5800 oder 5800ultra?

  • Hallo Leute,
    für mich stellt sich die simple Frage: Kaufe ich mir eine FX 5800 oder eine 5800ultra?
    Hab euren Thread über das Biosflashen der 5800 gelesen. Was ist also sinnvoller zu kaufen, 'ne 5800 für 89Euro oder eine 5800ultra für 169?

    mfg XyZ

    PS:Bitte keine Post's wie: Kauf dir doch lieber 'ne Radeon oder so, ich finde diese Karte ist in der Preislage das Beste!!!
    Außerdem ist sie einfach nur aus Nostalgiegründen ihr Geld wert!

  • Zitat

    Original von XyZ
    Hallo Leute,
    für mich stellt sich die simple Frage: Kaufe ich mir eine FX 5800 oder eine 5800ultra?
    Hab euren Thread über das Biosflashen der 5800 gelesen. Was ist also sinnvoller zu kaufen, 'ne 5800 für 89Euro oder eine 5800ultra für 169?

    mfg XyZ

    PS:Bitte keine Post's wie: Kauf dir doch lieber 'ne Radeon oder so, ich finde diese Karte ist in der Preislage das Beste!!!
    Außerdem ist sie einfach nur aus Nostalgiegründen ihr Geld wert!


    Kauf dir doch lieber 'ne Radeon :rolleyes:


    Ne, mal im Ernst.
    Ich würde dann die 5800 nehmen. Zumal sie leiser sein sollte, wenn da der Referanzkühler drauf ist und nicht FlowFX.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ah, ein weiterer NV30-Sympathisant :) ,

    die 5800 ist die 89€ allemal wert und wäre, wenn man sich neuere Grakas in dieser Preisregion anschaut, aus Leistungssicht ein vernünftiger Kauf. Die Ultra hat natürlich noch einen besonderen Trash-Kult-Bonus :spitze: . Ob dieser Dir aber den Aufschlag von 70€ wert ist, kannst Du Dir nur selbst beantworten. ;)

    P.S.: Wenn Du zur Non-Ultra greifen solltest und mal den Ultra-Flash ausprobieren möchtest, findest Du hier ein geeignetes Bios. Die Links in meinem Flash-Guide sind nämlich leider mittlerweile tot.

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (26. Dezember 2004 um 04:29)

  • Zitat

    Original von LordChaos80
    Ah, ein weiterer NV30-Sympathisant :) ,

    :spitze::respekt:

    Also ich kann nur sagen, für 89 ois unbedingt zuschlagen!!
    Meine Leadtek 5800 läuft mit ultra-bios auf 470/1120 MHz.
    zB Vampire 2 kann ich subbi in 1280er Auflösung mit 4x FSAA und 8x Aniso zocken :respekt:

    nur wenn viel effektvolles wasser dargestellt werden muss treten ruckler auf, aber damit kann ich leben :D

    edit:
    kauf dir am besten ne Zalman Heatpipe dazu, dann hast auch deine ruhe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (26. Dezember 2004 um 13:07)

  • Wo gibts den die 5800 für 89€?

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Danke für eure Antworten erstmal, ich denk ich greife lieber zu der 5800 wie ihr geraten habt.

    @interessierte Käufer
    wenn ich eine hab bekommt ihr die site :D

  • Leute, es tut mir echt Leid, killt mich jetzt nicht gleich, ok?
    Bevor ich den letzten Post geschrieben hab hatte ich für 'ne 5800ultra geboten, hab sie bekommen für 151....da die non-ultras z.Zt 149 kosten (die für 89 war leider weg) wars auch nicht so schlimm.
    Vielen Dank für die vielen Antworten, das Forum ist super!!!
    Ich glaub ich werd mich hier mal registrieren ;)
    Aber tut mir noch einen Gefallen, postet hier doch mal bitte wie weit man die ultra mit ausreichender Kühlung übertakten kann, hehe , brennen soll sie....

    PS: Natürlich ist hier von ebay die rede, kann ich nur empfehlen.

  • "Für 150€ hättest du auch ne deutlich schnellere Radeon 9800 Pro 128MB bekommen ..."

    Die aber nicht im geringsten gegen den Charme und die Faszination einer höllisch lauten, heißen, unzähmbaren, einfach wilden FX5800 Ultra anstinken könnte. ;)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Ja der Sound ist echt höllisch geil!
    Nichts geht über ne 5800 Ultra bei "NV-Trash-Kult-Karten"

    150€ schon ne 9800er Pro? Ebay?

    Es soll ja auch Leute geben die nen lauten PC wollen :bonk:

    Zitat

    Wenn er Leischtung hat, will I des au höra!


    :spitze:

  • Was gibt es von nvidia denn noch für Trash Karten ? Und ich habe gerade mal geschaut. Wahrscheinlich wird meine Ti4200 auch gegen ne 5800 bzw. Ultra ausgetauscht.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Trash Karten:

    TNT2 M64
    GF5800 Ultra
    GF 5200Ultra mit 256MB (*g*)

    Vor allem die M64 mit 8MB hehe
    Karten die die Welt nicht braucht :bonk:

  • Zitat

    Original von 3dfx Freak
    Die FX 5800 Ultra ist eine Kultkarte so wie die Voodoo5 6K.

    Ich frag' mich ernsthaft, was daran Kult is. Kultig lauter Staubsauger? Kultig-unterirdische PS2.0-Leistung? Kultige Wärmeabgabe, die jede Heizung überflüssig macht?

    :D

    Mal im Ernst: Bei der Voodoo5 6000 kann ich es auf Grund des Aussehens und des Prototypen-Status ja vollends verstehen, aber bei der 5800 Ultra nicht.

    MfG,
    Raff