Neues Mainboard für meine Voodoo5 5500!

  • Heyho,

    nachdem ich vor Kurzem hier im Forum den Thread von Tweakstone mal genauer angeschaut habe,
    in dem es darum ging, eine Voodoo5 mit einem P4 HT zu verbinden, habe ich mir ebenfalls fürn schmalen
    Taler ein passendes Mainboard von Gigabyte gekauft und zwar handelt es sich dabei um das GA-8ST800.

    Bin bereits sehr gespannt, was mit diesem Mainboard und meiner Voodoo5 5500 alles möglich sein wird.

    Schade jedoch, dass meine schnellste kompatible CPU "nur" ein Northwood mit 2,66GHz (also 533MHz und
    kein HT) ist.

    Jedoch gingen heute (könnt mir innen *rsch beissen ^^) für ~5 Euro zwei mal jeweils ein 3,06GHz HT Modell
    über den Auktionstisch bei eBay.

    Werde da definitiv mal die Augen offen halten :)

    Cya, Mäxl

  • Sorry that my German ain't all to fabulous, but glad to see a serious 3dfx'er back here again :spitze:

    As for the mobo you seek it needs the SiS 645 chipset afaik also make sure the AGP voltage of 3.3Volts is supported, without this using any 3dfx AGP card except the 3dfx Voodoo4 4500 AGP & Rampage AGP won't be of possibility.
    Interesting setup you have for the rest man, I am looking forward to see it's full completion :thumbup:

    If you need help seeking the parts let me know I am willing to lend out a hand by finding them :)

    Here a 3.06 Ghz P4 S478 CPU :)
    http://www.ebay.ie/itm/Intel-Pent…=item25694b4314

    2 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (13. November 2011 um 23:58)

  • If needed, i think i could translate everything into english but as far as i can tell,
    you understood very well :)

    Some other users here in the forum already tried other mainboards with the 645DX-chipset
    and the 962L southbridge (full USB 2.0 support, yeah ^^).

    Like i said before, the fastest (533 FSB) Northwood-P4 i own is a 2.66GHz, think that's gonna
    be enough for the start.

    Anyhow i will try out the 800 FSB HT-Northwood-P4 with 3.0 GHz i also own.
    On the 645DX the core speed of that processor would only be 2.0 GHz (15 x 133 MHz instead of
    15 x 200 MHz).

    Maybe i can compensate the resulting 2.0 GHz and it still reaches its native 3.0 GHz :)

    But i will figure that out as soon as i receive the mainboard.

    Memory will be 2x 512 or 3x 256 MB DDR PC3200 modules, the ones which go with higher
    speed will be the desired ones for my V5 system :)

    EDIT:
    As i see for know, your ebay link refers to a 800 FSB P4 with 3.0 GHz.
    The "problem" with the 645DX is, it natively only supports the maximum of 533 FSB and therefore
    the Intel Pentium 4 3.06 GHz HT with the same desired FSB (the SL6PG as found on the Intel Ark).

    Cya, Mäxl

  • P4 + V5 ist ne sehr schnelle Kombo. Ich hab damals 6993 Punkte mit 3107 MHz hinbekommen. Allerdings ist der Chipsatz nicht vollständig zur Voodoo kompatibel, denn es kommen vereinzelte Aussetzer vor. Beispielsweise bootet das System nicht und zeigt ein Kunstwerk an. Bei nem Reset gehts aber wieder. Also auf Dauer würde ich von dieser Kombo abraten, bei ner 6k erst recht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gold Leader:
    Thanks very much, i'm also tracking some of those cpus in the german ebay portal.
    Problem is the shipping costs from america, otherwise this would be an interesting offer.
    I'm sure, i'll get a 3.06 HT sooner or later :) And of course i'll bench the sh*t out of
    that combo and post it here ^^

    CryptonNite:
    Solange es tatsächlich nur sporadische Bootprobleme sind, ist es nicht allzu schlimm.
    Ob das überhaupt "immer" der Fall ist, werde ich sehen.
    Tweakstone hat z.B. nicht von solchen Problemen berichten können.

    Cya, Mäxl

  • Also ohne mir das Gigabyte Board weiter angesehen zu haben, was du dir da rausgesucht hast - ich behaupte das ist inkompatibel. Forsch bitte vorher GENAU nach ob die AGP Spannung 3,3V beträgt.
    Ich habe damals alles Gängige an 645DX Platinen danach durchforscht und mir ist dieses Board nicht als potentiell kompatibel im Hinterkopf geblieben. Ich meine alle Gigabyte Boards mit 645DX Chipsatz hatten 1,5V Signalspannung.

  • Es hat den UNI-AGP-Slot, es besitzt max. 4x AGP und soweit ich dachte,
    haben alle 645DX-Chipsätze die gleiche AGP-Bridge als Anbindung *kopfkratz*

    Kann jedenfalls nichts im Netz dazu finden, dass der Slot 1,5 Volt "only" bereitstellt.
    Finde aber auch so rein garnix zur Spannung des AGP-Slots.

    Habe zur Not noch ein paar andere AGP 3.3v Karten, die es durchaus wert sind,
    gekillt zu werden und die zuvor mal zum Test reinkommen.

    Cya, Mäxl

  • Also, mechanisch scheint das Board zu passen. Ich würd's allerdings nicht probieren. Ich habe mehrere Boards mit diesem Chipsatz ausprobiert (Gigabyte, ECS Elitegroup, ASUS) und ausnahmslos alle Boards wiesen dieselben Bugs auf. Für eine 5k5 mags ja gehen, aber eine 6000er? Das ist sehr riskant.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ein Versuch schadet ja nix, kostet ja nicht so viel und die V5 wird wohl keinen Schaden nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (15. November 2011 um 02:46)

  • Ich meine alle Gigabyte Boards mit 645DX Chipsatz hatten 1,5V Signalspannung.

    Das stimmt nicht. Das Gigabyte GA-8SR533 ist kompatibel. Ich habe es selbst getestet. Es soll sogar der 3,06 GHz Northwood mit HT funktionieren. Allerdings konnte ich das mangels CPU nicht testen.
    Das ist das Board:
    [Blockierte Grafik: http://www.ruby-electronics.com/images/mb-ga-8sr533-b.jpg]

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich würde gerne wissen, ob jetzt das Soyo SY-P4VGA getestet wurde ?
    Chipsatz
    VIA P4M266A / 8235

    Habe schon gehört das nur SIS gehen soll.
    Aber ein Test Mit den Via P4M266A /8235, habe ich zu meiner Zeit auch noch nicht gesehen.

    l http://www.ebay.de/itm/Soyo-SY-P4…=item35b63ac981

    http://www.motherboard.cz/mb/soyo/SY-P4VGA.htm

    Würde ich so Eins für 20,- Euro finden würde ich es auch testen wollen

    Aber Für eine einfache V5, ist das ja sowieso nur sehr beidingt, ein Versuch wert.

    Sollte sich die Soyo als kompatibel zu V56K erweisen, wäre das Bord natürlich jeden Euro wert.
    Und einer drastischen Wertsteigerung, würde nix im Weg stehen, auf Grund mangelnder Verfügbarkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (15. November 2011 um 11:26)

  • Also, mechanisch ists kompatibel. Laut diverser Seiten im Netz soll's auch 3,3 V Signalling Level unterstützen. --> Theoretisch kompatibel. Kauf das Board und probiers halt mit irgend ner billigen TNT oder Rage aus.

    Übrigens: Das ECS P4S5A/DX+ ist ein Drecksteil. Übertakten geht nicht, dafür kannste entweder SDRAM oder DDR-RAM nutzen. Zum Übertakten geht nur SetFSB.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. November 2011 um 15:45)

  • Es hat den UNI-AGP-Slot, es besitzt max. 4x AGP und soweit ich dachte,
    haben alle 645DX-Chipsätze die gleiche AGP-Bridge als Anbindung *kopfkratz*

    Kann jedenfalls nichts im Netz dazu finden, dass der Slot 1,5 Volt "only" bereitstellt.
    Finde aber auch so rein garnix zur Spannung des AGP-Slots.

    Habe zur Not noch ein paar andere AGP 3.3v Karten, die es durchaus wert sind,
    gekillt zu werden und die zuvor mal zum Test reinkommen.

    Cya, Mäxl

    Naja _mechanisch_ isses n Uni-AGP Slot, leider haben da viele Hersteller Schindluder getrieben und betrieben den Slot mit 1,5V trotz fehlender "schützender" Kerbung.
    Jedenfalls gibt es zwar SIS645DX Platinen mit 3,3V, leider aber auch welche, die als AGP4x/2x "beworben" werden und trotzdem mit 1,5V Signalspannung laufen.
    Ich würds auch erstmal mit ner alten Rage oder som Ramsch antesten.

    CryptonNite:
    Ich hab ja auch "ich meine" geschreiben, da ich mir nicht mehr 100pro sicher war. Ich erhebe keinerleio Ansprüche auf Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Behauptung :spitze:
    +

  • Alte ATI Rage Pro und sonstige Konsorten habe ich noch um die 10 Stück irgendwo in ner Gruschelkiste rumliegen ^^
    Sicher ist mir zum "Antesten" die Voodoo5 (auch wenn's "nur" ne 5500 ist) viel zu schade.

    Hoffe, es kommt diese Woche noch und werde dann natürlich sofort berichten :)

    Cya, Mäxl

  • Sooo, das Board ist da :)

    http://www.abload.de/img/p1070607u2dqa.jpg

    Ein wirklich hübsches Ding.
    Schade, dass dem Board das Soundbracket mit koaxialem und optischem 5.1-Digitalausgang nicht beilag :(

    Habe mich schon dazu erdreistet, nen SL6PG (3.06 GHz Pentium 4 HT) ersteigert, der kommt aber wohl erst frühestens am Samstag.

    Was das Mainboard und den AGP-Slot angeht:
    Wer wird im Handbuch ausdrücklich als 1x, 2x und 4x-Port ausgewiesen UND im BIOS scheint es eine AGP-Voltage zu geben,
    die man wohl entweder automatisch oder aber selbständig wählen kann :)

    Cya, Mäxl

  • So, Ernüchterung :(

    Mittlerweile ist das GA-8ST800 bei mir eingetroffen aus Spanien. Doch leider mag es keine 3,3 Volt AGP Grafikkarten. Hab verschiedene Modelle durchgetestet.

    mmh, ich hatte ja bereits in meinem ersten posting geschrieben, dass das board keine 3,3v hat. hast du das nicht gelesen?

    *nerv*

    Hätte das mal früher lesen sollen, denn mittlerweile kann ich das bestätigen.
    Total lustig, dass hingegen eine TNT2 M64 funktioniert, ist geradezu lachhaft (die ja von 1999 ist).

    Jetzt geht erstmal die Suche nach nem neuen P4-Board mit HT-Unterstützung los :(

    Cya, Mäxl