v2 sli @retrolan

  • hi,


    wir veranstalten in Bälde eine retro-lan. Ich bastele gerade zu zweit 6 PCs dafür zusammen. Rahmenbedingungen sind: Nur Hardware und Spiele vor 2000. Bis auf die Festplatten, da ich keine unter 20GB hab :D


    Ein System ist ein K6-2 500MHz, ein SIS530 Board (aufgrund von gehäusemangels brauchte ich ein µATX board, und das war das einzige µATX was ich von vor 2000 hatte. Die anderen sind halt BabyAT oder ATX), 2x 128mb RAM, 20GB IDE, 100mbit netzwerk, sound onboard, usb onboard, grafik onboard.


    Das Problem bei dem Board ist, dass es kein agp hat und nur 3 pci. Ich hab jedoch keine vernünftige pci karte. Nur ne RageII+ 4mb von '97, ne virge dx 4mb '97, ältere oder ne 9000pro. Also hab ich mich entschieden, meine beiden voodoo2 zu verbauen. Da aber noch ne netzwerkkarte rein muss, sind nun natüröich alle PCIs belegt. Also hab ich vor, die 4mb onboardgrafik als 2D-Karte einzuspannen.


    So, also es ist das erste mal, dass ich ne voodoo in betrieb nehme. OS ist 98SE. Treiber würd ich jetzt spontan den fastvoodoo 4.6 nehmen. Aber da gehts schon los. Bin mir nicht sicher, ob das ganze mit der onboard grafik als 2d-karte funzt. wenn ich den windows-3d-bildschirmschoner starte kommt jedenfalls direkt ne fehlerneldung und der pc friert bei nem blackscreen ein ^^ da hatte ich allerdings noch andere treiber für die voodoos.


    also: die beiden voodoos sind intern verbunden und durchschleifabel ist auch dran. So viel hab ich noch hinbekommen ;)


    Meint ihr das ganze wird funktionieren und welchen treiber sollte ich nehmen? Muss ich sonst noch was beachten? Irgendwelche tweaks, patches etc?


    Gespielt wird: AoEII, KKND2, Half-Life, Counter-Strike mod beta5.0, starcraft, dungeon keeper 2, vll noch: ut99, hot pursuit, quake 3, turok 2, Alies vs. Predator.


    Brauch ich für die spiele noch irgendwas bestimmtes, damit besser/schneller/schöner/überhaupt läuft?


    Wens intressiert, hier die anderen retro-systeme für die lan:


    1. K6-2 500MHz @600MHz?, QDI Superb 1 (SIS530), 2x128MB SDR133, onboard grafik, sound & USB, V2 SLI 12MB, 100mbits realtek 81xx, Samsung 20GB IDE


    2. P3 500MHz Katmai @500MHz passiv, Asus P3B-F (440BX), 3x128MB SDR133, TNT2 Ultra 32MB, creative irgendwas, usb onboard, 100mbits realtek 8100, 80GB IDE

    3. P3 750MHz CuMine auf Slotket @1GHz?, Asus P2B-DS (mit Win98SE laufen ja keine 2 CPUs oder?), 3x256MB SDR133, V3 2000 16MB, creative soundblaster irgendwas, intel 100mbits, usb onboard, 36GB SCSI @onboard controller

    4. P3 600MHz CuMine Slot, Chaintech iwas mit Via Apollo (nicht meiner pc, sondern von einem freund), 1x256MB 1x 128MB SD133, Ati Rage128pro 32MB, rest kA

    5. wird heute zusammengebastelt: Wahrscheinlich P2 400MHz FSB100 @533MHz?, GA-BX2000, 2x128MB SD133, ati rage 128pro 32mb, 100mbits, soundkarte, usb onboard, 30GB IDE

    6. wird heute zusammengebastelt: entweder a) Celeron 366MHz Slot @550MHz?, irgendnen BX440, 128MB + 64MB SD100, tnt2 64 32mb, 100mbits, sound, usb onboard, 80GB IDE oder b) wenn ich bis dahin irgendwo herbkomme K6-III 400MHz @500MHz?, Ali oder MVP3 (noch unsicher), 2x128MB SD133, rage128pro 32MB, 100mbits, sound, usb 2.0 karte, 80GB. Hab zwar noch nen K6-III+, aber der ist halt von 2000, also zu neu.


    So, hier noch ein paar kleine Impressionen :spitze: :


    http://www.abload.de/image.php?img=imag0174ggqiq.jpg http://www.abload.de/image.php?img=imag0175qprty.jpg http://www.abload.de/image.php?img=imag0176kso2m.jpg http://www.abload.de/image.php?img=imag0177j0rqf.jpg http://www.abload.de/image.php?img=imag0178gapf2.jpg

  • wenn ich editiere, wird jedes mal überall ein Absatz mehr eingefügt. Da bewegt sich der text immer weiter auseinander :D

    Was ich sagen wollte: Hab das durchschleifkabel ja falsch angeschlossen. Da muss das eine ende an die onboard (2d-darsteller)-karte und an die erste voodoo und das bildschirmkabel auch an die erste voodoo oder?

  • Asus P2B-DS (mit Win98SE laufen ja keine 2 CPUs oder?),


    Ja, Win98 nutzt nur eine CPU.


    Was ich sagen wollte: Hab das durchschleifkabel ja falsch angeschlossen. Da muss das eine ende an die onboard (2d-darsteller)-karte und an die erste voodoo und das bildschirmkabel auch an die erste voodoo oder?

    Ja, sollte aber logisch sein. :D

  • ja, hatte einfach nicht nachgedacht :D
    edit: mist, war nichtma nen loop-kabel. Hatte das nächst-Beste, nicht-nach-vga-kabel-aussehende kabel rausgenommen. War wohl doch ein VGA-Kabel :D Weiß Jemand, wo ich ein loop-kabel herbekomme oder hat jmd zufällig eins? Ich find hier keins :/

    Einmal editiert, zuletzt von Rager (10. Februar 2012 um 05:18)

  • Da gehn auch normale VGA Verlängerungskabel. allerdings leidet durch die enorme länge die Signalqualität.

    achja und braucht man bei AMD nicht nen AMD gepatchten Treiber?
    oder ist das nur bei Athlon so?

  • @dunge: Danke! Ist jedenfalls das beste und "abwechslungsreichste" was ich aus den Teilen, die hier rumliegen machen kann ^^ leider keine/zu wenig authentische gehäuse, hdds & cdrom-lws. Sone matrox g400 oder s3 savage4 wär sicherlich auch net schlecht gewesen.

    Sajuk: ich hatte sogar überlegt, die lan hier "auszuschreiben". Die wird sich nu ohnehin verschieben. Dieses We gehts nämlich zur Demo gegen ACTA und nächstes we gehts dann doch iwie zum karneval. Ich frag einfach mal die anderen hier, ob das für die ok ist, wenn du bzw. maximal 3 leute noch dazustoßen. Von meiner Seite aus gilt Je mehr, desto besser :D

    nex: hm, VGA Verlängerungskabel haben ja auch auf beiden Seiten pins. Irgendwie brauch ich ja eins, weilches auf einer seite "löcher" hat und <auf der anderen seite pins. Könnte da höchstens den vga-anschluss einer grafikkarte mit einem anschluss eines vga-kabels austauschen und gucken obs geht...

  • nex: hm, VGA Verlängerungskabel haben ja auch auf beiden Seiten pins. Irgendwie brauch ich ja eins, weilches auf einer seite "löcher" hat und

    hm also meins hat an einer Seite löcher und an der anderen Pins.... :/
    Ist halt so ein Verlängerungskabel was zusätzlich zu dem normalen VGA Kabel angeschlossen wird.

    Es geben auch so Gender changer, damit geht es auch mit normalen VGA Kabeln: http://www.amazon.de/Unbekannt-Gend…=sr_1_2?ie=UTF8

    2 Mal editiert, zuletzt von nex (10. Februar 2012 um 17:13)

  • jo danke! Die TNT2 ultra scheint leider defekt zu sein :( Naja, zumindest kommt bald meine fury maxx. Die wird dann mit der voodoo3 2000 ausgetauscht, die dann wiederum die defekte tnt2 ultra ersetzen wird.

    Für die übernächste retroLAN hab ich hoffentlich ne V3 3500, ne tnt2 ultra, matrox g400, geforce 256 sdr, fury maxx und eine savage 2000. Dann kann man die Games auch in hohen Qualitätseinstellungen genießen :]

    Bisher hab ich erst ein Bench-Resultat: P3 500MHz (nun aktiv gekühlt) @575MHz 2,2V, TNT2 M64 (64bit) 3dMark99: 4660Marks. Muss mal gucken, dass ich SpieleBenches gebacken krig.

  • cool, nur momentan ab ich leider absolut kein Geld :D Das wird ersma wieder nen halbes jahr dauern, bis ich mir was anschaffen kann. Hab in letzer zeit so viel angeschafft.

  • wenn die TNT2 keinen mechanischen Defekt aufweist, hau sie bei 200°C für 10min in den Backofen. - Kühler und Lüfter nach Möglichkeit vorher demontieren.

    Habe damit schon so einiges wiederbelebt. S3 Virge, TNT2 Ultra, Geforce SDR, und zu guter letzt V3 3500.

    Lg

    Aber nicht bei 200 °C! Da schmilzt das Lötzinn, das Silizium wird zerstört und die Kondis gehen kaputt. Höchstens 110 °C.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300