschrauben.

  • Das wäre doch mal ein super Test:

    5800Ultra vs 9800Pro


    Wir können ja mal ein wenig gegeneinander Benchen.
    Wir passen die Systeme jeweils dem anderen an und müssen nur noch Spiele suchen, die wir beide haben.

    Hättest du Lust drauf?
    Oder ein anderer NV30-Besitzer?


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Wir sprachen doch eigentlich von FX 5800 vs 9800 und nicht vs 9800 Pro?!

    In ersterem Fall ist die FX 5800 Ultra klar vorzuziehen. Gegen die Pro tut sie sich aber schwer. Dennoch gibt es ein paar Situationen, in denen sie schneller ist.

    Bitte schlagt mich nicht wenn ich mit THG komme, aber hier die "Belege":

    http://www.tomshardware.de/graphic/200410…es/image006.gif

    http://www.tomshardware.de/graphic/200410…es/image010.gif

    http://www.tomshardware.de/graphic/200410…es/image014.gif

    Link zum Artikel

    Hauptproblem der FX ist wie schon gesagt die schlechte Shaderleistung. Bei hohen Auflösungen macht sich dann zusätzlich noch das nur 128 bittige Speicherinterface negativ bemerkbar.

    BITTE LINKS IN NEUEM BROWSERFENSTER ÖFFNEN

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfx Freak (30. Dezember 2004 um 13:01)

  • Mh, 9800...
    Welche zufällig den Takt einer 9700Pro hat, welche zufällig der Gegner der 5800Ultra ist? ;)


    Also eine 9800 und 9700Pro nehmen sich garnichts, da ist es kein wunder, dass die 5800Ultra hier ab und an mal schneller ist.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (30. Dezember 2004 um 12:53)

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Mh, 9800...
    Welche zufällig den Takt einer 9700Pro hat


    Falsch! Die 9800 ist niedriger getaktet und deswegen meist etwas langsamer.

    Zitat

    Original von Blacksoul
    welche zufällig der Gegner der 5800Ultra ist? ;)


    Ja die 9700 Pro war der Gegner der 5800 Ultra. NVIDIA hatte also damals das von sich selbst gesteckte Ziel, die 9700 Pro zu übertrumpfen erreicht.

    Zitat

    Original von Blacksoul
    Also eine 9800 und 9700Pro nehmen sich garnichts, da ist es kein wunder, dass die 5800Ultra hier ab und an mal schneller ist.


    Hab ich was anderes behauptet?

  • Mööp die 9800 hat den selben core takt aber der speicher ist um 10Mhz langsammer als der der 9700Pro!!!


    Und wenn ich günstig an eine 5800Ultra rankähme würde ich mir die holen und in mein 2. PC stecken :D

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von 3dfx Freak
    Falsch! Die 9800 ist niedriger getaktet und deswegen meist etwas langsamer.

    Afaik ist die 9800 ebenfalls mit 325/310 getaktet. :gadget:
    edit: hab nachgesehen. Die 9800 taktet mit 325/290.
    Sorry.

    Zitat


    Ja die 9700 Pro war der Gegner der 5800 Ultra. NVIDIA hatte also damals das von sich selbst gesteckte Ziel, die 9700 Pro zu übertrumpfen erreicht.

    Bestreite ich das? ;)

    Zitat


    Hab ich was anderes behauptet?

    Hab ich dir was unterstellt? ;)


    Nun, in 11 von 24 Tests verliert die 5800U gegen die 9800 bzw. 9700Pro.
    Damit ist die 5800U immernoch der Sieger.
    Ihre Vorteile sind klar: Hohe Bandbreite und hoher Chiptakt.
    Die "Nachteile" sind ebenso klar und lassen sich mit leichtigkeit bekämpfen.


    Gut, dann biete ich 9800 vs 5800U auf aktuellem System mit aktuellen Treibern an ;)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (30. Dezember 2004 um 13:11)

  • Sorry Blacksoul, ich würde den echt gern gegen dich "antreten" nur zur Zeit hab ich sorgen meine NV30 wieder hinzubiegen. Ich erklärs mal von vorn:
    Ich surfe so grad im Net und stoße auf 'n Howto wie man seine ulrta leiser macht....ich, natürlich nix bessere zu tun, karte in 'n Gefrierschrank gelegt, und mal kräftig am kühler gehebelt....Ergebnis: Kühler zwar runter aber 10 Beine der GPU ab....schaaade, aber Gott sei Dank kenn ich jemanden der mir die wieder anbringen kann, hoffentlich.
    Aber nach der Aktion machen wir den Bench, ok?
    Aber bedenke dass ich nicht so viel Geld bzw. Hardware zur Verfügung habe.....schätze du hast den schnelleren Aufbau und ob sich das nicht auswirkt?!?

    mfg XyZ

  • Zitat

    Original von XyZ
    Sorry Blacksoul, ich würde den echt gern gegen dich "antreten" nur zur Zeit hab ich sorgen meine NV30 wieder hinzubiegen. Ich erklärs mal von vorn:
    Ich surfe so grad im Net und stoße auf 'n Howto wie man seine ulrta leiser macht....ich, natürlich nix bessere zu tun, karte in 'n Gefrierschrank gelegt, und mal kräftig am kühler gehebelt....Ergebnis: Kühler zwar runter aber 10 Beine der GPU ab....schaaade, aber Gott sei Dank kenn ich jemanden der mir die wieder anbringen kann, hoffentlich.
    Aber nach der Aktion machen wir den Bench, ok?
    Aber bedenke dass ich nicht so viel Geld bzw. Hardware zur Verfügung habe.....schätze du hast den schnelleren Aufbau und ob sich das nicht auswirkt?!?

    mfg XyZ

    Oh man, die arme Karte.
    Steckt mehr 3dfx drin als man vermutet.
    SOgar da hat man die von Schülertischen runter gekratzen Kaugummis als WLK benutzt :spitze:

    Ich hoffe, dass die Karte wieder funktionieren wird, auch wenn ich nicht so recht dran glaube, weil es nicht so einfach ist. Aber, wenn dein Kollege es kann, da sollte man sich wohl keine Gedanken machen.

    Zum Bench:
    Mach dir um den Aufbau keine Sorgen.
    Meine CPU hat nur 100MHz mehr als deine, daher denk ich schon, dass ich mich da an deinen Takt anpassen kann ;)

    Und ihr anderen: Nehmt das bitte nicht zu ernst ;)

    Es ist schon ein Unterschied on man mit einem cleanen System bencht oder mit einem "normalem" System, allerdings denke ich schon, dass der NV30 zum größten Teil gewinnen wird.

    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (30. Dezember 2004 um 18:06)

  • Zitat

    Original von XyZ
    den der diesen FlowFX entwickelt hat sollte man aufhängen. Ich werd mir da erstmal 'n altes ArcticCooling SuperSilentpro (für So A) runterschrauben.


    okay wenn ihr die nv30 als Kult anseht (obwohl ich das wirklich nicht verstehen kann. nur weil eine karte laut, schwer und schlecht entwickelt wurde ist sie noch lange kein kult :spitze:).
    Stellt sich dennoch die frage wieso du diese "kultige" orignal Karte abänderst? Dann geht doch der "Kultfaktor" verloren oder nicht?
    Das wäre so als würde man einen Trabi kaufen (weil er kult ist) aber ein 0815 BMW chassis draufsetzen :bonk:.
    Das einzig kultige an der FX5800 war der laute und doch unglaublich schlechter Kühler, mehr nicht.

  • Zitat

    Original von bartio


    okay wenn ihr die nv30 als Kult anseht (obwohl ich das wirklich nicht verstehen kann. nur weil eine karte laut, schwer und schlecht entwickelt wurde ist sie noch lange kein kult :spitze:).
    Stellt sich dennoch die frage wieso du diese "kultige" orignal Karte abänderst? Dann geht doch der "Kultfaktor" verloren oder nicht?
    Das wäre so als würde man einen Trabi kaufen (weil er kult ist) aber ein 0815 BMW chassis draufsetzen :bonk:.
    Das einzig kultige an der FX5800 war der laute und doch unglaublich schlechter Kühler, mehr nicht.


    ja ich gebe dir recht wenn man den original fx flow kühler entfernt ist das irgendwie :bonk:

  • Das "schlimme" am FlowFX ist ja, dass er unter 2D wirklich leise sein kann :gadget:


    Wenn er allerdings auf Leistung aus ist, dann würd ich dann Dingen zwecks OC auch runter schmeißen.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • @Bartio
    Also wenn ich den FS 2004 starte und mich über das komische Motorengeräusch meiner Cessna wundere, das daraus resultiert dass meine NV30 den FlowFX angeworfen hat, dann ist schluss mit Kult ;)

    mfg XyZ

    PS:Wenn sie nicht mehr funktionieren sollte, lass ich mir schon was einfallen, dann kommt die gleiche noch mal ins Haus :D

  • Und Blacksoul, 3dmarkstable hab ich die 2500mhz auch schon hinbekommen. Nur dann hat meine modifiziertes ArcticCooling keine Reserven mehr....musste schon die Lüftersteuerung überbrücken...kann ich übrigens nur empfehlen, bringt ca. 7 grad mehr (bzw. weniger) und ist immernoch leise.

  • 9800 Non-Pro vs. 5800 Ultra? Ich gehe schwer davon aus, dass die 5800 Ultra bei allem gewinnt, wo keine 2.0er-Shader und/oder massig MSAA vorkommen. Kommen letztere Qualitätsfeatures zum Einsatz, sieht die FX allerdings kein Land mehr, im besten Falle kommt es zu einem Gleichstand -- nämlich, wenn der über 50% höhere Takt ausreicht, um die Defizite auszugleichen.

    Würde mich aber wirklich interessieren! :))

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von XyZ
    Und Blacksoul, 3dmarkstable hab ich die 2500mhz auch schon hinbekommen. Nur dann hat meine modifiziertes ArcticCooling keine Reserven mehr....musste schon die Lüftersteuerung überbrücken...kann ich übrigens nur empfehlen, bringt ca. 7 grad mehr (bzw. weniger) und ist immernoch leise.

    Ne ne, is ok, ich takte von mir aus auf 2.4GHz runter.

    9800 oder 9700Pro-Takt? Oder soll ich beides nehmen?


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))