MSI KT3 Ultra und Voodoo 3 3000 AGP BIOS Beep

  • Das KT3 Ultra hätte ich hier als MS6380E Ver 1.0.
    Ich könnte das mal zusammen mit meiner V3 testen. Die SB ist VT8233A 0206CE. Um es von der NB zu lesen, müsste ich das Board ausbauen und den Kühlkörper entfernen. Gibt es Software die die NB korrekt auslesen könnte, um festzustellen, dass es kein runtergelabelter KT400 ist?
    Sonst wär's etwas riskant. Denn eine Voodoo hatte ich noch nie drin.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • @ Aristo084 und soggi

    Erst einmal möchte ich mich sehr für euer Mitdenken und Bemühungen bedanken!!! :thumbup: (Das ist nicht selbstverständlich)


    Kein Problem, für mich macht genau das ein funktionierendes Forum aus!

    ...Die SB ist VT8233A 0206CE. Um es von der NB zu lesen, müsste ich das Board ausbauen und den Kühlkörper entfernen. Gibt es Software die die NB korrekt auslesen könnte, um festzustellen, dass es kein runtergelabelter KT400 ist?


    Da hier noch die VT8233A (nur USB 1.1) verbaut ist, glaube ich kaum, dass da ein CF drauf ist. Software zum Auslesen...wird schweirig...kannst mal mit Everest schauen, welche V-Link-Geschwindigkeit angegeben ist, 533 MB/s wäre auf jeden Fall CF. Der Datecode 0206 (6. Woche 2002) deutet darauf hin, dass kein CF verbaut ist - wenn die anderen Komponenten ähnliche Datecodes haben, ist das Board im Februar 2002 gefertigt worden. Da gab es den KT333 CF noch gar nicht, der kam frühestens im September/Oktober 2002.

    -> Neue VIA KT333 Revision CF mit mehr Speed (Planet 3DNow!)
    -> Endgültig bestätigt: VIAs neue KT333-Revision (HT4U)

    Viele Grüße
    soggi

  • Das KT3 Ultra hätte ich hier als MS6380E Ver 1.0.
    Ich könnte das mal zusammen mit meiner V3 testen.

    Das würde mich schon interessieren, ob es nur an meiner Hardware-Kombi liegt oder ob sich grundsätzlich KT3 Ultra und V3 nicht vertragen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Awesome, Soggi. Dankeschön :D

    Everest sagt bezüglich V-Link 267 MB/S. Also demnach dürfte die Northbridge eine CE sein.

    Hab also gerade die V3 rein und bekomme die gleichen Beep-Codes wie Du. Also 1x Lang und 3x kurz.
    Dann kommt allerdings der reguläre "Boot-Beep" und die Kiste startet normal ins Windows.
    Scheint also wirklich an der Kombination zu liegen, dass sich beide Komponenten nicht besonders mögen.
    Wäre jedoch interessant zu wissen, ob spätere Revisionen des KT3 Ultra (noch mit CE Northbridge) das gleiche Problem haben.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Awesome, Soggi. Dankeschön :D


    Gerne! :)

    Everest sagt bezüglich V-Link 267 MB/S. Also demnach dürfte die Northbridge eine CE sein.


    Achtung! Es kann eigentlich nur CD/CE sein wegen dem Datecode. Der V-Link von 267 MB/s ist allerdings kein sicheres Zeichen, denn ich weiß nicht ob die VT8233(A) Southbridge überhaupt mit 533 MB/s verbinden kann oder die CF NB dann runteregeln würde auf 267 MB/s - einzig die Anzeige von 533 MB/s wäre ein sicheres Zeichen für eine CF, denn das können CD/CE nicht.

    Scheint also wirklich an der Kombination zu liegen, dass sich beide Komponenten nicht besonders mögen.
    Wäre jedoch interessant zu wissen, ob spätere Revisionen des KT3 Ultra (noch mit CE Northbridge) das gleiche Problem haben.


    Ich nehme mal an, es liegt am BIOS. Um diesen Verdacht zu erhärten, wäre es gut, wenn du noch eine andere AGP 1.0 Karte testen könntest! Und schau mal bitte, was das BIOS an AGP Spannung einstellen lässt (wie bei Avenger 1.3-1.7V?).

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich nehme mal an, es liegt am BIOS. Um diesen Verdacht zu erhärten, wäre es gut, wenn du noch eine andere AGP 1.0 Karte testen könntest! Und schau mal bitte, was das BIOS an AGP Spannung einstellen lässt (wie bei Avenger 1.3-1.7V?).

    Dies würde mich auch interessieren, da ich eigentlich vor hatte dieses System mit einer V5 oder V4 zu kombinieren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:


  • Achtung! Es kann eigentlich nur CD/CE sein wegen dem Datecode. Der V-Link von 267 MB/s ist allerdings kein sicheres Zeichen, denn ich weiß nicht ob die VT8233(A) Southbridge überhaupt mit 533 MB/s verbinden kann oder die CF NB dann runteregeln würde auf 267 MB/s - einzig die Anzeige von 533 MB/s wäre ein sicheres Zeichen für eine CF, denn das können CD/CE nicht.

    Viele Grüße
    soggi

    Damn, wusste ich gar nicht mehr. Sollte man im Hinterkopf behalten ;) Meine Hardware-Nerdzeit liegt schon fast 10 Jahre zurück. Komm' erst langsam wieder rein :S

    Also, gerade habe ich die Kiste mit einer alten Rage Pro Turbo getestet. Keine Beep-Codes nach dem Einschalten. Im BIOS ist die AGP-Spannung mit folgender Auswahl einstellbar: Auto, 1.6V, 1.7V und 1.8V.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • ...Meine Hardware-Nerdzeit liegt schon fast 10 Jahre zurück...


    Ist bei mir nicht anders...von dem aktuellen Kram inkl. (U)EFI hab ich keinen blassen Dunst, das aktuellste, was ich an PC-Zeug hier habe dürfte von ~2009 sein.

    Also, gerade habe ich die Kiste mit einer alten Rage Pro Turbo getestet. Keine Beep-Codes nach dem Einschalten. Im BIOS ist die AGP-Spannung mit folgender Auswahl einstellbar: Auto, 1.6V, 1.7V und 1.8V.


    Dann scheint das BIOS bei dieser Einstellung in Zusammenhang mit 3,3V Karten ein Problem zu haben...irgendwie kommt mir das bekannt vor...aber weiß nicht mehr woher. Abgesehen davon gibt es wohl noch ein besonderes "Problem" mit Voodoo 3 Karten. Wenn bis auf die Piepser alles wie gedacht läuft, sollte man es vll einfach dabei belassen, auch wenn's nervt!? Mir fällt dazu leider auch nichts mehr ein. Was noch zu klären wäre: Was sagt denn die Software zur AGP Spannung?

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich konnte weder noch mit HWMonitor noch mit Speedfan die AGP Spannung auslesen. Oder habe ich was übersehen?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Bei mir (ABIT KV8 Pro-3rd Eye) zeigt es 1,59V an, was ich allerdings komisch finde, da die Radeon 9800 Pro ja ne AGP 3.0 Karte ist und auch mit AGP 8x läuft. Gibt's da nicht auch im BIOS ein H/W Monitoring Menü?

    Viele Grüße
    soggi

  • Dann wird Everest whs auch nichts anzeigen!? Fällt mir danach nur noch HWiNFO32 ein...

    Ansonsten ist das Thema dann wohl entgültig unbefriedigend durch...leider. :(

    Viele Grüße
    soggi

  • Kann hier die AGP-Spannung auch mit keinem der Tools auslesen.
    Scheint echt eine Sackgasse zu sein :(

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Was mich halt noch interessieren würde wäre ob die V5 läuft oder ob ich mir ein neuers Mainboard besorgen sollte? Noch habe ich ja keine, aber wenn dann würde ich die schon gerne mit einem Athlon XP 3000+ oder ähnlichem kombinieren und wenn das Mainboard damit kompatibel wäre, dann würde es mir reichen, scheint sonst sehr stabil zu sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das KT3 Ultra läuft eigentlich auch sehr stabil.
    Bezüglich Voodoo 5 würde ich -rein gefühlsmäßig- lieber ein Board suchen, womit die meisten hier schon Erfahrung haben.
    Also etwas vom Kaliber Epox 8K5A2(+), 8K5A3+, Asus A7V333 etc.
    Da stehen die Chancen auch besser, dass ein FSB 333 Barton drauf läuft.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • OK, also lt. MSI ist eine V3 3500 erfolgreich getestet. Wenn man hier: http://www.msi.com/product/mother…ml#support-test bei Test Report klickt und dann auf VGA, bekommt man diese Liste präsentiert: http://www.msi.com/file/test_report/TR1_273.pdf

    Dort steht die V3 als getestet / kompatibel (BIOS 2.15.05).


  • OK, also lt. MSI ist eine V3 3500 erfolgreich getestet. Wenn man hier: http://www.msi.com/product/motherboard/s…ml#support-test bei Test Report klickt und dann auf VGA, bekommt man diese Liste präsentiert: http://www.msi.com/file/test_report/TR1_273.pdf

    Dort steht die V3 als getestet / kompatibel (BIOS 2.15.05).


    Leider ist hier nicht ersichtlich um welchen Chipsatz es sich genau handelt. Könnten ja sein KT333 (CD,CE, oder CF). Obwohl der CF rausfällt, dann wäre die V3 3500 wohl gestorben :topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: