Spiele-Legende John Carmack verlässt id Software

  • Der legendäre Spieleentwickler John Carmack hat nach Jahrzehnten die Zusammenarbeit mit id Software beendet. Wie das Unternehmen inzwischen bestätigt hat, hat sich Carmack entschieden, künftig nicht mehr mit dem Studio zusammenzuarbeiten.

    http://winfuture.de/news,79001.html

    Ich bin ganz bestürzt! Mein altes Vorbild 8o

    Raspi A+, 3, Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Viper (24. November 2013 um 21:29)

  • Ist doch gut, Id Software hat doch nichts mehr zustande gebracht in den letzten Jahren.
    Und Carmack hat nun einfach andere Interessen und ist dadurch eh nicht mehr effizient in der alten Branche unterwegs.

  • Jetzt stellt sich die Frage, ob unter der Marke "id Software" überhaupt noch etwas kommen kann, das sich den alten Spielen als würdig erweist. Die ersten Concepts von Doom4 wärn ja ziemlich cool gewesen, aber das jetzige id ist halt irgendwas.. aber nicht mehr das, was wir gekannt haben..

    Und ohne ordentliches 64-Bit Binary und einen großen Texture Cache im System RAM war das Megatexturing auch nicht so wirklich super anzusehen, wenn er da von Disk zu streamen angefangen hat. Ich hoffe das Konzept greift jetzt überhaupt noch irgendwer auf und setzts ordentlich um...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vermutlich ist es besser für ihn, wenn er sich auf das konzentiert was ihm Spaß macht (Raketen und VR). Engines sind das wohl nicht mehr...
    btw. MegaTexture ist "sort of" Teil von DirectX 11.2 - wird also wohl noch weiter leben. Ausserdem wird die id Tech 5 ja von Bethesda genutzt, welche aber auch wieder das Grundübel der Probleme mit der Engine waren. Zu kurzer Testzyklus, zu wenig Zeit für Anpassungen und Optimierungen!

    Letztendlich: kann keiner sagen das Carmack (mein altes Vorbild) nicht ein geniales Erbe hinterlassen hat (Keen, Wolfenstein, Doom, Quake, MiniGL ;), Hexen, Rage). Buchtipp: Masters of Doom!

    Raspi A+, 3, Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Viper (25. November 2013 um 10:53)

  • Rage hab ich eh vor 2 Wochen erst Mal wieder gespielt! :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Rage hab ich eh vor 2 Wochen erst Mal wieder gespielt! :D


    Das war am Wochenende bei Steam zum Testen erhältlich. Und ja: Ein tolles Spiel, wenn man sich die Schwächen der Engine nicht so zu Herzen nimmt. Immerhin gibt's im Spiel schon sehr geile Schauplätze.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hab's mir an dem Wochenende für 5 EUR gekauft, aber noch nicht so richtig ausprobiert. Bin gespannt.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.