Gute Grafikkarte für Anno 1404?

  • klar kann ich einem Prozess nur 2GB zuweisen, andere Prozesse können aber auch noch 2GB bekommen (theoretisch) womit es sich denoch lohnt PAE auszuprobieren. Somit haste 2 GB für Anno und 2 GB für den ganzen anderen rest ( bei 4GB-Ram )

    Hab einige Boards gesehen die es unterstützen und es nicht funzte aber auch welche wo sich die vollen 6GB (waren bei einem Modell verbaut) ansprechen liessen.

    ab dem i965 wird PAE unterstützt, WinXP Pro, oder ein höheres OS (z.B. w2k3 oder w2k8) und die Option im BIOS vorrausgesetzt.

  • zum oc, ich habe es mit meinem p4 650 wirklich bis ueber die grenze getrieben, und er lebt noch, ueber 1,6 volt, wenn nicht schon 1,7, 4,4 ghz, und fast 80 grad (ab 79 drosselt der :spitze: ) sind ein wort fuer sich, er leuft so 100% stabiel, und macht genug damf um ein einfamielien haus zu heizen, bzw einen core duo, zu killen :spitze: ( das ist noch nicht das limit, nur der cpu und chipsatz kuehler ist zu schwach auf dem icfx3200 das bad axe laesst leider keine spannungen ueber 1.6 volt zu... und da will ich nun nicht den megahalems klauen, dan wuerde der locker auf 4,4 bei 45 grad gehen ...) :spitze:
    also da brauchst du wirklich keine angst zu haben !
    prost,
    Bier.jpg

  • http://www.alternate.de/html/product/G…3=Radeon+HD5000

    die hd5870 ist immer noch das optimum, egal was du machen willst, kommt an den speed kaum eine karte von nv herran, und du als nv fan, kennst sicher xfx ...

    hier mal ein performance rating:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…rformancerating

    wenn du die karte laenger haben willst, ist es besser eine ati zu nehmen, da hier die treiber weiterhin optimirt werden, im gesgensatz zu den nv karten, die nachtraeglich mit langsamen treibern versehen werden wenn eine neue genaration draussen ist.


    ausserdem ist laut raff die hd5er serie die erste die an die bildqualitaet von der v5 6000 ran kommt. quelle muss ich noch mal schauen.

    ansonsten wuerde ich dir raten gold leader zu kontaktieren.
    prost,
    Bier.jpg

  • i know, nur ich kann nv nicht emfehlen, allein schon wegen der firmen politik, und der treiberschweinerei...
    und daher habe ich auch xfx genommen ;)

    ansonnsten, ist natuerlich eine wildcat auch was feines, an bildquali...
    prost,
    Bier.jpg

  • Meine GTX8800 dort einzusetzen und 2GB Ram dazu ist wohl eine gute Idee. So wollen wir das beginnen.
    Aber was für eine nehme ich dann? *Kopfkatz*

    Was ist denn zur Zeit der Kracher bis max 400.-€?
    GTX 285?

    - Backfire -

    Ach das ist eine GTX? Na die dürfte jedenfalls genug Power für Anno haben ;)

    Ich kann eine gute alte GTX280 sehr empfehlen, die ist im Gegensatz zur 275/295 sogar noch hier und da lieferbar:
    http://shop.cxtreme.de
    und dann nach "871021 - 6T" suchen. Direkt auf den Artikel linken geht irgendwie net :gadget:

    Ansonsten eine GTX285, die noch etwas flotter aber auch teurer ist:
    http://www.mix-computer.de/html/product/d…l?artNo=JCXLP3&

    Ich hab in diversen Foren (CB, hwluxx usw) in den entsprechenden GTX Threads öfter mal mitgelesen und da scheinbar ists so, dass auf der 280 qualitativ hochwertigere Bauteile eingesetzt wurden - inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen. Aus eigener Erfahrung kann ich die GTX280 aber 100% empfehlen. Ich hab meine seite knapp einem Jahr und bin vollends glücklich damit. Vorher hatte ich eine GTX260, die bei manchen Spielen (Mass Effect zB) mit FSAA, max Qualität (Treiberseitig) und 1920x1200 Auflösung dann doch ein bischen überfordert war. Die 280 schafft das alles mühelos :)

    Bier.jpg
    Du magst NV nicht, schön und gut - Backfire möchte aber eine NV haben, was ich durchaus auch nachvollziehen kann. Also wenn du in der Hinsicht dann nix beizutragen hast ignoriere den Thread doch bitte einfach. Das ewige ATI / NV hin und her geflame ist ziemlich nervig.

    Ich Kauf mir wegen der Treiber so schnell keine ATI mehr, da hat eben jeder seine Vorlieben und dem einen sagt NV zu, dem andern ATI. Akzeptier das einfach mal so...

  • naja bei ati laufen die treiber wenigstens....
    aber soll er sich doch kaufen was er will, soll er doch auf die mehrleistung verzichten, und strom im leerlauf verschwenden.
    ich bin ja schon leise, aber fakt ist, das ist die beste Karte in dieser preisklasse.
    es ist auch der unguenstigste zeitpunkt aufzuruesten, die preise werden wieder fallen.

    prost,
    Bier.jpg

  • da hatte ich noch nie probleme, sei es, das ich den omega nehme, oder einen orginal. selbst der von der rage128 leuft perfekt, bei mir.

    aber sowas ist eine schweinerei:
    http://www.theinquirer.net/inquirer/news/…eats-3dmark-177
    oder die vorgeraenderten szenen fuer den 3d mark 01...
    und solche sachen...

    oder die nachtraegliche treiber "optimirung" fuer aeltere karten damit sie schwaecher sind.

    prost,
    Bier.jpg

  • Da steigt mir echt die Feder aus der Matte! Offensichtlich willst Du uns ärgern!

    naja bei ati laufen die treiber wenigstens....
    aber soll er sich doch kaufen was er will, soll er doch auf die mehrleistung verzichten, und strom im leerlauf verschwenden.

    Für NV habe ich meine guten Gründe. Diese sind hier aber nicht Gegenstand der Diskussion. Ich versuche hier ernstgemeinten Rat zu finden und brauche Deine infantilen Bemerkungen nicht.
    Sei so gut das zu akzeptieren - sowie nicht mir, als auch allen Andern die bemüht sind diesem Thread hier ernsthaft zu folgen, auf den Geist zu gehen! Es sei denn, Du willst hier provozieren.
    Wenn Du der Sache hier nicht folgen kannst oder willst, halt Dich bitte raus, bevor mich endgültig der Kragen platzt. Ich hoffe das ich mich nun, ausserhalb der Diplomatie, verständlich gemacht habe. X(
    Ich finde es außerordentlich traurig erst so deutlich werden zu müssen, bevor Du das begreifst. Wenn ich frage, welchen Opel man mir empfiehlt und einer daher kommt und sagt, der Mercedes sei besser dann mag er ja Recht haben, aber hat damit auch bewiesen das er mir nicht zugehört hat, und das nehme ich persönlich!


    Zum Thema:
    Meine augenblickliche Grafikkarte ist eine GTS8800, war ein Vertipper. Sorry.
    Sie spielt ANNO1404 z.Zt. auf "halber" Qualität, was ich irgendwie schade finde, weil das alles echt richtig süß ausschaut.

    @Psycho666
    Also habe ich die Auswahl ab der GTX280 aufwärts. Der Preis der 280 ist meines Erachtens angemessen. Nun muss ich halt überlegen, ob sich die Mehrausgaben für ein Top-Modell lohnen. Zumindest habe ich nun eine Orientierung.

    Dann werde ich mich mal an die Qual der Wahl begeben... schließlich gbn's ja Weihnachtsgeld. ^^


    So Long
    - Backfire -

  • Ja gut das mit dem 3DMark ist ja bekannt, betrifft aber weniger die Spiele an sich.
    Der Hauptunterschied zu ATI ist ja der das die Treiber auch funzen, kommt ein neues Spiel raus brauchste erstmal n Betatreiber oder musst auf jenen warten um das Spiel zocken zu können. Bei NV gibts das natürlich auch nur hab ich das bisher nur bei einem (von mir gespielten) Spielen gemerkt (die BF-reihe), ansonsten kann man die NV-karten über Jahre mit ein und dem selben Treiber betreiben und das ohne Probleme.

    Und welcher Hersteller tut seine Produkte heute nicht in irgend einer Form pushen.

    Ich hab ein paar anläufe mit ATI gehabt (auch Bekannte und Freunde nehme ich da nicht aus) und es war jedes mal ein Desaster, und irgendwann hab ich dann entschieden nie wieder ATI, und ich habs bis heute nich bereut.

  • mmhhh ja, die GTX260 ist schon was feines, aber man solle drauf achten, eine der neueren zu erwischen, denn es gab sie mit 192 Streamprozessoren und eine neuere Version mit 216.

    Bezüglich einer GTX280 kann ich folgendes sagen, dass einige dabei sind, die nen Heat-Bug haben. Das heisst, dass die nach kurzer Zeit zu heiss werden.
    Ich hatte eine GTX280 mit dem ähnlichen Problem, dass manchmal Ingame der Lüfter bei 40% lief und trotz erhöhter Temp die Drehzahl nicht erhöhte, das führte zum Absturz der Karte bei etwa 110 - 115°C...

    Die im Februar gekaufte GTX285 verrichtet seither ihre Arbeit sehr gut und funktioniert einwandfrei.
    Und ich kann ohne Probleme alles auf Max fahren auch mit AA und 16xAF sowieso.

    Ich glaube auch desweiteren nicht, dass man zb. bei nem 22" monitor, und erst Recht bei einem 19Zöller bestimmt keinen Unterschied zwischen GTX285 und 5870 merkt.
    Obs jetzt 80 oder 100fps sind, bleibt doch Wurscht!

    Allenfalls die DX11 Funktionen lassen die AMD nach vorne hüpfen.

    Und schon jetzt merkt man, dass die Karte für kommende reine DX11 Spiele unterdimensioniert ist, wenn ich mir die FPS-einbrüche bei aktivierter Tesselation ansehe. (40%...)

    Daher heissts erstmal abwarten, bis der Fermi da ist und bis dahin ist irgendwelchen "Fanboy"-Gerede völlig überflüssig.

    Ach ja, und trotzdem, dass ich seit der GeForce 2 GTS nichts anderes mehr hatte als nV-Karten heisst noch lange nicht, dass ich ein sogenannter "Fanboy" sei.
    Ich respektiere AMD und nV gleichermaßen. Mehr sage ich nicht mehr dazu.

  • Backfire

    Ein wesentliches Kaufkriterium wäre die Auflösung in der gespielt wird. Bis 1600x1200 ist eine GTX260 eigentlich ausreichend - natürlich gemessen an meinen Qualitätseinstellungen:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/nv_1d4gf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/nv_2j1i9.jpg]

    Ab 1920x1080 ist die 280 die bessere Wahl, da hätte ich damals auch nie gedacht, dass es so einen Unterschied macht der Wechsel von 260 auf 280 8o

    FSAA stelle ich dann noch für jedes Spiel individuell ein 4x-8x. Es gab mal bei Anandtech einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema Bildqualität, dort wurde eindrucksvoll präsentiert, das Tripple Buffer + VSync das nonplusultra ist. Ich schau mal, ob ich den Artikel wieder finde - ist zwar etwas OT hier, aber vielleicht interessierts ja jemanden ^^

  • Ich bitte um Verzeihung, Backfire, ich habe bissher nur auf die Fakten gesehen und danach meine emfehlungen, oder Kommentare gerichtet.

    ich habe aus deiner frage:

    Zitat

    Was ist denn zur Zeit der Kracher bis max 400.-€?


    gedeutet, das du die beste karte in diesem bereich, unabhaengig von Hersteller wissen willst, da habe ich mich anscheined geirrt.

    nur mein problem ist halt, ich kann nicht mit gesundem gewissen eine nv karte emfehlen, nachdem was ich da gesehen habe an quandros und co.
    aber wenn du umbedingt eine nv karte haben willst, wuerde ich noch etwas warten damit, bis fermi draussen ist, weil dann die Preise fuer die anderen fallen werden.

    bei nv ist es ratsam, ein guenstigeres modell zu nehmen, und eine zweite fuer physix mit einzubauen, wenn der stromverbrauch fuer dich uninterresant ist.

    noch was zu autos, ich wuerde einen alten Opel Kapitaen jedem Mercedes vorziehen.

    um Weihnachten ist die schlechteste Zeit Hardware zu kaufen, genauso, zur cebit, irgendwan dazwischen ist immer besser.


    letzter punkt ich bitte, mich nicht als ati Fanboy zu bezeichnen, denn der bin ich bestimmt nicht.
    ati ist mommentan nur meiner meinung nach das kleinste uebel. Wenn ich nichts neueres spielen wuerde saesse eine v5 5500 oder g400 in meinem System. alternativ ewentuell auch eine wildcat oder v8 duo.

    prost,
    Bier.jpg

  • Ich habe hier 1920 x 1200.
    Daher wird es dann wohl besser sein wirklich ab der GTX 280 nach oben zu schauen.
    Du - das ist keineswegs OT, denn es hilft ja bei der Suche nach der richtigen Entscheidung.

    Wäre schön, wenn Du das findest.
    Danke für die Mühe.

    - Backfire -


    Bier.jpg -> Lignore List
    Ich habe den Kanal endgültig voll.

  • Ich hab von diesen Kühlern noch nicht so viel gehört, allerdings schreibt einer bei Geizhals zB das der viel zu laut ist angeblich. Aber der Standardkühler an sich ist ne sehr ordentliche Konstruktion und kühlt vor allem die Spannungswandler ordentlich mit. 2GB RAM auf der Grafikkarte sind finde ich auch übertrieben, macht eigentlich erst ab extremen Auflösungen (2500x1600 und mehr) Sinn finde ich. Daher würde ich dir eine normale Version nahelegen, ist auch nicht so übertrieben teuer - für die 370 Euro sollte man normalerweise schon ne GTX295 bekommen ^^
    http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p33888

    edit...
    gefunden: Triple Buffering: Why we love it

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (27. Dezember 2009 um 16:56)